Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2017, 11:00
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard Deutsche Volksliste 1940 fehlende Kinder

Liebe Forscher,
ich habe gestern aus Lodz ausgefüllte Fragebögen der Deutschen Volksliste meiner mütterlichen Groß- und Urgroßeltern bekommen. Bei meinen Urgroßeltern fehlen auf der Liste 2 Kinder, die nachweislich von ihnen sind. Geboren 1898 und 1907 in Lodz.
Kann es sein, dass diese Kinder vor 1940 verstorben sind und deshalb nicht von ihnen angegeben werden mussten?
Mich würde das nur wundern, da mein Opa immer erzählt hat, alle seine Schwestern wären über 80 geworden.

Kennst sich jemand mit den Deutschen Volkslisten aus?
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

Geändert von TheCaedmon (20.04.2017 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2017, 11:12
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard

Soviel geballtes Wissen hier in diesem Forum und keiner antwortet.
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2017, 11:48
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
Soviel geballtes Wissen hier in diesem Forum und keiner antwortet.
Dazu sag ich jetzt mal nichts ( 24 Stunden nach Themenerstellung ).
Grundlage gibt es hier: http://deutsches-reich-gov.de/Reichs...5%20-%2028.pdf ab pdf-Seite 6-8 / Orig 118-120.
Ein Artikel dazu: http://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/...he-volksliste/
Da die Liste dazu diente, die seinerzeitigen Voraussetzungen für die deutsche Staatsangehörigkeit zu ermitteln, gehe ich mal davon aus, dass Verstorbene dort nicht erfasst wurden.
Ggfs waren fehlende Personen zu dem Zeitpunkt auch nicht in dem jeweiligen Gebiet anwesend.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2017, 12:57
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Dazu sag ich jetzt mal nichts ( 24 Stunden nach Themenerstellung ).
Danke Kasstor. Geduld ist nicht mein bester Freund und manchmal muss man eine Frage auch puschen, sonst verflüchtet sie sich in die Tiefen des Forum.

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Ggfs waren fehlende Personen zu dem Zeitpunkt auch nicht in dem jeweiligen Gebiet anwesend.
Das könnte sein, ist es aber nicht, da eine Schwester auf der Liste schon 1920 in Berlin gelebt hat und auch nicht mehr nach Polen zurückgekehrt ist.

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Da die Liste dazu diente, die seinerzeitigen Voraussetzungen für die deutsche Staatsangehörigkeit zu ermitteln, gehe ich mal davon aus, dass Verstorbene dort nicht erfasst wurden.
Das halte ich auch für die bester Eklärung, allerdings meinte mein Großvater immer, dass alle seine Schwestern über 80 geworden sind, was natürlich der Theorie des frühen Todes seiner Schwestern widerspricht. Es kann allerdings sein, dass er nicht mehr gewusst hat, dass 2 seiner Schwestern früh verstorben sind. Fragen kann ich ihn leider nicht mehr.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich nochmals an das Staatsarchiv Lodz zu wenden und zu sehen, ob die Sterbeurkunden haben. In den KB von Lodz habe ich nichts gefunden bis 1915.
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.