Familienwappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiko_h
    Benutzer
    • 13.02.2016
    • 8

    Familienwappen

    Hallo liebes Forum
    Ich habe mein Familienwappen gefunden, und auch eine entsprechende Beschreibung. Leider ist der Text sehr alt, und stellt mich vor ein paar Rätsel.

    "Wappen: In B. auf Gr. Dreiberge ein g. Löwe in d. erhobenen Rechten einen Krummsäbel mit g. Parierstange, in d. gesenkten Linken einen g. Ring haltend.—Kleinod; Der Löwe, wachsend.— Decken: bg.— rs.
    Adels- u. Wappenbrief v. König Leopold I. d.d. Wien, 24. Aug. 1669 für Michael Kajan als Haupterwerber u. für seine Ehefrau Anna Peörgeö sowie für seine Geschwister Johann u. Georg als Nebenerwerber.
    Dieser Adelsbrief wurde auch in Keszegfalva, Komorner Ctt., am 4. Aug. 1779 für d. Nachkommen des Adelserwerbers Michael, d.i. für Johann Kajan publicirt.
    Aus Trentschin, in das Komorner Ctt. eingewandertes Geschlecht, auch in Eisenburg vorkommend.
    (N.J. VI. 530 u. Suppl. 300-301). "

    Hier meine Probleme/Lösungen:
    Wappen: In B. (???) auf Gr(ünem??) Dreiberge ein g(oldener??) Löwe in d. erhobenen Rechten einen Krummsäbel mit g(oldener??) Papierstange, in der gesenkten Linken einen g(oldenen??) Ring haltend.- Kleinod; Der Löwe, wachsend (wie wachsend??). -Deckenwelche Decken??) bg.(??)-rs.(??).
    Adels-u. Wappenbrief...
    Dieser Adelsbrief wurde auch in Keszegfalva, Komorner Ctt. (??)...

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen meine "Übersetzung" korrigieren und ggf. meine Fragezeichen beantworten.

    Vielen Dank
    Heiko
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Zitat von heiko_h Beitrag anzeigen
    ....Hier meine Probleme/Lösungen:
    Wappen: In B. (???) auf Gr(ünem??) Dreiberge ein g(oldener??) Löwe in d. erhobenen Rechten einen Krummsäbel mit g(oldener??) Papierstange, in der gesenkten Linken einen g(oldenen??) Ring haltend.- Kleinod; Der Löwe, wachsend (wie wachsend??). -Deckenwelche Decken??) bg.(??)-rs.(??).
    Adels-u. Wappenbrief.....
    Hallo,
    B. = blau, Gr. = grün, g. = gold/gelb,
    Parierstange https://de.wikipedia.org/wiki/Parierstange
    wachsend = aufrecht, auf den Hinterpfoten stehend
    Beispiel einer Decke über dem Wappenschild https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...ibler338ps.jpg

    bg. = vermutlich blau-gelb wechselnd, als Farbe der Decke.

    rs. weiß ich nicht (vielleicht rs. = rückseitig)




    Also, da von Mehrzahl "Decken" die Rede ist, dürfte die eine Decke blau-gelb und die Decke auf der anderen Seite des Schildes die Farben "rs." haben, das wäre vermutlich rot-schwarz oder rot-silber(weiß)

    Beispiel solch einer "vierfarbigen" Decke: http://www.thomas-sz.com/web_adel/ka...arms_500px.jpg




    Anmerkung:
    der wachsende Löwe als das Kleinod (Helmzier) wird wohl nur mit seiner oberen Körperhälfte dargestellt, wie in diesen Beispielen:


    Viele Grüße

    Kommentar

    • heiko_h
      Benutzer
      • 13.02.2016
      • 8

      #3
      Vielen, vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir damit sehr viel geholfen. Ich habe nämlich nur das Schwarz/Weiße Wappen und die Beschreibung.
      Wenn jetzt noch jemand erklären kann was Komorner Ctt. bedeuten könnte, wäre ich vollends zufrieden.

      MfG Heiko

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Nachtrag:
        Die Abkürzung "rs." müsste "rot-silber" bedeuten und nicht rot-schwarz, denn die Farbkombination rot-schwarz wäre heraldisch falsch. siehe:


        Komorner Ctt = Komorner Comitat
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.02.2016, 18:57.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • heiko_h
          Benutzer
          • 13.02.2016
          • 8

          #5
          Danke Anna

          Danke für die "Übersetzung" Ctt. Jetzt weiß ich endlich noch genauer, woher ich stamme. Dass wir ursprünglich aus Ungarn stammen, war mir bekannt. Jetzt weiß ich endlich woher genau. Ist ja eine Grenzstadt zw. der Slowakei und Ungarn.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Wie die richtige Anordnung der Farben der Decke (blau-gold und rot-weiß) Deines Wappens ist, ergibt sich daraus welche zuerst genannt werden. Die heraldische Beschreibung erfolgte aus der Perspektive des Schildträgers, was aber spiegelverkehrt zur Perspektive des Betrachters ist.
            Da nun blau-gold zuerst genannt wird, ist diese Farbkombination der Decke auf der vom Betrachter gesehenen rechten Seite des Helmes zu lokalisieren.
            Hier ein genaues Vergleichsbeispiel zur richtigen farblichen Anordnung:


            Die "Innenseiten" der Decke sind gold bzw. silber, die Außenseiten sind blau bzw. rot.
            In folgendem Beispiel ist gut zu sehen, was mit Innenseite und Außenseite der (Überwurfmantel-) Decke gemeint ist (in dem Beispiel innen silber außen rot):
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.02.2016, 19:59.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Vorgenanntes Wappen mit der Schreibweise "Kajan"
              ist eingetragen in der Sammlung Siebmacher, Ungarn, Bd. 33, Seite 280, Tafel 211
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • heiko_h
                Benutzer
                • 13.02.2016
                • 8

                #8
                Vielen Dank an den Moderator.
                Hier mal noch eine Frage.
                Gibt es hier jemanden, der mein Familienwappen fachgerecht colorieren kann?

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Hallo. Da Du die Schwarz-Weiß-Vorlage hast, ist das ganz einfach. Das schaffs Du auch selber. Gruss
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Kraus-Sturdza
                    Benutzer
                    • 13.02.2016
                    • 20

                    #10
                    Koloration ist eine Sache für sich. Da kommt es ganz auf die Ansprüche an - eine einfache Farbfüllung ist tatsächlich für jeden machbar, aber Verläufe und Schattierungen stellen viele vor ein Hindernis.
                    Wenn Bedarf besteht, bin ich hier gerne behilflich.
                    Familie Kraus, Lohberg in Bayern und Gurahumora in der Bukowina
                    Familie Sturdza, Bori & Paltinossa ebenda

                    Außerdem sammle ich nebenbei Informationen über niedere Adelsfamilien vor allem aus Sachsen-Meiningen und der Bukowina und solche mit dem Namen von Kraus/Krauss/Krauß

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #11
                      Zitat von Kraus-Sturdza Beitrag anzeigen
                      Koloration ist eine Sache für sich. Da kommt es ganz auf die Ansprüche an - eine einfache Farbfüllung ist tatsächlich für jeden machbar, aber Verläufe und Schattierungen stellen viele vor ein Hindernis.
                      Wenn Bedarf besteht, bin ich hier gerne behilflich.
                      ... ein sehr freundliches Angebot, allerdings ....

                      Es wäre hier zumindest eine Vorstellung über eigene Wappen-Arbeiten angebracht.
                      Sie sind erst kurz hier im Forum, niemand kennt Sie und Ihre Tätigkeit.
                      Bitte haben Sie Verständnis,
                      wir wollen nicht daß unsere User in irgendwelche Angebots-Fallen stolpern.
                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • Kraus-Sturdza
                        Benutzer
                        • 13.02.2016
                        • 20

                        #12
                        Zitat von Billet Beitrag anzeigen
                        ... ein sehr freundliches Angebot, allerdings ....

                        Es wäre hier zumindest eine Vorstellung über eigene Wappen-Arbeiten angebracht.
                        Sie sind erst kurz hier im Forum, niemand kennt Sie und Ihre Tätigkeit.
                        Bitte haben Sie Verständnis,
                        wir wollen nicht daß unsere User in irgendwelche Angebots-Fallen stolpern.
                        Natürlich verstehe ich Ihre Bedenken, allerdings hatte ich keinesfalls vor, irgendwie Profit aus dieser Angelegenheit zu schlagen. Ich wollte lediglich in Fragen der recht einfachen Koloration meine Hilfe anbieten, die selbstverständlich ohne direkte Gegenleistung und schlicht nach den Angaben der Blasonierung erfolgt. Eine Sache von wenigen Minuten, wenn man die Umrisszeichnung digital vorliegen hat - deshalb hielt ich es für eine Selbstverständlichkeit, meine Dienste anzubieten.
                        Familie Kraus, Lohberg in Bayern und Gurahumora in der Bukowina
                        Familie Sturdza, Bori & Paltinossa ebenda

                        Außerdem sammle ich nebenbei Informationen über niedere Adelsfamilien vor allem aus Sachsen-Meiningen und der Bukowina und solche mit dem Namen von Kraus/Krauss/Krauß

                        Kommentar

                        • Billet
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 1985

                          #13
                          Danke für Ihr Verständnis.
                          Wappen-Billet.de
                          M.d.WL.
                          M.d.MWH.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X