Ort i.d. Nähe von Jesingen (Kirchheim unter Teck)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher_007
    Erfahrener Benutzer
    • 09.05.2012
    • 3929

    [gelöst] Ort i.d. Nähe von Jesingen (Kirchheim unter Teck)

    Name des gesuchten Ortes: Hiner ??
    Zeit/Jahr der Nennung: 1611
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Jesingen (Kirchheim unter Teck)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,

    ich habe in Jesingen (Kirchheim unter Teck) folgenden Eintrag gefunden.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Hannß Haller -- Burger vnd Wittwer zue Jesingen

    Walpurga -- Martin Kochen s. ehliche vnd Hannß Schaafen stiefftochter von Hiner.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Welcher Ort könnte gemeint sein ?
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen

    Forscher_007
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    ist der Eintrag bei ancestry aufrufbar?
    Dann könnten einem anhand der übrigen Eintragungen vielleicht Ideen kommen, wie der Ortsname lautet.
    Hierselbst schließe ich aus.

    Kommentar

    • katrinkasper

      #4
      Guten Tag,
      ich hatte da mehr an einen Link zum Eintrag gedacht. Wie ich zu ancestry komme, war mir bereits bewusst. Sonst hätte ich Dir ja nicht den Link zu Regina Nagels vermeintlicher Geburt senden können (ist eine andere Baustelle).

      Kommentar

      • Forscher_007
        Erfahrener Benutzer
        • 09.05.2012
        • 3929

        #5
        Hallo Katrin,

        das ist der Link zum Eintrag von

        --------------------------------------------------------------------------------------
        Hannß Haller -- Burger vnd Wittwer zue Jesingen

        Walpurga -- Martin Kochen s. ehliche vnd Hannß Schaafen stiefftochter von Hiner.
        --------------------------------------------------------------------------------------

        Siehe "Beweis" Foto

        Funktioniert bei mir einwandfrei.
        Angehängte Dateien
        Mit freundlichen Grüßen

        Forscher_007

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #6
          Hallo,

          ich bin der Meinung, dass dort (wie bei diversen anderen Einträgen auf der Seite) "von hinnen" steht. D.h. sie stammte aus Kirchheim/Teck.

          Übrigens empfehle ich Dir, bei den Einstellungen von Ancestry die Option "Verbesserte Bilder" auszuschalten, denn dann hast Du meist wirklich die "besseren" Bilder. Dann sind es die originalen Mikrofilmscans ohne irgendwelche maschinellen Nachbesserungen.

          Liebe Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #7
            Hallo,
            15 km entfernt liegt Hengen (heute Ortsteil von Bad Urach)

            10 km entfernt liegt Heiningen (südlich von Göppingen)
            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.06.2017, 16:03.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • katrinkasper

              #8
              Guten Tag,
              ja, jetzt hats auch geklappt im zweiten Anlauf. War vielleicht vorhin nicht richtig eingeloggt.
              Entschuldigung, mea culpa!
              Und beim Eintrag von Röslin am 18. Juno sieht man es dann recht deutlich: von hinnen.
              Also nicht hierselbst und auch nicht von dannen, sondern von hinnen.
              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2017, 16:05.

              Kommentar

              • Forscher_007
                Erfahrener Benutzer
                • 09.05.2012
                • 3929

                #9
                Hallo Kleeschen,

                wo genau stelle ich das *Verbesserte Bilder* bei ancestry genau ein ?
                Mit freundlichen Grüßen

                Forscher_007

                Kommentar

                • Forscher_007
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 3929

                  #10
                  Hallo,

                  was macht es für einen Sinn, wenn abwechselnd "von hinnen" und " allhier" geschrieben wird.
                  Ist ja das Gleiche.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Forscher_007

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #11
                    Hallo,

                    im Viewer hast Du ja rechts die Möglichkeiten ein wenig etwas am Bild zu verändern. Du klickst auf die "Werkzeuge" (Optionen), dort dann auf Einstellungen und dann kannst Du "Verbesserte Bilder" ausschalten.

                    Zitat von Forscher_007 Beitrag anzeigen
                    was macht es für einen Sinn, wenn abwechselnd "von hinnen" und " allhier" geschrieben wird.
                    Ist ja das Gleiche.
                    Ich habe die selbe Praktik auch in anderen Kirchebüchern dieser Gegend gesehen. Man wollte sich wohl bei den Formulierungen abwechseln, denn bei beiden Angaben (ich denke es war auch "von hier" und "von hinnen") stammten die Personen aus dem gleichen Ort.

                    Liebe Grüße
                    Kleeschen
                    Zuletzt geändert von Kleeschen; 24.06.2017, 16:16. Grund: Ergänzung
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • katrinkasper

                      #12
                      Gutn Tag,
                      vielleicht wollte der Schreiber ein wenig kreativ sein. Oft weichen ja sogar innerhalb desselben Eintrags die Familiennamen von Täufling/Vater, Bräutigam/Brautvater oder Braut/Brautvater voneinander ab.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #13
                        Zitat von Forscher_007 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        was macht es für einen Sinn, wenn abwechselnd "von hinnen" und " allhier" geschrieben wird.
                        Ist ja das Gleiche.
                        Hallo,
                        Vielleicht weil "Jesingen" im Eintrag bereits erwähnt wurde, also "von hinnen" im Sinne von "gleichfalls von dort/von hier" -> also aus Jesingen ("allhier" würde bedeuten,sie käme aus Kirchheim)

                        Nur mal als Theorie falls Du in Kirchheim nicht fündig wirst. Ich halte nämlich Katrins Theorie auch für wahrscheinlicher
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.06.2017, 16:23.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Forscher_007
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 3929

                          #14
                          Hallo Anna Sara,

                          Hallo,
                          Vielleicht weil "Jesingen" im Eintrag bereits erwähnt wurde, also "von hinnen" im Sinne von "gleichfalls von dort/von hier" -> also aus Jesingen ("allhier" würde bedeuten,sie käme aus Kirchheim)

                          Nur mal als Theorie falls Du in Kirchheim nicht fündig wirst. Ich halte nämlich Katrins Theorie auch für wahrscheinlicher
                          Gute Idee.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Forscher_007

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            #15
                            Also ich finde in den Indices von Ancestry zwar keine Walburga Koch, Tochter von Martin Koch, sondern nur zwei Walburgas, Töchter von Hans Koch. Aber ein Martin Koch heiratet 1565 eine Walpurg Haß und ein Martinus Koch heiratet 1573 eine Waldpurga Struckleder.

                            Grüße
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X