Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 25.04.2017, 13:47
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von zita Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich möchte dich auf den anno-Link in folgendem Thread aufmerksam machen:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=148032

Hier stirbt im Amt Krumbach die Wasenmeister-Witwe Katharina Grasel. Womit der Name zumindest in die Nähe von Seebenstein rückt... und Krumbach=Grünbach?
Hallo Zita,
die Grasel-Witwe ist mir beim Thema Brückler tatsächlich auch damals aufgefallen, leider bin ich dort (Bad Schönau, Krumbach, Edlitz, Hochneukirchen, ...) nicht weiter fündig geworden. Obwohl Krumbach eine nette Burg hat, wo ein Gerichtsdiener gut dazu passen würde.
War Amt-Krumbach nur der Ort Krumbach? Oder ist das ein Bezug auf die Herrschaft Krumbach.

Krumbach vs. Grünbach, das ist mir noch nicht aufgefallen. Das macht viel mehr Sinn als Grünbach am Schneeberg.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (25.04.2017 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.04.2017, 14:11
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.029
Standard

Hallo PeterS,

ich sollte ja eigentlich auch arbeiten... und stimmt, schnell und einfach lässt sich hier nichts finden...

Meiner Erfahrung nach wäre "Amt Krumbach" eine Verwaltungseinheit, in deinem Link ein Teil der Hft. Krumbach. Diese Einheit kann jedoch benachbarte Orte umfassen.

Hier ein Beispiel und inhaltlich passt es auch :
Matthias Wagenhofer wohnt im Amt Krumbach, Pfarre Schönau Nr. 177:
http://www.data.matricula.info/php/v...e1e4e0c739f13f

Was ich sonst noch gefunden habe: bei mapire.eu ist bei der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme zwischen Krumbach und Bad Schönau ein Abd(ecker) eingezeichnet, das würde gut passen.

Liebe Grüße
Zita
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.04.2017, 07:26
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
In der Pfarre Sopron gibt es nach 1764 (lt. Familysearch) Grasl/Grazl Einträge mit Vater Lorenz. Vielleicht doch Ungarn?
Hallo,
da es nun überraschender Weise von Ungarn die meisten Kirchenbücher online bei Familysearch auch als Bilder gibt, habe ich eine der Grazl Taufen in Sopron überprüft, und zwar jene von der Anna Maria am 27.1.1766.
Eltern: Laurentius Grazl Sodalis murarius, et Theresia.

Maurergeselle war der Beruf des Vaters, passt also nicht.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.04.2017, 10:11
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.029
Standard

Hallo Peter,

noch ein Lösungsansatz:

wenn "Grünbach"=Krumbach, dann ist "Bienenfeld" in Ungarn nur 20km entfernt. Alles klar?

Liebe Grüße
Zita
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.04.2017, 23:15
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von zita Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

noch ein Lösungsansatz:

wenn "Grünbach"=Krumbach, dann ist "Bienenfeld" in Ungarn nur 20km entfernt. Alles klar?
Liebe Zita,
wenn die burgenländischen Matriken online sind, dann schaue ich zuerst im Markt Binkafeld, das lag damals in Ungarn (Pinkafő).
Pinkafeld hatte die Blutgerichtsbarkeit.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (28.04.2017 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.07.2017, 21:30
guss guss ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Pleissing NÖ
Beiträge: 37
Standard

Ich würde gerne das Thema hier forführen, da ich vielleicht etwas dazu beitragen kann, hoffe ich.
Eigentlich suche ich zur Familie Gall, aber diese stand teilweise in sehr enger Verbindung mit den Grasels, sodass ich auch dazu einiges gefunden habe.

In Grünbach am Schneeberg gibt es einen Taufeintrag von
Elisabetha Grasel 19.3.1758
http://data.matricula-online.eu/de/o...2C3-04/?pg=127
Vater Lorenz – Mutter Rosalia und dazu eine schwer lesbare Ortsangabe über die Herkunft des Vaters. Vielleicht kann das jemand entziffern und deuten.
Die Elisabetha heiratete 1784 einen Franz Fuchs oder Fuchshuber, Wasenmeister aus Rappottenstein. Die Hochzeit fand in Neuhart bei den Galls statt und Simon Gall, mein Ur…großvater Simon Gall war Trauzeuge.
https://digi.ceskearchivy.cz/DA?menu=3&id=6035

Weiters gibt es am 30.9.1757 einen Taufeintrag Anton Grasel (im gleichen Buch wie oben, Seite 118) Vater Hans Georg Grasel (Freimann) – Mutter Anna Maria.

Am 21.10.1762 fand ich den Taufeintrag von Catharina Krasl - Vater Laurencius – Mutter allerdings Maria (klingt vielleicht wie Rosalia?) in Pezinok, unweit von Puste Ulany (Bienstock) in der Slowakei.
https://familysearch.org/ark:/61903/...=41&cc=1554443

Zu Lorenz Grasel, Rosalia Fischer und Regina Grasel-Fleischmann habe ich noch weitere Infos. Auch zu weiteren Geschwistern von Thomas habe ich mehr Infos. Wenn das von Interesse ist, bitte mich anschreiben. Ich glaube hier würde das zu weit führen.
Liebe Grüße guss
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.07.2017, 21:36
van Meusern Albinoratzen van Meusern Albinoratzen ist offline
Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von guss Beitrag anzeigen
Am 21.10.1762 fand ich den Taufeintrag von Catharina Krasl - Vater Laurencius – Mutter allerdings Maria (klingt vielleicht wie Rosalia?) in Pezinok, unweit von Puste Ulany (Bienstock) in der Slowakei.
https://familysearch.org/ark:/61903/...=41&cc=1554443
Hallo,
Puste Ulany bei Bösing, nicht umgekehrt.
Zudem ist das getaufte Kind evangelisch.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.07.2017, 07:08
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo guss,
vielen Dank für deinen Input hier! Diese Graißel/Grassel - Taufen in Grünbach habe ich übersehen .

In der Gegend Bratislava-Pezinok gab es viele Krasl/Grazl/... Familien zu dieser Zeit. Ob die aus dem Milieu waren kann man ohne Berufsbezeichnungen schwer sagen. Ich glaube aber, die waren andere Leute.

Ich schaue mir aber alles später genauer an, und ich habe auch viele ergänzende Daten (Trauungen hauptsächlich) von diesen Berufsgruppen fürs Wald- und Weinviertel und angrenzende Regionen.

Ich schreibe Dich über die PN - Funktion an.

Viele Früße, Peter

PS.: Link zur Trauung am 15.11.1784 in Nové Sady von Franciscus Fuchshueber und Elisabeth filia Laurentii Graßel Excoriators ex Austria Susti? Grinbachio.

Geändert von PeterS (19.07.2017 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.07.2017, 16:34
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von guss Beitrag anzeigen
In Grünbach am Schneeberg gibt es einen Taufeintrag von
Elisabetha Grasel 19.3.1758
http://data.matricula-online.eu/de/o...2C3-04/?pg=127
Vater Lorenz – Mutter Rosalia und dazu eine schwer lesbare Ortsangabe über die Herkunft des Vaters. Vielleicht kann das jemand entziffern und deuten.
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass die Ortsbezeichnung wichtig für deine weiteren Grasl-Vorfahren sind?
"auß Donau aus d Pfarr Reichenbankh" lese ich, verstehen tue ich es nicht.

Es gibt/gab die Ortschaft Dornau/Tonnau in der Herrschaft Reichenau hintern Schneeberg, vielleicht ist das gemeint.

Der Freymann Hans Georg Grassel von der Taufe auf Seite 118 scheint aus der Gutensteiner Pfarr gewesen zu sein.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (19.07.2017 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.07.2017, 16:44
guss guss ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Pleissing NÖ
Beiträge: 37
Standard

Vielen Dank an Rupert. Ich glaube auch, dass diese Spur nicht die richtige ist. Danke Peter für die Ergänzung des richtigen Links. Freue mich, wenn du dich bei mir meldest. LG guss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.