Adresse in Karlsbad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelsberger
    Benutzer
    • 17.05.2015
    • 97

    Adresse in Karlsbad

    Hallo,

    ich suche den heutigen Straßennamen der Prof. Lößlstraße 473, "Goldenes Roß" in Karlsbad.

    Dort wohnte Oberinspektor Rudolf Zbitek und Frau Amilie, deren Sohn Rudolf 1947 eine Buchhandlung in Lauterbach/ Hessen eröffnete.

    Grüße
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #2
    Hallo Vogelsberger,
    mit Hilfe frei mit Suchmaschienen aufzuspürenden Karten (z.B.1940) kann man zumindest einmal feststellen, dass die "Rudolf Lößl Straße" im Bereich der heutigen Bezručova und/oder Ivana Petroviče Pavlova lag.
    Die Nummer 473 halte ich für die Katasternummer, da bekomme ich als exaktes Ergebnis der gesuchten Adresse:
    Ivana Petroviče Pavlova 473/23, 360 01 Karlovy Vary
    Google-Streetview liefert mir ein aktuelles Bild des Hauses, das wohl nach dem 2.WK errichtet wurde. Evt. aber auch schon in der Zwischenkriegszeit.
    Zu K.K. Zeit stand dort ein großes Gebäude.
    Auf historischen Luftaufnahmen, die zwischen 1948 und 1953 gemacht wurden, könnte noch das alte Gebäude zu sehen sein.

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 12.01.2016, 10:37.

    Kommentar

    • Vogelsberger
      Benutzer
      • 17.05.2015
      • 97

      #3
      Vielen Dank Peter!

      Deine Antwort beweist großen Sachverstand.

      Grüße

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Hallo zusammen,

        hat denn jemand eine Liste, mit der man die alten Hausnamen in Karlsbad "regulären" Adressen zuordnen kann?

        Meine Mutter ist im Haus "Karlsbad Nr. 133" geboren worden, in dem damals meine Urgroßeltern wohnten. Das muß wohl das Gebäude der Sparkasse gewesen sein, denn mein Urgroßvater war der Direktor der Karlsbader Sparkasse.
        Der Familie gehörten auch die Häuser "Abbazzia", "Cosmos", "Kaiser von Rußland" und "Königin von Ungarn".
        (Die "Königin von Ungarn" könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit das Haus in der Schulgasse 28 [heute Moravská 28? oder Kolma?] gewesen sein.)
        Es wäre hilfreich, wenn ich diese Hausnamen den Straßennamen und Hausnummern der k.u.k.-Zeit und der jetzigen Zeit zuordnen könnte.
        Kennt jemand eine Quelle, die dies möglich macht?
        Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 30.01.2016, 01:55. Grund: Ergänzung
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          hallo,

          Karlovy Vary





          Gruss henry

          Kommentar

          • Rolf Stichling
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2011
            • 791

            #6
            Danke henry,

            zum Teil ziemlich kaputt!


            Und zum Teil ganz gut wieder renoviert.
            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

            Rolf Stichling

            PS. Ich suche die Herkunft von

            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3620

              #7
              Hallo Rolf,
              ich kenne nur den iterativen Weg wie in Beitrag #2 beschrieben plus die aktuellen Katasterpläne (Karte öffnen, zoomen und dann rechts bei "Vrstvy" die Nummer 1 aktivieren).
              Das Haus mit der Katasternummer Karlsbad 133 steht an der Teplá und hat heute die Adresse Vřídelní 137/49, 360 01 Karlovy Vary.
              Ein Haus mit gelber Fassade. Da es in der Fußgängerzone liegt, gibt es kein Google-Streetview.

              Dort wo in Tschechien keine Änderungen der Grundstücke vorgenommen wurde, existieren immer noch die selben Katasternummern wie in der Habsburger Zeit. Würdest Du vor dem Haus stehen, so könntest Du höchstwahrscheinlich ein rotes Schild mit der Nummer 133 im Eingangsbereich sehen.

              Wegen der Hausnamen muss man im Internet historische Quellen (Onlinezeitungen Z.B. ANNO, Google-Books, etc.) gezielt durchsuchen. Manchmal findet man Hausnamen + Katasternummer.


              Lt. einer alten Zeitung liegt die Badeanstalt Königin von Ungarn neben dem Neubad und bezog sein Wasser vom Kaiserbad. Das Neubad kann man z.B. in der 1940-er Karte finden und auf alten Ansichtskarten. Es hat die Adresse Karla IV 1/505. Und wenn die Königin von Ungarn gleich daneben lag ...

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 30.01.2016, 07:31.

              Kommentar

              • Rolf Stichling
                Erfahrener Benutzer
                • 21.06.2011
                • 791

                #8
                Wo lebten die Vorfahren in Karlsbad?

                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo Rolf,
                ich kenne nur den iterativen Weg wie in Beitrag #2 beschrieben plus die aktuellen Katasterpläne (Karte öffnen, zoomen und dann rechts bei "Vrstvy" die Nummer 1 aktivieren).
                Das Haus mit der Katasternummer Karlsbad 133 steht an der Teplá und hat heute die Adresse Vřídelní 137/49, 360 01 Karlovy Vary.
                Ein Haus mit gelber Fassade. Da es in der Fußgängerzone liegt, gibt es kein Google-Streetview.

                Dort wo in Tschechien keine Änderungen der Grundstücke vorgenommen wurde, existieren immer noch die selben Katasternummern wie in der Habsburger Zeit. Würdest Du vor dem Haus stehen, so könntest Du höchstwahrscheinlich ein rotes Schild mit der Nummer 133 im Eingangsbereich sehen.

                Wegen der Hausnamen muss man im Internet historische Quellen (Onlinezeitungen Z.B. ANNO, Google-Books, etc.) gezielt durchsuchen. Manchmal findet man Hausnamen + Katasternummer.


                Lt. einer alten Zeitung liegt die Badeanstalt Königin von Ungarn neben dem Neubad und bezog sein Wasser vom Kaiserbad. Das Neubad kann man z.B. in der 1940-er Karte finden und auf alten Ansichtskarten. Es hat die Adresse Karla IV 1/505. Und wenn die Königin von Ungarn gleich daneben lag ...

                Viele Grüße, Peter
                Guten Morgen Peter,

                danke für die Hinweise.
                So ist das, wenn man Fragen stellt. Schon ergeben sich Widersprüche.

                Den mündlichen Überlieferungen in der Familie nach lebten die Urgroßeltern in der "Belle Etage" der Sparkasse. Und ein Onkel erzählte mir, daß meine Mutter dort 1914 geboren worden sei.
                Das Sparkassengebäude lag aber etwas weiter flußaufwärts (gegenüber der Brücke Jansky most).
                In den Papieren steht aber: Geboren Karlsbad 133

                Vridelni 133/49 liegt an der Spitalska lavka.
                Hat es da eventuell ein Krankenhaus gegeben? Ist die Mutter vielleicht gar nicht in der Wohnung ihrer Großeltern sondern in einem Krankenhaus geboren?
                (Zum Hintergrund: Die Familie meiner Mutter stammte zwar aus Karlsbad, mein Großvater war aber dienstlich in Gallizien. Meine Großmutter kam offenbar zur Geburt ihres Kindes nach Karlsbad, also an den Wohnort ihrer Eltern, meiner Urgroßeltern. Mein Urgroßvater war der Direktor der Sparkasse. Ist es da realistisch, daß die Gebärende in ein Krankenhaus/Geburtshaus ging, weil ihre inzwischen ja nicht mehr ganz jungen Eltern in ihrer Wohnung auf eine solche Geburt nicht eingestellt waren?)
                Es gibt immer neue Fragen!
                Aber das macht es ja so interessant.
                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                Rolf Stichling

                PS. Ich suche die Herkunft von

                Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                Kommentar

                • Bastian Stöckner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2016
                  • 119

                  #9
                  Hallo,

                  ich suche ebenfalls Adressen in Karlsbad, scheitere aber an den fehlenden Infos der Stadtteile. Gesucht sind die beiden Adressen zu den Zeitpunkten:

                  1)
                  April1943
                  Karlsbad-Fischern
                  Loschmidtstr. 25.

                  2)
                  Oktober 1923
                  Karlsbad-Fischern
                  Wollnerhof

                  Kann mir jemand von euch bei der Suche helfen und Aufschluss geben wie diese Adressen heute heißen?

                  Beste Grüße
                  Bastian

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3620

                    #10
                    Hallo Bastian,
                    den "Wollnerhof" in Fischern/Rybáře suchst Du, weil dort Roland Stöckner 1924 als Sohn von Franz Stöckner und Anna Breitfelder geboren wurde?
                    Was war 1945 in der Loschmidtstr. 25?

                    Die Suche hier ist viel schwieriger als in der Stadt Karlsbad, weil es dort ja diverse Online-Stadtpläne gibt.

                    Hast Du keinen Trauungseintrag oder Taufeintrag von den Personen, wo die Konskriptionsnummer eingetragen ist?

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • Bastian Stöckner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2016
                      • 119

                      #11
                      Hallo PeterS,

                      ja ich suche den Wollnerhof in Karlsbad/Fischern weil Roland Stöckner laut DRK Suchdienst dort am 02.10.1923 geboren wurde, er ist mein Großvater.

                      In der Loschmidtstraße 25 wohnte die Tante von Roland Stöckner, eine Paula Breitfelder. Er hat Ihr 1943 eine Postkarte geschrieben die in meinem Besitz ist. Eines der wenigen verbliebenen Dinge.

                      Leider sind durch die Zwangsumsiedlung, die damit verbunde zerissene Familie, zahlreiche Umzüge und das späte Kennenlernen meiner beiden Großeltern Mitte der 50er Jahre viele Informationen abhanden gekommen.

                      Traueinträge und Konskriptionsnummern sind mir nicht bekannt, weil ich die Eltern bis dato noch nicht im Archiv ausfindig machen konnte, scheinbar sind die Eltern erst nach Fischern gezogen nachdem sie geheiratet hatten.
                      Einen Taufeintrag von Roland Stöckner habe ich ebenfalls nicht gefunden, ich meine diese Dokumente sind noch nicht online bzw. online veröffentlicht.

                      Belehrt mich bitte wenn ich falsch liege, ich bin nur Novize auf diesem Gebiet.

                      Beste Grüße
                      Bastian
                      Zuletzt geändert von Bastian Stöckner; 18.02.2016, 10:02. Grund: Schreibfehler

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3620

                        #12
                        Hallo Bastian,
                        nachdem ich die Indexe der vorhanden Bücher von Fischern/Rybáře durchgeblättert habe würde ich fast sagen, dass Breitfelder Anna und Paula eigentlich dort geboren sein müssten.
                        Eine Anna Breitfelder wurde am 20.11.1885 in Fischern c.p. 95 geboren, da steht aber keine Notiz zu einer möglichen Trauung mit Franz Stöckner dabei. Außerdem müßte man dann auch eine Schwester Paula finden.

                        Du könntest Dir als Enkel auch von Matrikenamt in Karlsbad gegen ein Entgelt eine Kopie des Geburtseintragen zusenden lassen. Dazu gibt es hier auch ein Thema.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Bastian Stöckner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2016
                          • 119

                          #13
                          PeterS,

                          danke für diese tolle Nachricht das ist ja ein richtiger Volltreffer! Ich gehe davon aus dass es sich um die richtige Anna Breitfelder handelt, Geburtsjahr und Ort würden ja passen.

                          Kann die N.C. 95 statt der Loschmidtstraße 25 eventuell einfacher gefunden werden?

                          Sollte ich vielleicht mal ein neues Thema zu "FN Stöckner und FN Breitfelder" eröffnen?

                          Danke auch für den Hinweis zum Matrikenamt in Karlsbad, ich werde das in Angriff nehmen und berichten.

                          Gruß
                          Bastian
                          Zuletzt geändert von Bastian Stöckner; 18.02.2016, 21:25.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3620

                            #14
                            Hallo Bastian,
                            meiner Meinung nach gibt es die C.N. 95 nicht mehr, bei Grundstückszusammenlegungen und Neubauten darauf kann schon einmal eine Nummer verschwinden.
                            Aber es ist sowieso nicht gesagt, dass das Haus in der Loschmidtstraße 25 diese Katasternummer hat(te).

                            Viele Grüße, Peter
                            Edit:
                            Ich kann dir ein Luftbild von Fischern von 1938 anbieten, so wird es auch die Jahre davor oder danach ausgesehen haben.
                            (Ausgangsseite ist diese hier)
                            Zuletzt geändert von PeterS; 19.02.2016, 13:06.

                            Kommentar

                            • Bastian Stöckner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2016
                              • 119

                              #15
                              Hallo,

                              weiß jemand wo sich in Karlsbad Fischern der Teichmühlenweg befunden hat?

                              Viele Grüße,
                              Bastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X