Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2017, 22:06
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard Geburtsurkunde der Großmutter väterlicherseits - im Kirchenbuch von Ebensee verfügbar?

Aus Datenschutzgründen kann ich euch leider weder den vollständigen Namen meiner Großmutter, noch das genaue Geburtsdatum nennen.

Der Geburtsort kann Ebensee gewesen sein, muss aber nicht.

Wäre eine Anfrage vor Ort hilfreich?

Von meiner Großtante, der Schwester meiner Großmutter, habe ich, privater Nachlass sei dank, u.a. die vollständige Geburtsurkunde erhalten, was mich sehr freut. Besagte Schwester meiner Großmutter ist ehelich geboren worden, drei Monate nach der Hochzeit der Eltern, meine Großmutter 10 Monate später.

Den Mädchennamen meiner Großmutter und das Geburtsdatum/Jahr ist mir bekannt. Von daher müsste die Recherche vor Ort einfach sein.

-

Bei meinem Großvater väterlicherseits wird das ebenso möglich sein. Allerdings ist er geboren, bevor seine Eltern geheiratet haben und daher vielleicht unter dem Mädchennamen seiner Mutter in dem Kirchenbuch eingetragen und/oder später legitimiert worden.

-

Was meint ihr dazu? Wäre eine Fahrt nach Ebensee sinnvoll oder nicht?

-

In der Matricula kann ich lange warten, bis die entsprechenden Daten freigegeben werden, da meine Vorfahren in den 1920er Jahren geboren sind.

-

Bei einem weiteren Verwandten, der um 1916/1917 geboren und 2005 verstorben ist, muss ich noch abwarten. Doch da weiß ich zumindest, dass er auf dem Friedhof in Ebensee begraben liegt. Die Jahreszahlen am Grabstein genügen mir schon, um weiter recherchieren zu können.

Bei diesem Verwandten handelt es sich um den Onkel meiner Großmutter väterlicherseits. So mir bekannt ist, leben dessen Frau und dessen Nachkommen noch, daher kann ich leider keine weiteren Daten preisgeben.

Eventuell finde ich auch hier im Kirchenbuch etwas oder ist der Verwandtschaftsgrad zu weit weg, als dass ich hier nachfragen könnte.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Geändert von Andrea1984 (31.05.2017 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.