Das k.u.k. Infanterie Regiment 73 im 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    Das k.u.k. Infanterie Regiment 73 im 1. Weltkrieg

    Liebe Mitforscher,

    Der Beginn des ersten Weltkrieges im August 1914 jährt sich in unserer Zeit nun zum 100 mal. Dieses Datum habe ich zum Anlass genommen, die Geschichte des k.u.k. Infanterie Regiments Nr. 73, in dem fast alle meine Vorfahren dienten, von Kriegsbeginn bis zum Ende der Donaumonarchie 1918 darzustellen.
    Grundlage meiner Arbeit ist die von Max Ritter von Hoen 1939 geschriebene "Geschichte des ehemaligen Egerländer Infanterie-Regiments Nr.73".
    Für die vielen namenlosen Soldaten, die im Regiment kämpften und fielen, habe ich von einigen wenigen Personen Teile ihres Schicksals anhand von Zitaten aus Tagebüchern und anderen Dokumenten dargestellt.

    Darüber hinaus skizziere ich den Lebensweg von zwei Angehörigen des Regiments, die mir im Rahmen meiner Familienforschung begegnet sind, über die Darstellung der Geschichte des IR 73 hinaus.

    Möge es hier eine Hilfe sein, um sich die Lebensbedingungen der k.u.k. Soldaten im 1. Weltkrieg besser vorzustellen.

    Hier der Link...

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten
  • Laus Klausen
    Benutzer
    • 19.12.2013
    • 75

    #2
    Lieber Michael,

    wirklich tolle Arbeit hast du da geleistet! Die Seite ist hochinteressant! Die Darstellung ist sehr gut übersichtlich und angenehm zu lesen.

    Vielen Dank dafür und einen lieben Gruß aus Wien

    Laus

    Kommentar

    • wackelpudding
      Neuer Benutzer
      • 13.08.2014
      • 3

      #3
      Hallo Michael,
      deine Seite ist wirklich sehr informationsreich.
      Ich weiß nur nicht wo genau mein Opa im 1. Weltkrieg war.
      Das einzige was ich weiß ist, dass er sich um die Pferde gekümmert hat, wie auch immer man das in der Armee nennt.
      Wie kann ich das rausbekommen?
      Gruß
      Birgit

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo Michael,

        vielen Dank für Deine hochinformative Seite. Ich habe gestern einige (Nacht)Stunden mit der Lektüre zugebracht.

        Mein Ururgroßvater Joseph Weps diente im 73. Infanterieregiment, allerdings weiß ich nicht in welchem Bataillon. Jedenfalls kann ich mir nun zu einfachsten vorliegenden Daten ein besseres Bild machen. Vielen Dank dafür.

        Kleine Frage am Rande: Ist Dir zufällig bei Deinen Recherchen ein möglicher Hauptmann des Regiments untergekommen mit Namen Anton Prax von Berenthal (Geb.jahrgang 1884, wahrscheinlich aus Rozdialowitz).

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Hallo Laus, Birgit und Martina,

          herzlichen Dank für das Lob - ich nehme gerne an !

          @Birgit: wenn Du uns verrätst wo Dein Vorfahre geboren ist und gewohnt hat, könnte man den Bereich etwas eingrenzen.

          @Martina: Ja, in der Tat, Anton Praxa Edler von Bärenthal ist mir mehrfach untergekommen. Allerdings kann der Geburtsjahrgang 1884 nicht ganz stimmen...
          Im IR 73 diente von 1860 - 1887 ein Anton Praxa von Bärenthal (Unterleutnant bis zum Hauptmann), 1886 erhielt er das Militärverdienstkreuz, 1887 wurde er zum Major befördert und wechselte zu IR 59 (Rainer). Dort war er 1891 Oberstleutnant und Kommandant des II. Bataillon.
          Ab 1898 wird er als pensionierte Oberstleutnant verzeichnet, so dass er vermutlich um 1894-95 pensioniert wurde.
          Und jetzt kommt das interessante an der Geschichte, im Schematismus der k.u.k. Armee von 1895 (und nur in diesem Jahr) gibt es plötzlich im IR 73 einen Hauptmann Anton Praxa von Bärenthal, der in der Rangfolge seit 01.05.1876 Hauptmann war...was eigentlich wieder auf den ersten Praxa (der da ja schon pensioniert war) hindeutet....die einzige Erklärung die ich dafür habe, es handelt sich um einen Fehler im Schematismus !

          Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr in Ratlosigkeit gestürzt.

          Gruß Michael
          Zuletzt geändert von Farang; 14.08.2014, 07:48.
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #6
            Hallo Michael,

            vielen Dank für die detaillierten Daten, sind allesamt notiert und werden weiterverfolgt, denn mit dem Familienzweig bin ich noch lange nicht durch.

            In Ratlosigkeit hast Du mich nicht gestürzt, aber gehörig zu Stirnrunzeln und ungläubigem Staunen veranlasst. Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden, s. Anhang.


            Das Datum 1884 hatte ich aus dem Monatsblatt der Heraldischen Gesellschaft Adler, wo jemand nach Nachfahren der Praxa von Berenthal fragte, das führte u.a. zum Anton PvB, der im 73. Infanterieregiment diente. Interessant ist, dass es soviele verschiedene Schreibweisen des Namens gibt: Prax von Berenthal, Praxa vB, Braxa, dann von Bärenthal usw.


            Mein Emanuel Prax von Berenthal (mein Alturgroßvater) stammt aus Pardubitz und die Bücher sind noch nicht online, so dass ich da noch nicht weiterkomme. Aus der Ortschaft Rozdialowitz, wo Emanuel hinheiratete und meine Altgroßmutter herstammt, kommt noch ein weiterer Anton Prax von Berenthal, der war allerdings im 74. Infanterieregiment und ist 1916 in Italien gefallen. Hier auch: Taufbücher noch nicht online, komme also noch nicht weiter.

            Trotz allem finde ich Deine Seite super interessant. Ich habe mich bisher nicht soviel mit Militärgeschichte auseinandergesetzt, finde es aber sehr spannend und Deine Seite gibt einen tollen Einstieg.

            Viele Grüße
            Martina
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Farang
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2010
              • 1116

              #7
              Hallo Martina,

              im Buch von Major Karl Ladek, Geschichte des IR 73, Prag 1912,

              gibt es die beigefügte Nennung des Hptm Anton Praxa von Bärenthal.


              Gruß Michael
              Angehängte Dateien
              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

              Kommentar

              • Praxi
                Neuer Benutzer
                • 20.08.2014
                • 3

                #8
                Zitat von Farang Beitrag anzeigen
                Hallo Laus, Birgit und Martina,

                herzlichen Dank für das Lob - ich nehme gerne an !

                @Birgit: wenn Du uns verrätst wo Dein Vorfahre geboren ist und gewohnt hat, könnte man den Bereich etwas eingrenzen.

                @Martina: Ja, in der Tat, Anton Praxa Edler von Bärenthal ist mir mehrfach untergekommen. Allerdings kann der Geburtsjahrgang 1884 nicht ganz stimmen...
                Im IR 73 diente von 1860 - 1887 ein Anton Praxa von Bärenthal (Unterleutnant bis zum Hauptmann), 1886 erhielt er das Militärverdienstkreuz, 1887 wurde er zum Major befördert und wechselte zu IR 59 (Rainer). Dort war er 1891 Oberstleutnant und Kommandant des II. Bataillon.
                Ab 1898 wird er als pensionierte Oberstleutnant verzeichnet, so dass er vermutlich um 1894-95 pensioniert wurde.
                Und jetzt kommt das interessante an der Geschichte, im Schematismus der k.u.k. Armee von 1895 (und nur in diesem Jahr) gibt es plötzlich im IR 73 einen Hauptmann Anton Praxa von Bärenthal, der in der Rangfolge seit 01.05.1876 Hauptmann war...was eigentlich wieder auf den ersten Praxa (der da ja schon pensioniert war) hindeutet....die einzige Erklärung die ich dafür habe, es handelt sich um einen Fehler im Schematismus !

                Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr in Ratlosigkeit gestürzt.

                Gruß Michael
                Praxa von Berenthal
                Hallo ich heisse Gerlinde Prax von Berenthal und bin sehr erfreut, endlich etwas über den Namen zu erfahren. Klasse, es gibt ja wohl nur noch uns 5 mit dem Namen.

                Kommentar

                • Claqueur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 522

                  #9
                  Hallo zusammen,


                  @Michael: Herzlichen Dank für den Buchausschnitt - das Buch habe ich mir gerade soeben gleich via Fernleihe bestellt. Ich habe ja nicht nur den Prax(a) im 73. Regiment, sondern auch den Ururgroßvater FN Weps. Zwar verspreche ich mir nicht davon, ihn darin zu finden, aber man erfährt ja etwas über die Lebens- und Dienstumstände und ich kann mir vielleicht ein Bild machen, wo er gerade herkam, als er mal eben zur Hochzeit 1873 nach hause kam.


                  @Gerlinde: s. meinen Beitrag zu Deiner Frage im Thread österreichisch-ungarische Marine. Bei Interesse bitte melden.


                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    Hallo,

                    bin heute auf einen Traueintrag Praxa de Berenthal oo de Zwiast(K)ovski gestoßen.

                    Möge es helfen.

                    Erster Eintrag oben rechts.



                    Gruss
                    Assi

                    Kommentar

                    • Claqueur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 522

                      #11
                      Ganz herzlichen Dank. ... bin schon unterwegs zum Lesen.

                      Viele Grüße
                      Martina

                      Kommentar

                      • assi.d
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2008
                        • 2681

                        #12
                        Habe noch eine Eheschließung des Gottfried von Bärenthal gefunden:



                        linke Seite in der Mitte (Weseritz 23.02)

                        Möge es helfen

                        Assi

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          #13
                          Hallo Assi,

                          herzlichen Dank für das Einstellen der Funde. Ich werde nicht umhin kommen, mir diese Gegend näher anzusehen, zuerst dachte ich, es wäre ein Zufallstreffer. Der Name scheint aber öfters vorzukommen, wenn auch in sehr unterschiedlichen Variationen.

                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          • assi.d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 2681

                            #14
                            ... und der Wenceslaus Praxa de Berenthal hat schon einmal geheiratet:



                            Gruss
                            Assi

                            Kommentar

                            • Farang
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2010
                              • 1116

                              #15
                              Hallo Ihr Lieben,

                              ich wuerde Euch bitten ein eigenes Praxa von Berenthal Thema zu eroeffnen, denn das hat jetzt nichts mehr mit dem Originalthema zu tun....

                              Danke fuer Euer Verständnis

                              Gruß Michael
                              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X