Wie weiter vorgehen? Roschanski - Kreis Rössel - 1850-1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troschan
    Benutzer
    • 14.08.2017
    • 7

    Wie weiter vorgehen? Roschanski - Kreis Rössel - 1850-1900

    Hi allerseits,
    ich fürchte ich hänge in meiner Hauptlinie in der Recherche fest, und sehe nicht wirklich wie ich weiterkommen soll. Eventuell hat ja jemand von euch weitere Ideen dazu.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    • Tollnigk, Kreis Rössel
    • Atkamp, Kreis Rössel
    • Heinrichdorf, Kreis Rössel
    • Peythunen, Layß


    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch

    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Ich habe mir schon einmal die Bestände der fraglichen Kirchenspiele und Standesamtsdaten angeschaut.

    Heinrichdorf => rk Santoppen: Kirchenbücher scheinbar gar nichts mehr vorhanden, Suche dort vor 1874, daher nur Kirchenspiel interessant

    Peythunen & Layß => rk Layß: Kirchenbücher leider scheinbar gar nichts mehr vorhanden

    Peythunen & Layß => Standesamt: Es gibt noch einige Nebenbücher im Staatsarchiv Elbing, leider noch nicht vieles digital. Die Jahre die ich aus Layß suche (älter 1880) sind leider nicht digital. Dort habe ich auf Englisch angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Mein Urgroßvater hatte 10 Geschwister, ich habe nur 4 Geburtstage der 10, Sie erstrecken sich von 1881 bis 1903.

    Die Namen lauten:
    Paula (geheiratet: Schwark), Anna, Hedwig, Josef, Maria, Bernhard, Josef, Agnes (geheiratet: Schulz), Klara (geheiratet: Tresp) und Theresia.

    Die 4 von denen mir Daten bekannt sind, wurden in Peythunen, Kirchenspiel Layß, Kreis Braunsberg geboren.
    Diese Daten / Namen habe ich jetzt beim Staatsarchiv in Elbing angefragt (musste leider auf Englisch schreiben, da ich kein Polnisch kann).

    Wenn ich es richtig einordne, wurden die Kirchenbücher alle zerstört und die Standesamtsdaten liegen nur bis 1911 vor. Die Geburten der 10 Geschwister fangen 1881 an.

    Glücklicherweise kenne ich die Eltern noch mit Daten, da ich ein Foto von einem Grabstein habe, fürchte aber da auch eine Sackgasse.

    Ferdinand Roschanski
    geboren 09.06.1852 in Atkamp, Kreis Rössel
    gestorben 08.12.1932 in Layß, Kreis Braunsberg

    Barbara Roschanski, geborene Samland
    geboren 19.02.1861, Ort unbekannt
    gestorben 20.08.1928 in Layß, Kreis Braunsberg.

    Zu diesen beiden Personen suche ich weitere Anknüpfungspunkte, am liebsten natürlich Belege über Ihre Eltern...
    Die Kirchenbücher aus Rössel sind im fraglichen Zeitraum leider auch nicht mehr vorhanden wenn ich es richtig sehe.

    Habt ihr Hinweise oder ist euch der Name bei Eurer Suche in der Gegend begegnet? Wie kann ich versuchen da weiter vorzugehen?
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 306

    #2
    Hallo troschan,

    zu den von dir Gesuchten kann ich leider nichts sagen.

    Aber zu deiner Frage, in wieweit der Name in der Nähe vorkommt, gibt es einiges.

    Schau mal hier hinein: http://namensindex.vffow.de/
    und versuche variierende Schriebweisen wie Roschansky, Roszanski, Roschinski, etc.

    z.B. Anna, Antonie, Franziska, etc.


    Ich fand noch:

    - - - - -
    Peter Roschanski, katholisch
    lebte 1885 als Wirth in Gut Brödienen, Kr. Sensburg
    oo mit
    Elisabeth Brosch
    Kind: Jacob Roschanski
    * 1.5.1885 in Gut Brödienen

    Quelle: Peitschendorf, Geburten 1885, N. 23

    Wie gesagt, keine direkter Bezug, aber Auftreten des Namens in den Nachbargemeinden.

    Viele Grüsse
    Gerd
    Zuletzt geändert von Gerd_AN; 19.08.2017, 17:56.
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • troschan
      Benutzer
      • 14.08.2017
      • 7

      #3
      Hi, ja der Name an sich taucht da in der Region des Öfteren auf, nur kann ich ja keinerlei Beziehung belegen? In der VFFOW Datenbank finde ich auch noch einige Namen, nur nix was ich mit Unterlagen "belegen" kann. Und da der Name zu der Zeit in der Gegend häufiger war kann ich die genaue Linke nicht "trennen". Angeblich stammen die alle von einer Familie, nur belegen kann man es scheinbar mangels Datenbasis nicht mehr...

      Kommentar

      Lädt...
      X