Stationierte Truppen in Glatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grauer wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2008
    • 244

    Stationierte Truppen in Glatz

    Hallo,

    ich habe einen Ur-Vorfahren, der 1742 als Festungskapitän in Glatz stationiert war. Er hat dort auch geheiratet. Wie bzw. wo kann ich herausfinden, welche Truppen in dieser Zeit dort stationiert waren. Er ist in Graz (Steiermark) geboren. Muss also ein Böhme bzw. Österreicher gewesen sein. Nun ist 1742 das kritische Jahr, wo Glatz von den Preußen erobert wurde. Was passierte mit den Österreichern. Konnten die dort bleiben, mussten die zurück oder sind konvertiert. Meine Vorfahren kommen aus Schlesien. Meine direkten Vorfahren kommen aus den Gebieten um Breslau und Oppeln. Mein Altvater war Anton Kanert und er war Oberamtmann in Gimmel, Klein Wiersewitz und Koslow. Hier fehlt die Verbindung von Glatz zu diesem Anton. Ich weiß nur aus der verloren gegangenen Überlieferung, dass wir einen österreichischen adligen Vorfahren hatten, der eben 1742 in Glatz als Festungskapitän stationiert war und dort auch heiratete (1742 eine Frau Ringel). Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Dies ist ein toter Punkt, wo ich nicht weiterkomme.

    Wolfgang
    Zuletzt geändert von grauer wolf; 01.07.2015, 11:25.
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    MKB im GStA

    Hallo Wolfgang,

    die Militärkirchenbücher der Garnison Glatz liegen mikroverficht im Geheimen Staatsarchiv PK zu Berlin. Wie weit diese ins 18. Jahrhundert reichen, kann ich gerade nicht sagen, das ließe sich aber sicher herausfinden.

    Gruß

    jele

    Kommentar

    Lädt...
    X