Krieg bei Minden um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    Krieg bei Minden um 1800

    Hallo liebe Militärkundigen,

    ich habe einen Traueintrag aus Lerbeck bei Minden in Westfalen von 1823.
    Dort hat der Pastor angegeben das Geburtsdatum des Bräutigams sei unbekannt, er sei während des Krieges geboren. Einen Hinweis auf das ungefähre Alter gibt es nicht, aber der Vater gab mündlich seine Einwilligung.

    Die Braut ist 1801 geboren.

    Leider ist in Lerbeck weder eine Taufe noch das Begräbnis zu finden.

    Natürlich habe ich geg....elt und dabei den 7jährigen Krieg (1756-1763) mit der Schlacht bei Minden gefunden, auch über die Befreiungskriege (1807-1815) habe ich was gefunden.

    Jetzt fänd ich 1807 als Geburtsjahr etwas jung für eine Trauung 1823, 1763 allerdings auch zu alt - zumal der Vater noch seine Einwilligung erklären musste. Welcher Krieg könnte sonst noch gemeint sein?

    Grüße aus Lübbecke
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Anja,

    Käme da evtl. der 1. und 2. Koalitionskrieg in Betracht?
    1792-1797 sowie 1798-1802.

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Jetzt fänd ich 1807 als Geburtsjahr etwas jung für eine Trauung 1823, 1763 allerdings auch zu alt - zumal der Vater noch seine Einwilligung erklären musste. Welcher Krieg könnte sonst noch gemeint sein?

      Hallo Anja.

      Wie alt kann der Bräutigam gewesen sein?

      Nach "Preußischem Recht ab 1794" war ein Mann mit 24 Jahre volljährig und bedurfte nicht der Zustimmung des Vaters oder eines Vormundes.

      Nach "Kirchen Recht" konnte ein Mann mit 18 heiraten, aber mit Zustimmung des Vaters oder Vormundes. (Sollvorschrift)

      Gruß
      Arno
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3391

        #4
        Hallo Artsch und Arno,

        an die Koalitionskriege habe ich auch gedacht,
        allerdings dachte ich, die seien so weit entfernt von Minden, daß sie auf das Leben der dortigen Bevölkerung nicht so unbedingt Auswirkungen hatten.

        18 - 24 Jahre würde 1799-1805 bedeuten -> dann werde ich mal in sämtlichen umliegenden Kirchspielen den Zeitraum 1790 - 1810 genauestens unter die Lupe nehmen.

        Danke für die Hinweise
        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          Hallo Anja,

          ich meine, Minden war damals preußisch.
          Durch den doch langen Krieg wurden bestimmt Kriegssteuern erhoben und den Städten und Dörfern Ernteerzeugnisse und Vieh abverlangt.
          Flüchtlinge strömten ins Land und mußten verköstigt und das Notwendigste aufgebracht werden. (Wie auch heute.)
          Vielleicht gab es sogar Rekrutierung. Erntehelfer und andere wurden evtl. nach Preußen zum Arbeiten geschickt, um dort die eingezogenen Soldaten zu ersetzen.

          Der Pfarrer wird um Frieden gebeten haben!

          Beste Grüße und den erwünschten Erfolg
          Artsch

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            #6
            Zitat von Artsch Beitrag anzeigen

            Der Pfarrer wird um Frieden gebeten haben!
            und hat beim Beten vergessen die Taufbücher zu schreiben

            Das Kirchenbuch (bzw. die Digtalisate) sieht allerdings nicht gut aus.
            Könnte im Wasser gelegen haben, etliche Einträge sind gar nicht mehr lesbar. In der Zeit zwischen 1750 und 1800 taucht der Name allerdings gar nicht in Lerbeck auf. Daß der Eintrag meines Vorfahren eventuell unlesbar ist, wäre noch möglich. Da der Familienname allerdings gar nicht auftaucht, lässt mich eher vermuten, daß er nicht aus dem Kirchspiel kam. Daß der Bräutigam sein Geburtsdatum nicht kannte und der Pastor nicht nachlesen konnte, wäre immerhin eine Erklärung.
            Ich hoffe erstmal noch, daß ich den Namen in den umliegenden Dörfern finde.

            Danke und Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • AlexanderM1976
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 410

              #7
              Ach Du schande.. durch Deinen Beitrag hier habe ich erst gemerkt das die Mindener Kirchenbücher bei Archion inzwischen online gegangen sind.. herje...

              das kann ich nun aber garnicht gebrauchen auch noch die Familie meiner Großmutter mütterlicherseits erforschen zu können... *doofgugg geschockt*

              herje..

              na dann... wird ich wohl nächsten Monat Möhles und Spönemanns jagen *messerwetzt*

              @XJS in Hartum, Hahlen, Holzhausen könnte ich nachschauen.. da hab ich die Familienbücher von Heinz Riechmann hier...

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3391

                #8
                Hallo Alexander,

                wenn die Familienbücher ein alphabetisches Register haben, wäre das natürlich eine große Hilfe.

                Welches Holzhausen ist denn gemeint? I oder II?
                II vermutlich, wenn Du es mit Hille und Hartum nennst.

                das die Mindener Kirchenbücher bei Archion inzwischen online gegangen sind.. herje...
                jaaaa, es ist wie Weihnachten
                Ich habe mir solange an der Ruhr die Zeit vertrieben ...
                Mit den Büchern bin ich auch noch lange nicht fertig,
                habe die Daten schneller gefunden als ich sie abarbeiten konnte

                Und diese Woche geht es rund: alles, worauf ich gewartet habe
                Erst KK Wittgenstein, dann KK Minden, und jetzt ist auch Brackwede vollständig. Ich fürchte ein Jahrespaß reicht da nicht aus.

                Wenn jetzt noch Schaumburg Lippe mitmachen würde, und Hannover und die Lipper digitalisieren, hätte ich ein Problem. Wie soll ich meinem Chef erklären, daß ich keine Zeit mehr zum Arbeiten habe?

                So, jetzt schau ich mal nach den bekannten Daten und schreib Dir eine PN.
                Danke für Dein Angebot.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • AlexanderM1976
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 410

                  #9
                  Hallo Anja,

                  hab nochmal nachgeschaut, also in den "Familienbüchern der Kirchengemeinde Hartum" 1661-1875 sind Hartum, Hahlen, Holzhausen und Nordhemmern drinne - wahrscheinlich Holzhausen II aber sicher bin ich nicht

                  Hille ist leider nicht dabei dafür ist alles schön und ausführlich alphabethisch aufgelistet... Herr Riechmann hat sich schon mühe gegeben...

                  bisher hat sich meine "Forschung" auf diese Bücher beschränkt da ich diesen Familienteil eigentlich auf 2020+ verschoben hatte in der Annahme das vorher nichts online zu finden sein wird - bin noch nicht sicher ob ich mich nun freuen oder weinen soll das nun noch eine Baustelle geöffnet wurde

                  wie ist das eigentlich mit dem Archion account bzgl der Maximalen Kopien die man machen kann? ich meine.. selbst 600 Downloads im Jahrespass sind ja fix erreicht wenn ich mir überlege was ich bei Matricula in Wien alles gefunden habe...

                  Beste Grüße

                  Alexander

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3391

                    #10
                    Hallo Alexander,

                    ich beschränke mich bei den Downloads auf die direkte Linie.
                    Mehrfacher Download derselben Seite zählt übrigens nur einmal.
                    Du kannst also mit den Zoomstufen testen, was am besten lesbar ist.

                    Wenn das Downloadkontingent erschöpft ist, musst halt warten bis zum nächsten Pass oder Kopien aus dem Archiv besorgen.

                    Ich finde 600 Downloads schon ganz ordentlich. Für 600 Kopien hätte ich mit allem drum und dran sicher mehr bezahlt als für einen Jahrespaß - Urlaub nehmen, Anreise, Archivgebühr, Kopierkosten etc ....

                    Ich habe eben nachgesehen, es geht um

                    Schlüter, Carl August
                    Er heiratet in Lerbeck am 26.07.1823 Culemann, Henriette Sophie.
                    Als Vater ist Schlüter, Wilhelm August angegeben, Angaben zur Mutter fehlen.

                    Danke fürs nachsehen und Grüße aus dem tropischen OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2834

                      #11
                      Hallo Anja,

                      das „Kriegsrätsel“ kann ich zwar nicht lösen.

                      Aber vielleicht habe ich eine Idee / einen Hinweis zum Alter des gesuchten Carl August Schlüter, welcher am °°26.03.1823 in Lerbeck als Sohn der Eheleute Wilhelm August Schlüter & Christine Luise Schlüter die Henriette Sophie Culemann heiratete.

                      Denn nach „family.search“ hat er in 2. Ehe am °°08.071841 in Lerbeck die Sophie Margrete Küster; *22.02.1805 geheiratet. Bei der 2. Trauung wird immerhin das Alter des Bräutigams Carl August Schlüter mit 43 Jahre angegeben, so dass er um *1797/1798 geboren wurde.

                      Damit bleibt aber der Geburtsort leider weiterhin unklar und das Rätsel noch ungelöst. Vielleicht ergibt sich aber aus den Taufeintragungen der Kinder der Eheleute C.A.Schlüter & H.S.Culemann ein Hinweis auf den Herkunftsort der wohl nicht aus Lerbeck stammenden Großeltern und eine neue Spur.

                      Viel Erfolg und viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3391

                        #12
                        Hallo Ralf,

                        vielen Dank für den Hinweis.
                        Ich suche auch gerade bei FS,
                        hatte ihn aber noch nicht gefunden.

                        Jetzt schau ich mir erstmal die 2. Trauung an,
                        dann suche ich nochmal nach dem Begräbnis.

                        Dankeschön,
                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X