Heinrich Bruno Czauderna, Lehrer in Lipine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GCZ
    Benutzer
    • 11.08.2017
    • 21

    Heinrich Bruno Czauderna, Lehrer in Lipine

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lipine
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelischen.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myheritage, etc
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo, die Person war mein Urgroßvater. Mir ist nur bekannt, dass er in Lipine Lehrer war und im Jahre 1940 gestorben ist. Geboren wurde er 1873 in Emanuelsegen. Ich suche nun Infos zu seinem Leben und seinen Eltern.
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    ist das sein Geburtsdatum?

    Kommentar

    • GCZ
      Benutzer
      • 11.08.2017
      • 21

      #3
      Ja, das ist er. Wie könnte ich an weitere Informationen zur Familie, Eltern gelangen.

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        das weiß ich nicht.
        Aber ich sehe, dass er seine Karteikarte selber ausgefüllt hat.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4358

          #5
          Hallo GCZ,

          Emanuelssegen lag im Kreis Pless.
          Von dort sind glücklicherweise die Zivilstandsregister ab 1874 online.

          Wenn du bis ans Ende dieser Übersicht blätterst, findest du auch Indexe zu den Zivilstandsregistern ("Skorodwidz"). Das sollte die Suche nach eventuellen Geschwistern und dem Schicksal der Eltern erleichtern.
          Da er evangelisch war, wurde er zweifellos in Nikolai Kreis Pless (die Pfarrei hatte aber auch Filialen, wenn ich mich recht erinnere) getauft.
          Ein paar Jahre der evg. Geburten, Heiraten und Tote wurden bereits hier indexiert, allerdings nicht für deinen Zeitraum.
          Die Duplikate der evg. KB liegen in der Filiale Pless des Staatsarchivs Kattowitz. Verfilmungen dieser Duplikate werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen online gehen. Der oberschlesische Ahnenforscherverein Silius Radicum hat sie bereits verfilmt, die Bilder werden nun digital nachbearbeitet und dann veröffentlicht.

          Generell sei dir Christoph-www ein Freund bei der Ahnenforschung in Schlesien:
          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


          LG,
          Weltenwanderer
          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 13.08.2017, 10:51.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Moin,

            vielleicht nur Zufall und Namens/Berufsgleichheit aber hier schreibt ein Martin Czauderna das er der Sohn von Lehrer Heinrich Czauderna und Alwine Dams war.

            November 1903 zu Golkowitz (Kreis Rvbnik) als Sohn des Lehrers Heinrich Czauderna und seiner Ehefrau Alwine, geb. Dams, geboren. Nach einem fünfjährigen Besuch der Volksschule zu Lipine trat ich im Jahre 1914 in die Sexta des ...


            Das schränkt vielleicht das Heiratsdatum/Ort ein und hilft diese Urkunde zu finden, wo ja alles drin stehen müsste zu den Eltern.

            Nachtrag: 1936 war Heinrich Czauderna, Konrektor i[n]. R[ente] in Beuthen an der Oder (nicht mit dem anderen Beuthen zu verwechseln) Quelle: Adressbuch Ober-Glogau 1936 via Ancestry - deckt sich ja mit dem Lehrerblatt.

            Nachtrag: Besagter Martin Czauderna starb 1942 im 2. WK: http://www.volksbund.de/graebersuche...12ba73b19f13d5
            Zuletzt geändert von StefOsi; 13.08.2017, 20:45.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Lehrer Heinrich Bruno Czauderna
              * 27.08.1873 Emanuelssegen, Kreis Pless, wohnhaft zu Ruptawietz
              Vater: Grubenschmiedt Andreas Czauderna
              Mutter: Sophie Swierzy
              beide wohnhaft in Emanuelssegen

              oo 06.11.1897 Ober-Glogau

              Alwine Ida Amalie Dams
              * 06.12.1876 Ober-Glogau, wohnhaft in Ober-Glogau
              Vater: Rentier Traugott Dams
              Mutter: Ottilie Platz
              beide wohnhaft in Ober-Glogau

              Quelle: Ancestry - Standesamt Ober-Glogau
              Scans auf dropbox: [1] [2]

              Als potentieller Hinweis: Im Nachbarort von Emanuelssegen, im Ort Anhalt, wimmelt es nur so von Czauderna's...

              Nachtrag II:
              Das hier könnte der Sterbeeintrag vom Vater Andreas Czauderna sein. Vom Alter und Beruf könnte das passen...vergleiche mit der Heiratsurkunde des Sohnes (Grubenschmiedt vs. invalider Grubenschmiedtmeister, * ~1838)
              https://familysearch.org/ark:/61903/...96&cat=2562534 Quelle: evg. KB Nikolai (Ksp. zu dem Emanuelssegen gehörte)
              Und potentiell (das müsste man noch genauer prüfen, da der FN sehr oft vorkommt) könnte das die Geburt sein - im Nachbarort Anhalt - das lässt sich aber klären, wenn man den Standesamtseintrag Nr. 109 aus Ellgoth anfordert (Unterlagen heute im Standesamt Kattowitz):
              Andreas Czauderna * 13.01.1838
              https://www.dropbox.com/sh/ix63jssfn..._2163_0079.JPG Quelle: evg. KB Lendzin
              Zuletzt geändert von StefOsi; 13.08.2017, 03:18.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Sehr schön recherchiert - gratuliere!

                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                Im Nachbarort ... Anhalt wimmelt es nur so von Czauderna's...
                In der Tat gehört der Name Czauderna zu den Familien, die mit Genehmigung FR. II. nach Schlesien geholt wurden. Sie kamen aus Seif(f)ersdorf in Galizien, stammten aber aus Siebenbürgen bzw. eigentlich Sachsen. Wegen ihres Glaubens (ev.-ref.) machten man ihnen in Polen so viele Schwierigkeiten, daß sie eben nach Schlesien flohen und die neue Kolonie Anhalt errichteten. Dazu: Andreas Wackwitz: Die deutsche Sprachinsel Anhalt-Gatsch in Oberschlesien in ihrer geschichtlichen Entwicklung, Plauen 1932, 290 Seiten.

                Sicher ein Glücksfall, wenn man nach einem solchen Namen in OS sucht.

                Kommentar

                • turquoise
                  Benutzer
                  • 02.02.2017
                  • 85

                  #9
                  Lieber GCZ,

                  wir teilen einen Namen Kennst du das Anhalter-Treffen? Die Ehemaligen Anwohner und Kinder der Anwohner aus Anhalt und Gatsch treffen sich einmal im Jahr, um sich auszutauschen und sind gut miteinander vernetzt. Am 26. August treffen sie sich wieder.

                  Solltest du davon nicht schon gewusst haben, kann ich dir gerne einen Kontakt vermitteln. Viele der "Anhalter" sind Ahnenforscher und vielleicht kann dir so auch jemand helfen.

                  Ich habe etwas Literatur, falls du mehr wissen möchtest.

                  Herzliche Grüße und ja, zu dem Namen kann man seit kurzem ganz gut Forschen :-)
                  Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
                  Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
                  Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
                  Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
                  Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

                  Kommentar

                  • GCZ
                    Benutzer
                    • 11.08.2017
                    • 21

                    #10
                    Hallo,

                    an dem Treffen werde ich aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen können.

                    Leider habe ich bisher zu unserem "Czauderna-Zweig" wenig gefunden.

                    Was hast du denn an Literatur?

                    Ich habe bisher nur einen zusäztlichen Bruder des Großvaters sowie vage Angaben zum Urur- und Urururgroßvater gefunden.

                    VG Guido

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Zitat von GCZ Beitrag anzeigen
                      Ich habe bisher nur einen zusäztlichen Bruder des Großvaters sowie vage Angaben zum Urur- und Urururgroßvater gefunden.
                      Dann lies doch einfach mal die Antworten hier...

                      Kommentar

                      • GCZ
                        Benutzer
                        • 11.08.2017
                        • 21

                        #12
                        Hallo, meine Anmerkung war nicht negativ gemeint, zumal Ahnenforschung ja ein arbeitsintensiv Unterfangen ist. Danke bisher für alle wertvollen Tipp. VG Guido

                        Kommentar

                        • turquoise
                          Benutzer
                          • 02.02.2017
                          • 85

                          #13
                          Hallo Guido,

                          zu der Literatur, die ich habe, schicke ich dir nachher eine PN.

                          Ich bin auch noch nicht sonderlich weit mit dem Nachforschen in diesem Zweig der Familie. Leider existieren in unserer Familie auch nicht mehr viele Papiere. Ich würde mich freuen, wenn du mir schicken würdest, was du bisher zu deiner Familie gefunden hast! LG turquoise
                          Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
                          Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
                          Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
                          Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
                          Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X