Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2017, 01:47
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard Meine Vorfahren aus Jazyniec, Krs Bomst

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780 - 1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jazyniec, Krs Bomst (heute Powiat Wolsztyński)
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry (dt, bezahlt), nur basic: familysearch, myheritage, geni
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo,

bisher komme ich mit meinen Forschungen zu meinen Vorfahren in Polen noch nicht besonders weit. Was ich habe stammt praktisch komplett aus alten Familienstammbäumen aus der Nazizeit, die mein Großonkel erstellt und ich geerbt habe. Online konnte ich einen polnischen Stammbaum für meinen 4Urgroßvater Walenty/Valentin Kocur finden, der mir ein paar neue Namen gebracht hat, leider aber keine neuen Vorfahren.

Hier meine Vorfahren, die ich kenne:
  • mein Ururgroßvater (ist nach Bützer, Brandenburg „ausgewandert“)
Kocur, Franz (10.12.1848)
  • seine Eltern (Eheschließung: 15.9.1839, weitere Kinder: Wojciech/Adalbert, Walenty/Valentin)
Kocur, Stanislaus (5.4.1817-26.3.1900) + Kaczmarek, Elisabeth (4.10.1816 – 14.4.1854)
  • und deren Eltern (wahrscheinlich Jazyniec/ungesichert):
Kocur, Valentin (11.9.1780 – 21.3.1843) + Kost, Magdalena (1788 – 23.5.1837)
Kaczmarek, Ignaz (13.9.1785 – 13.9.1857) + Klix, Viktoria (26.7.1786 – 4.4.1849)
Ich fange gerade erst damit an, mich auf polnischen Seiten umzusehen (die leidige Sprachbarriere). Im Poznan Project bin ich jetzt auf ein paar Einträge gestoßen, von denen ich denke/hoffe, das es sich dabei um meine Vorfahren handelt. Mich verunsichert nur die leicht abweichende Schreibweise, was denkt ihr?
  • Katholische Pfarre Obra, Eintrag 7 / 1839 Stanislaus Kocurek (22 Jahre alt), Elisabeth Kaczmarkówna (23 Jahre alt)
  • Katholische Pfarre Obra, Eintrag 4 / 1805 Valentinus Kocurek, Magdalena Kostin
  • Katholische Pfarre Obra, Eintrag 8 / 1808 Ignatius Kaczmarek, Victoria Klixewa

Außerdem suche ich auch immer nach Geschwistern meiner Vorfahren, daher die Frage, gibt es die Taufbücher von Obra schon irgendwo online?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar


Grüße aus Aachen,
Antje
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2017, 09:58
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Hallo Antje,

von den katholischen Kirchenbüchern aus Obra im Kreis Bomst ist noch nichts online. Aber die Mormonen (LDS, Familysearch) haben einiges:

https://familysearch.org/search/cata...0(Wolsztyn)%22

Die Bestände sind zwar alle digitalisiert (erkennbar am Kamerasymbol), aber leider nur von einer Forschungsstelle aus einsehbar. Du müsstest daher mal Kontakt zur Forschungsstelle in Aachen aufnehmen und nachfragen, ob und wie einen Einsicht bei denen möglich ist:

https://familysearch.org/locations/c...r?cid=hp2-1050

Viel Erfolg!
Gruß aus Berlin
Reiner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2017, 14:59
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Noch ein Nachtrag zu den leichtt abweichenden Schreibweisen der Familiennamen. Diese entsprechen m.E. den im damaligen deutschen und polnischen Sprachgebrauch üblichen Gepflogenheiten. Du kannst daher davon ausgehen, dass die drei beim Poznan Project gefundenen Heiraten in Obra zu Deinen Vorfahren gehören.

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2017, 22:00
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Danke, Reiner. Das hilft mir weiter.

Ich habe mal eine Email an das Center in Aachen geschrieben, aber da sie morgen geöffnet sind und ich Zeit habe, werde ich wohl eh mal hinfahren. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich ja nur an einem Computer des Familycenters sitzen, um die Kirchenbücher einsehen zu können.

LG,
Antje
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jazyniec , kaczmarek , klix , kocur , kost , obra

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.