FN Wendland Schokken / Rogasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knobelbruder
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2016
    • 155

    FN Wendland Schokken / Rogasen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1805
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schokken / Rogasen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Basia, SGGEE, Geneteka,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Polen


    Hallo,

    nachdem ich den Aufenthalt meiner Vorfahren in Kongresspolen nach 1800 versucht habe nachzuvollziehen, versuche ich mich an ihre Zeit davor. Andreas Wendland und Anna Weydmann heirateten 1793 in Schokken. Sein Vater hieß Christian und ihr Vater Andreas. Christian Wendland lebte in Grzybow. 5 Km nordwestlich von Skoki. Der Heiratseintrag liegt mir vor.

    In Heiratseinträgen der Töchter ist immer die Rede, dass sie aus Rogasen, oder Obornik stammen, nie taucht Schokken oder Grzybow auf.

    Leider finde ich im Netz keine Aussagen zur politischen oder kirchlichen Ordnung vor 1800, also wie diese drei Orte als Kirchengemeinde oder kommunaler Bezirk zusammenhingen. Hat hier jemand einen Hinweis für mich, wo ich die Zeit vor 1800 nachlesen kann?

    Verfügt jemand über Daten aus dem ev. Kirchenbuch Schokken oder Rogasen bis 1805?

    Danke schon einmal

    Dirk
    Zuletzt ge?ndert von Knobelbruder; 23.07.2017, 19:41.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    In Heiratseinträgen der Töchter ist immer die Rede, dass sie aus Rogasen, oder Obornik stammen, nie taucht Schokken oder Grzybow auf.
    Hallo Dirk,

    ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

    Steht in den Hochzeitseinträgen stammen aus, oder nur aus Rogasen/Obornik?

    Ein Vorfahre von mir aus Znin hat auch in Skoki (1804) geheiratet, obwohl er nicht in Znin geboren wurde. Er wohnte zur Hochzeit lediglich in Znin.

    Gruß

    Arno
    Zuletzt ge?ndert von AUK2013; 24.07.2017, 00:54.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Schau dir mal die Geschichte an
      Großbrand 1795
      Hoher jüdischer Anteil der Bevölkerung früher.
      Ist die Frage welche konfession Deine Vorfahren vor 1800
      hatten.





      Mfg
      Focke13

      Kommentar

      • Knobelbruder
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2016
        • 155

        #4
        Hallo,

        mittlerweile habe ich den Hinweis auf das Buch von Albert Werner -- "Geschichte
        der evangelischen Parochien in der Provinz Posen", 1904, erhalten. Demnach waren die Gemeinden Schokken und Rogasen eindeutig getrennt, wobei Schokken zur Diöcese Gnesen und Rogasen zur Diöcese Obornik gehörten. Ich vermute daher, dass die Familie zwischen den Geburten tatsächlich "umgezogen" ist und durch Ungenauigkeit in Schokken getaufte laut Heiratsurkunde im Kirchenkreis Obornik geboren wurden. Leider gibt es keine Kirchenbücher 1799 - 1805 aus Rogasen. Zumindest nicht im Archiv in Polen.

        Da alle Eheschließungen und Taufen evangelisch waren, ging ich davon aus , dass auch vor 1793 die evangelische Konfession geführt wurde.

        Dirk

        Kommentar

        • Knobelbruder
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2016
          • 155

          #5
          Die ev. Kirche in Rogasen ist 1806 abgebrannt. Vielleicht fehlen deshalb die Jahrgänge ab 1799.

          Dann werde ich versuchen den Film der Mormonen für Schokken einzusehen.

          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X