Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 23.08.2011, 14:04
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo,
tut mir leid, so weit zurück habe ich keine gesicherten Daten mehr, wäre aber an Ihrem Ergebnis letztendlich auch interessiert.
Liebe Grüße
Karl Heinz Jochim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2011, 16:46
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Das mit dem Ultental könnte ich glatt glauben - ist Benz/Penz doch auch ein relativ verbreiteter Name im Alpenraum. sehr interessant....
Österreich - 378 Telefon-Einträge - die meisten in Vorarlberg, dann Oberösterreich (sind aber auch die Benz-Autohäuser dabei). Das könnte mich dann aber als Ursprung "bayrisch" vermuten lassen:
* Vorarlberg (86)
* Oberösterreich (78)
* Wien (57)
* Steiermark (48)
* Tirol (33)
* Niederösterreich (30)
* Salzburg (24)
* Kärnten (15)
* Burgenland (6)
http://www.herold.at/telefonbuch/benz/

http://de.wikipedia.org/wiki/Tirol
.....Nach dem Zusammenbruch des Ostgotenreichs (550/553) erfolgte von Norden her die Einwanderung der westgermanischen Bajuwaren (Baiern), während ab 568 die ostgermanischen Langobarden weite Teile Italiens eroberten und von Süden heraufdrangen. Im heutigen Trentino, dem ehem. Welschtirol errichteten sie das langobardische Herzogtum Trient, das bis Bozen reichte. Von Osten erfolgte slawische Besiedelung, die wohl bis zur Eroberung Kärntens durch die Baiuwaren an die Grenzen Osttirols herangereicht hat.

Mittelalter
Seither gehörte der weitaus größte Teil Tirols zum Herzogtum Bayern. Die bayerisch-langobardische Grenze lag unmittelbar südwestlich von Bozen. Salurn und das Gebiet rechts der Etsch, darunter auch Eppan, und Kaltern bis zur Falschauer in Lana wurden langobardisch. Das Gebiet links der Etsch und das Fassatal wurden bayerisch. Die Christianisierung erfolgte durch die Bischöfe von Brixen und Trient. Der Grenzverlauf blieb auch während der Karolingerzeit und der Ottonenzeit unverändert, während gleichzeitig auch im langobardischen Teil bis Salurn die bajuwarische Besiedlung vordrang......
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2011, 13:59
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Im Schweizer Telefonbuch finden sich zu Benz ganze 5102 Einträge! Leider kann man auch anhand der Karte nicht sagen, ob jene aus einer bestimmten Gegend stammen, sie sind relativ gut verteilt.

--> www.tel.local.ch
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2011, 15:29
Manfred Renner Manfred Renner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 20257 Hamburg - Eimsbüttel
Beiträge: 1.012
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von kifr Beitrag anzeigen

Hallo kifr, Karl - Heinz und alle an dem Thema Interessierten ! Kann zwar keine Daten
zur Familie Benz beisteuern, dafür möchte ich hier einmal die ( nicht von mir ! )
aufgedeckte Geschichtsfälschung zum Thema " Automobilerfindung " darlegen :

Auszug aus dem Artikel " Ein Mecklenburger erfand das Auto - nicht Daimler & Benz "
von Dr. Peter Chr. Clemens, in : Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde, 76. Jahr-
gang, Heft 1 / 1. Quartal. 2001 :
" ..... Siegfried MARCUS wurde als Sohn des Gemeindevorstehers und Kaufmanns
Liepmann Marcus am 18.09.1831 in der mecklenburgischen Kleinstadt Malchin geboren
und war ein genialer Erfinder. Er begann seine Karriere nach einer Schlosserlehre als
Hilfsarbeiter bei Siemens & Halske in Berlin, bildete sich als Autodidakt weiter und ging
bald nach Wien, wo er von 1854 an als Laborant und Mechaniker am Physikalischen
Institut der Uni tätig war. Hier konstruierte er zu Lehrzwecken verschiedene Apparate,
war aber auch schon am Bau der Telegraphenleitung Wien - Berlin beteiligt. Unter seinen
180 Erfindungen, darunter sind 158 patentiert oder mit Privilegien ausgestattet, war am
sensationellsten, dass er der wahre Erfinder des Automobils ist. Seinen ersten Wagen mit
einem Zweitakt - Benzinmotor baute er 1864/65. Sein zweiter Wagen hatte schon einen
Viertakt - Benzinmotor mit magnet-elektrischer Zündung. Er ist heute noch im Original
erhalten ( ! ). Marcus war der erste, der die Verwendung von " Benzin " als Kraftstoff erfolgreich
meisterte. Er entwickelte 1864 einen " Apparat zur Karbonisierung der
atmosphärischen Luft, " für den er 1865 ein österreichisches " Privileg " ( heute : Patent )
erhielt.Damit war das Prinzip des Benzinvergasers erfunden...
Die Montage eines Zweitakt-Gasmotors in einen Wagen, und die mit diesem Gefährt
1870 in Wien unter Zeugen durchgeführten Fahrversuche durch Siegfried Marcus dürfen
als Beginn der Kraftfahrzeuggeschichte gewertet werden.... 1873 ließ Marcus einen
verbesserten Motor bauen und experimentierte zwischen 1875 und 1877 mit einem
Viertakt - Benzin - Motor mit magnet-elektischer Zündung, der ebenfalls in ein Fahrzeug
eingebaut war. Warum aber haben fast alle von uns in der Schule gelernt, Daimler und
Benz hätten 1883 / 1888 / 1889 das Auto erfunden ? Der Grund dafür ist, daß Marcus
JUDE war. Auf Befehl der nationalsozialistischen Regierung wurde deshalb Marcus'
Erfindung aus allen Quellen ausgemerzt und auch wichtige Unterlagen aus Museen und
Sammlungen entfernt. Das belegen Forokopien des damaligen Schriftwechsels deutlich.
Derartige Eingriffe in weit verbreitete Nachschlagewerke wie den Brockhaus
haben dazu beigetragen, den Namen Siegfried Marcus im geschichtsbild der Technik in
den Hintergrund zu drängen.Marcus starb 1889, kurz nachdem er noch miterlebt hatte,
daß sein Benzin-Kraftwagen auf der Gewerbeausstellung in Wien gezeigt wurde...."

Der Text wurde von mir geringfügig gekürzt ( M. R. )

Mit besten Grüssen aus Hamburg,

Manfred ( Renner )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2011, 16:48
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, Manfred,
vielen Dank für den interessanten Beitrag; das wusste ich bisher nicht! Aber sicher erging es vielen Forschern, Entdeckern und Erfindern ähnlich, ich denke da z.B. an unseren Philipp Reis aus Gelnhausen, den Erfinder des Telefons, oder an Leif Eriksson, den Entdecker Amerikas (Neufundlands) u.v.a.m.
Warum konnte sich aber der von Dir genannte österr.-jüd. Erfinder des Automobils im 19. Jhdt. - lange vor den Nazis - nicht durchsetzen? Die Tilgung der Details erfolgte im 3. Reich doch erst rund 60 Jahre später!
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.09.2011, 20:24
Manfred Renner Manfred Renner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 20257 Hamburg - Eimsbüttel
Beiträge: 1.012
Reden Marcus / Benz

Lieber Karl-Heinz,

ja, das kann ich Dir auch nicht erklären. Vielleicht fehlte ihm das entsprechende Kapital ?
Aus dem Artikel geht noch hervor, das Siegfried Marcus nicht verheiratet war, allerdings
mit einer Lebensgefährtin Eleonore Baresch zwei Töchter hatte. Dieser und den Töchtern
hinterliess er sein Vermögen, ihrem Bruder seine Firma. Warum es nie zu einer
seriellen Produktion kam, geht auch aus dem Artikel nicht hervor.
Wollte hier auch nur eine Berichtigung der immer falschen Darstellung der Erfinder des
Automobils geben und keineswegs die Genialität der Herren Daimler und Benz untergraben !

Mit besten Wünschen und herzlichem Gruss aus Hamburg,

Manfred
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2011, 12:18
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Lieber Manfred,
da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie genau Deine Recherchen sind, schlage ich vor, ein Thema einzurichten, das zur Sammlung verkannter Entdecker und Erfinder aufruft. Da kommt sicher einiges Überraschendes zusammen.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.09.2011, 17:19
Manfred Renner Manfred Renner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: 20257 Hamburg - Eimsbüttel
Beiträge: 1.012
Standard Entdecker / Erfinder

Hallo Karl Heinz,

wenn es noch mehr an diesem Thema Interessierte gibt, sollten wir vielleicht einen
entsprechenden Hinweis bzw. die Bitte zur Einrichtung eines Forums für die Ahnen
und Nachkommen von Forschern und Erfindern an die Administratoren richten. Deinem
Vorschlag entsprechend, könnte man ja ein Unterforum für verkannte sowie bisher
unbekannte Forscher einrichten. Was sagst Du dazu ?

Mit herzlichem Gruss aus dem kalten, aber spätsommerlichen Hamburg ( heute ! ),

Manfred
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.10.2011, 20:55
JoseSanchezPenzo JoseSanchezPenzo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 1
Standard

Ich bin hier auch neu und interessiere mich für den Namen Benz bzw. Penzo, wie er in Bayern bis ca. 1100 danach in Südtirol vorkam. Den hier genannten Artikel habe ich auch gelesen. Er hiess: 'Der Stern kam aus dem Ultental'. Ich habe auch den Verfasser kontaktiert. Seine Quellenangaben haben mich nicht sonderlich beeindruckt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.10.2011, 22:18
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Standard

Hallo,

http://web.archive.org/web/200803050...menhaenge.html

Die "Benz-Karte" ist zwar auch nicht mehr aktuell, kann aber nach wie vor (auch außerhalb von archive.org) unter http://www.ahnenforschung-benz.de/benz.htm aufgerufen werden.

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BENZ in Beyendorf Anouschka Sachsen-Anhalt Genealogie 0 29.06.2008 16:56
Bertha Layer aus Unterweissach connectwi Baden-Württemberg Genealogie 4 27.12.2007 18:19

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.