Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 06.02.2017, 18:49
Koß Viktor Koß Viktor ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Neu Ulm - Bayern Groß Betschkerek - Banat
Beiträge: 18
Standard Danke GEKO,

Zitat:
Zitat von GEKO Beitrag anzeigen
Hallo Viktor,
ich bin nicht Besitzer des ganzen unveröffentlichten Manuskript des Familienbuches von Großbetschkerek von Marco Leitl, sondern nur die Passagen die meine Konrad-Vorfahren betreffen. Solltest Du hierzu Fragen haben, so gebe ich gerne Auskunft.

Viele Grüße

GEKO
...meine Familie bzw. Alteltern (Ururgroßeltren) verließen um 1840/50 das Familienhaus im umliegenden Dorf Klek (ca. 5 Km. von Großbetschkerek entfernt) und zogen nach Großbetschkerek um. Weitgehend sind in diesem engeren Stammbaum die Verhältnisse erklärt, aber es zeigten sich andere Verbindungen und für sie fehlen mir einfach weiteren Angaben über eventuellen Heiraten der Geschwister der Familie Koß mit anderen Familien. Über diesen Heiraten bin ich zu gemeinsamen Vorahnen angelangt, ohne genau zu wissen, welche tatsächliche, sehr nahe familiäre Verhältnisse, zugrunde liegen. Es sind neue Geschwister die sehr schwer einzuordnen sind. Die Kirchenbücher des Dorfs Klek sind leider gänzlich verloren gegangen und man nur hoffen, mittelbar manche Daten rekonstruieren zu können.

Dazu kamen die Auswanderungen um Jahrhundertwende 1890/1910 und viele weitere Querverbindungen. Ob die Familie Konrad dabei ist weiß ich nicht. Allerdings, kennend das Buch >Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Deutsch-Elemer im Banat 1790-1944 < von Marco Leitl und Rudolf Müller, kann mir sehr wohl vorstellen, dass sich um eine wertvolle, bis heute fehlende, Stadtchronik - Großbestchkerek bei dem erwähnten Manuskript handeln konnte.

mfg.

Viktor
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2017, 13:56
GEKO GEKO ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2017
Ort: Arnstadt
Beiträge: 4
Standard Koß Victor

Hallo Victor,

ich habe nachgeschaut ob es eine Verbindung Konrad/Koß gegeben hat, leider Fehlanzeige.
Lediglich eine Barbara Konrad (* 20.10.1810 in Großbetschkerek), welche mit einem Franz Kotsis verheiratet war.
Gern hätte ich weiter geholfen.

Viele Grüße

G. Konrad
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2017, 23:58
Koß Viktor Koß Viktor ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Neu Ulm - Bayern Groß Betschkerek - Banat
Beiträge: 18
Standard Danke GEKO

Zitat:
Zitat von GEKO Beitrag anzeigen
Hallo Victor,

ich habe nachgeschaut ob es eine Verbindung Konrad/Koß gegeben hat, leider Fehlanzeige.
Lediglich eine Barbara Konrad (* 20.10.1810 in Großbetschkerek), welche mit einem Franz Kotsis verheiratet war.
Gern hätte ich weiter geholfen.

Viele Grüße

G. Konrad
Hallo GEKO,

danke für die Antwort, auch diese Information ist interessant, weil betrifft möglicherweise eine Verbindung zu mir bekannten Familie Kotsis (Kotschisch - Kočiš) aus Zrenjanin - Großbetschkerek.

Hoffentlich wird das Familienbuch Großbetschkerek irgendwann veröffentlicht werden. Es wäre ein Schaden wenn es nur als Manuskript verstaubt liegen geblieben wäre.

mfg

V.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2017, 16:33
Koß Viktor Koß Viktor ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Neu Ulm - Bayern Groß Betschkerek - Banat
Beiträge: 18
Standard Hallo GEKO, Das Familienbuch Groß Betschkerek ist Ende 2016 erschienen

Zitat:
Zitat von GEKO Beitrag anzeigen
Hallo Viktor,
ich bin nicht Besitzer des ganzen unveröffentlichten Manuskript des Familienbuches von Großbetschkerek von Marco Leitl, sondern nur die Passagen die meine Konrad-Vorfahren betreffen. Solltest Du hierzu Fragen haben, so gebe ich gerne Auskunft.

Viele Grüße

GEKO

Neuerscheinung: Familienbuch Groß Betschkerek
8. Dezember 2016 Anita Villnow

“Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde der Stadt Groß Betschkerek im Banat sowie ihrer Filialen 1753-1945”

Autoren: Marco Leitl und Rudolf Müller

Erschienen im Selbstverlag, München 2016, 2 Bände, DIN A4,
2.535 Seiten, ISBN 978-3-00-054616-7.

Preis: 115 € (zzgl. Versand)

Bezugsadresse:
Marco Leitl, Perhamerstr. 64, 80687 München, marco.leitl@web.de

http://www.akdff.de/wp/neuerscheinun...s-betschkerek/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2020, 11:50
Origamiqueen Origamiqueen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2018
Beiträge: 4
Standard Szehr, Sehr, Szer in Groß-Betschkerek

Hallo Michael,

Mein Name ist Meike Sehr und ich bin auf deine Suchanfrage gestoßen. Dein Vorfahre Joseph Sehr ist der Bruder meines vierfachen Urgroßvaters Joannes Szer ( geb 27.11.1824, gestorben 13.10.1849). Ich habe einige Daten die dir vielleicht weiterhelfen könnten, auch zu weiteren Suchanfragen, die ich von dir gesehen habe. Schick mir doch einfach eine Mail an: meikesehr@yahoo.de und dann kann ich dir einige Daten schicken.
Insgesamt hatten meinen Nachforschungen nach Joannes Sehr und Magdalena Matheis vier Kinder.

Schöne Grüße
Meike


Zitat:
Zitat von Genarzmi Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1830
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zrenjanin
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo liebe Forschergemeinde,

leider ist das Ortsfamilienbuch von Groß Betschkerek derzeit nicht mehr erhältlich. Vielleicht ist aber jemand im Besitz des Buches und kann mir eine Auskunft geben.

Mein Vorfahre Joseph Sehr (Szer, Szehr) wurde am 9. Juni 1822 in Groß Betschkerek geboren. Seine Eltern waren Johann S. und Magdalena Matheis.

Ich suche vor allem die Daten der Eltern und weitere Geschwister von Joseph.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr Dankbar.

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.08.2023, 13:50
Origamiqueen Origamiqueen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2018
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Genarzmi Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1830
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zrenjanin
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo liebe Forschergemeinde,

leider ist das Ortsfamilienbuch von Groß Betschkerek derzeit nicht mehr erhältlich. Vielleicht ist aber jemand im Besitz des Buches und kann mir eine Auskunft geben.

Mein Vorfahre Joseph Sehr (Szer, Szehr) wurde am 9. Juni 1822 in Groß Betschkerek geboren. Seine Eltern waren Johann S. und Magdalena Matheis.

Ich suche vor allem die Daten der Eltern und weitere Geschwister von Joseph.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr Dankbar.

Grüße
Michael


Hallo Michael,
Johann Sehr und Magdalena Matheis sind auch meine Vorfahren. ( 4fache Urgroßeltern).
Joseph (bzw Josephus geb 9.6.1822) war ein Bruder von meinen 3fachen Urgroßvater Joannes ( geb 27.11.1824, gest. 13.10.1849)
Außerdem gab es noch die Brüder Fridericus( geb. 13.12.1816) und Friedrich Fridericus ( geb 11.12.1819, gest. 24.6.1849).

Die Eltern Joannes Szer (Sehr) geb 01.09.1790 in Lenauheim, gest. 12.02.1830 in Gr. Betschkerek und Magdalena Matheis (14.07.1795 in Gr. BEtschkerek und gest. 16.02.1865 in Gr. Betschkerek).

Von Magdalenas Eltern weiß ich nur dass sie Joannes Mathis und Maria Leemon heißen. Hast du vielleicht mittlerweile vielleicht mehr Informationen zu ihnen?

Zu den Eltern von Joannes Szer/ Sehr habe ich mehr Informationen. Wenn du mir deine Email Adresse schickst, kann ich dir einen Auszug schicken.

Schöne Grüße
Meike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.