Woher Gefangenenakten (Kriegsgefangenenschaft)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Woher Gefangenenakten (Kriegsgefangenenschaft)?

    Hallo,

    woher erhält man denn die Gefangenenakten aus der Kriegsgefangenenschaft?
    Meinen Informationen nach, waren meine Vorfahren teilweise in russischer Kriegsgefangenenschaft.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Jürgen
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #2
    Moin Jürgen,

    für Gefangenenakten aus russischer Gefangenschaft gibt es zwei Anlaufstellen:

    1. DRK-Suchdienst in München

    2. Stiftung sächsische Gedenkstätten


    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Hallo Jürgen,

      bitte fordere die Akten der Gefangenen in Rußland über den Suchdienst des DRK an.
      Man erhält sehr ausführliche Informationen und eine Übersetzungshilfe dazu.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        die sachsen machen nichts mehr. die stelle dort wurde gestrichen und es kann nicht mehr geholfen werden. habe gerade vor kurzem mit denen telefoniert.
        also bleibt nur über drk suchdienst.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin Oliver,

          Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
          die sachsen machen nichts mehr. die stelle dort wurde gestrichen und es kann nicht mehr geholfen werden. habe gerade vor kurzem mit denen telefoniert.
          also bleibt nur über drk suchdienst.
          Vielen Dank für den Hinweis. Schade, denn bei der Stiftung ging es in der Regel wesentlich schneller als beim DRK.

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            bei mir war die Karteikarte beim DRK, aber die Akte hatten sie nicht. ich dachte dann auch, die kann mir die Stiftung beschaffen, daher meine Nachfrage dort. sehr schade es geht nicht mehr.
            jetzt muss ich direkt in Moskau anfragen und die wiederum geben wohl Anfragen an eine russische Organisation, gegen horrende Gebühren.
            gruss
            oliver
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              #7
              Ich hab jetzt mal das DRK angeschrieben. Mal schauen was die Antworten.

              Kommentar

              Lädt...
              X