Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2017, 12:31
ni28 ni28 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Beiträge: 106
Standard Suche Karte bzw. Lage einer Stellung (1. WK)

Hallo,

auf der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters ist die Stellung erwähnt, bei der er gefallen ist:
bei Stellung Kaiserpark Gleisdreieck (nordöstlich Tenbrielen) Ypern

Tenbrielen heißt heute auch noch so (allerdings Ten Brielen geschrieben) und ist ja leicht zu finden. Jetzt würde mich natürlich interessieren, wo genau diese Stellung war. Ein paar zusätzliches Infos habe ich noch. Gefallen ist er am 5.08.17 und war bei der 4. Batterie des Feldartillerieregiments 268.
Ich hab leider noch nichts konkreteres zur Stellung finden können. Ich denke speziell die Angabe "Gleisdreieck" könnte ganz hilfreich sein. Schaut man sich bei openrailwaymap.org die dortige Situation an, so kann es ein Gleisdreieck nordöstlich von Ten Brielen eigentlich nur am Abzweig der ehmaligen Strecke von Menen nach Roeselare gegeben haben. Oder bin ich da auf dem Holzweg und man nannte die Stellungen einfach so, obwohl sie gar nichts mit einem Gleisdreck oder Kaiserpark zu tun hatten?

Meine Frage wäre zunächst, wie genau man eine Stellung überhaupt ausmachen kann und ob jemand vielleicht Informationen oder gar einen Kartenausschnitt hat, auf dem die Stellung verzeichnet ist.

Danke und Grüße
ni28
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2017, 13:16
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Hallo,

schon ein Glücksfall, wenn man so exakte Angaben hat. Ich habe ein Brief vom Kommandeur des Urgroßvaters, der mit Skizze beschreibt, wo mein urgroßvater verstorben und später notdürftig begraben wurde - die Stelle ist tatsächlich wieder zu finden, weil es auch heute noch ein markanter Punkt ist - und weil es sich um einen rückwärtigen Raum handelte.

Zurück zu Deiner Suche; bestimmte Stellungen, Grabenabschnitte etc. erhielten Namen, so dass man sich in ihnen zurecht finden konnte. Ob "Gleisdreieck" tatsächlich auf ein Gleisdreieck hindeutet oder nur auf das Zusammentreffen von wichtigen Grabenabschnitten, die daraufhin diesen Namen erhielt, kann ich nicht beurteilen.

Auch wenn die Grabenkarte der National Library of Scotland Dich nicht sofort zum Ziel bringt, könnte sie aber bei der Recherche hilfreich sein:
http://maps.nls.uk/ww1/trenches/
Mit overlay kannst Du es auf eine google-Karte legen und auch die Transparenz einstellen. Das gibt einen tollen optischen Effekt und verbindet sozusagen die Grabenkarte mit der heutigen Vegetation und Infrastruktur.

Viel Erfolg und lass uns wissen, wie es weitergeht.

VG
Gerrit
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2017, 13:51
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Nachtrag: Bei Wervik (auf der Karte Wervicq) ist tatsächlich ein großer Eisenbahnknotenpunkt, der sicherlich Artilleriefeuer angezogen hat. Allerdings liegt Wervik eher südöstlich von Ten-Brielen.
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2017, 14:00
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

"Gleisdreieck" könnte sich auch auf die Gleise einer Heeresfeldbahn beziehen, wobei ich nicht weiß, ob an diesem Frontabschnitt eine solche zum Einsatz kam.

Grüße, A.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2017, 19:48
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

Sehr interessantes Feature , danke fürs zeigen
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2017, 19:50
ni28 ni28 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.01.2017
Beiträge: 106
Standard

Hallo,

@Gerrit: das ist ja super die Seite! Mal schaun, vielleicht finde ich weitere Details!

@Acanthurus: das mit der Feldbahn hatte ich auch schonmal gedacht. Sieht aber auf Gerrits Karten eher nicht so aus, als hätten da Gleise gelegen. Kann natürlich sein, dass nur zu diesem Zeitpunkt keine da waren. Ich werde mal im Buch "Das Heeresfeldeisenbahnwesen" bzw in den zugehörigen Karten nachschauen, falls ich das mal in die Hände bekomme (was wahrscheinlich im Sommer im Deuschen Museum in Müncehn sein wird)

Danke und Grüße
ni28
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2017, 17:28
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Hallo ni28,

in einem Buch über die Feldeisenbahnen habe ich eine Übersichtskarte der Westfront gefunden.
Es ist zwar eine grobe Übersicht aber den Bereich den Du suchst habe ich vergrößert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Feldbahnen_Westen_Flandern.jpg (260,5 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße vom Deisterrand
Harald
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2017, 13:52
ni28 ni28 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.01.2017
Beiträge: 106
Standard

Hallo Deisterjäger,

super Karte, vielen Dank!

Grüße
ni28
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2017, 09:11
ni28 ni28 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.01.2017
Beiträge: 106
Standard

Hallo zusammen,

wen es interessiert: ich habe eine Karte aus besagter Zeit gefunden. Schaut man sich nun die Lage von Ten Brielen an, so könnte mit "Gleisdreieck" tatsächlich das Gleisdreieck bei Menen gemeint sein. Ich würde zwar eher sagen, dass es östlich liegt, aber nordöstlich kann man denke ich auch noch gelten lassen
Lässt sich leider abschließend wahrscheinlich niemals ganz genau klären..

Grüße
ni28
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170626_101459.jpg (240,0 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gleisdreieck , kaiserpark , ten brielen , tenbrielen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.