Welches Regiment in Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Welches Regiment in Westpreußen

    Liebe Mitforscher,

    beflügelt vom Erfolg der letzten Anfrage eines mütterlichen Großonkels und seiner Regimentszugehörigkeit, möchte ich auch bei einem väterlichen Großonkel einen Versuch unternehmen.

    Auf der Schulterklappe ist die Zahl 51 zu entziffern (möglicherweise auch 61). Ich nehme an, dass mein Großonkel heimatnahe in den ersten Weltkrieg eingezogen wurde. Da er im Kreis Berent (Westpreußen) zuhause war, denke ich an ein Regiment in Neustadt/Westpr., Preußisch Stargard oder vielleicht Danzig.

    Hier einige Daten zur Person:

    Rudolf Johann Meseck
    * 12.11.1899 Barenhütte Kreis Berent (Standesamt Strippau Reg.Nr. 96), getauft in der ev. Kirche in Mariensee (Taufdatum unbekannt), starb wenige Jahre nach dem ersten Weltkrieg im 21. Lebensjahr an den Folgen einer Schußwunde. War zwei Jahre im Krieg und an der Front in Rußland, wo er sehr hat hungern müssen.
    Rudolf Meseck war nicht verheiratet.

    Eltern: Johann Meseck, Besitzer in Neuwieck Kr. Berent/Westpreußen und Martha geb. Kresin.

    Ich würde mich freuen, wenn ich den wenigen Angaben über ihn noch die Aufschlüsselung seines Regiments hinzufügen könnte.

    Viele Grüße

    Michael
    Angehängte Dateien
  • Pimpy
    Benutzer
    • 27.05.2013
    • 38

    #2
    Hallo,

    es könnte sich, da naheliegender, um das
    Infanterie-Regiment "von der Marwitz" Nr. 61 (8. Pomm.) - Thorn - handeln.

    LG Pimpy
    Zuletzt geändert von Pimpy; 11.06.2013, 18:07.

    Kommentar

    • Pimpy
      Benutzer
      • 27.05.2013
      • 38

      #3
      Hallo,

      das Niederschlesische Infanterie-Regiment Nr. 51 war in Breslau beheimatet.

      LG Pimpy

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Michael,
        schwierig, ob es jetzt wirklich eine "51" oder eine "61" oder sonst etwas sein könnte!?
        Desweiteren lässt sich eine Nummer nicht immer und unbedingt eindeutig einem Regiment zuordnen,
        es gab auch Zahlen bei Brigade-Bataillonen, MG-, Sani- & Krankenträger-Kompanie, Reserve- & Landwehr, etc. ....!

        Noch andere Fotografien (oder auf den man evtl. den ganzen Uniformrock sieht) oder Feldpost gibt es nicht mehr!?
        Auf dem gezeigten Bild ist er im einfachen Mannschaftsrang. Gruß Jens

        p.s.: die Verlust- & Verletzen-Liste wird vermutlich (in diesem Fall) leider auch nichts bringen, da er wohl
        nach Jan. 1917 verwundet wurde, da sind meistens keine Truppenteile mehr angegeben.

        Kommentar

        • Michael Kallas
          Erfahrener Benutzer
          • 24.09.2009
          • 227

          #5
          Hallo Pimpy, hallo Jensus,

          zunächst vielen Dank für die Antworten. Wenn, dann ist das Infanterie Regiment Nr. 61 (8. Pomm.) naheliegender als das Niederschlesische Regiment Nr. 51. Gerne komme ich dem Wunsch nach ein Foto im ganzen Uniformrock einzustellen. Offensichtlich ein einfacher Mannschaftsrang in einem gewöhnlichen Infanterie Regiment. Vor etwa 15 Jahren habe ich einmal im Stadtarchiv von Recklinghausen Einsicht in die gedruckten Verlustlisten des 1. Weltkriegs genommen. 29. Bände mit je 1000 Seiten im Zeitungsformat. Nach einem Tag hatte ich etwa 350 Seiten des 1. Bandes durchgesehen. Eine zeitlich nur für Ruheständler durchzuführende Arbeit, wenn es mich doch sehr interessieren würde was denn letztlich, vermutlich sehr wenig, an Informationen im Eintrag zu finden ist. Die wunderbare Ausführlichkeit der Verlustlisten 1866 und 1870/71 hat es bereits im 1. Band von 1914 nicht mehr gegeben.
          Da die Familie 1945 flüchten mußte, sind solche Feldpostbriefe leider nicht erhalten geblieben.

          Über weitere Meldungen würde ich mich freuen.

          Michael
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Michael,
            danke für den neuen Bildausschnitt. Er trägt noch den ("alten") Feldgrauen-Rock M07/10,
            mit den brandenburger Ärmelaufschlägen (3 senkrechte Knöpfe) und mit den Schulterstück
            nur mit Zahlen, könnte es vermutlich ein Infanterist (oder MG-Komp.) gewesen sein!?

            Für die genannte Region würde eine "61" auf den Schulterklappen eher zu dem XVII. Armeekorps passen,
            dann könnte evtl. beim Inf.-Rgt. Nr.61 oder auch beim Res.-Inf.-Rgt. Nr.61 gewesen sein!?
            Das Reserve-Inf.-Rgt. Nr.61 wurde in Danzig & Neustadt/Westpr. aufgestellt und lag damit etwas näher.

            Auf der Bildrückseite gibt es sonst keinen Hinweis (z. B. Fotoatelier)?
            Gruß Jens

            p.s.: es gibt Online eine Verlustliste (in der auch Verwundete und Vermisste verzeichnet wurden)!
            Leider ist diese Online-Liste noch nicht vollständig erfasst worden und ab ca. 1917 gibt es leider keine Angaben zu Truppenteilen mehr.
            Zuletzt geändert von Jensus; 12.06.2013, 09:40.

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1406

              #7
              Hello Michael,

              Du schreibst Du hast einige Seiten der Verlustlisten 1. WK durchsucht. Es ist gut möglich das es Mehrfachnennungen und Korrekturen zu einzelnen Personen gibt. Auch in den späteren Meldungen von 1918 und 1919 lassen sich ab und an Angaben zur Truppe Machen, und sei es nur das dort Angaben wie Grenadier oder Krankenträger stand. Knapp 60% der Meldungen sind bislang abgetippt. Hast es mal hier versucht?:

              und:


              Die Suche ist vertrackt, oft gibt es Schreibfehler oder Abkürzung der Vornamen.
              Bei der Ortsangabe wurde manchmal nur ein heutiger Ortsteil an in alter Schreibweise angegeben.
              Kurz: Man muss viele Variationen probieren um mehr zu finden.

              Das als Idee,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Michael Kallas
                Erfahrener Benutzer
                • 24.09.2009
                • 227

                #8
                Hallo Jensus, hallo Kai,
                ganz herzlichen Dank für die sehr guten Links. Wenn ich auch Rudolf Meseck in den Verlustlisten bisher nicht habe finden können, so ist es doch für andere Familienmitglieder eine richtige Fundgrube. Das älteste in der Datenbank vorkommende Datum ist aus dem Jahr 1917. Es wurden ja immer noch Listen eingereicht, so dass diese Erfassungsarbeit sicherlich noch nicht abgeschlossen ist.
                Dir Jensus besonderen Dank für die Hinweise zum Regiment und zur Uniform. Leider ist die Rückseite als Postkarte gedacht und gänzlich leer. Der erste Bildausschnitt (nur Kopf) zeigt Rudolf Meseck mit seiner am 8.8.1902 geborenen Schwester Gertrud. Beide Aufnahmen wurden vermutlich am gleichen Tag gemacht. Da Gertrud als jugendliches Mädchen wohl kaum weitere Reisen unternehmen dufte, halte ich die Möglichkeit Neustadt bzw. Danzig für sehr wahrscheinlich.

                Auch hier hat meine Suchfrage mehr Antworten erbracht, als ich mir hätte erträumen können. Allen die mitgeholfen haben nochmals vielen, vielen Dank.

                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X