Wappen von Altstadt/Stara ves in Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1515

    Wappen von Altstadt/Stara ves in Mähren

    Grüß Gott,

    ich bin mir nicht sicher, ob dies das Wappen von Altstadt/Stara ves, heute Stadtteil von Wagstadt/Bilovec/Tschechien ist. Gibt es dieses Wappen auch in Farbe?

    Danke im Voraus für die Antwort, Kastulus
    Angehängte Dateien
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Leider keinen Hinweis gefunden.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      hallo,

      die Beschreibung hier: https://books.google.de/books?hl=de&...ume&q=altstadt passt ja.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1515

        #4
        Oh, Entschuldigung und grüß Gott. Ich habe die beiden Antworten erst heute entdeckt. Vielen Dank dafür! In der Zwischenzeit habe ich bei einem Kuhländchen-Verein nachgefragt und freundlicherweise folgende Antwort bekommen, die vielleicht für andere auch interessant ist:
        "Amtliche Wappen im heutigen Sinne gab es in den Orten des Kuhländchens in früheren Jahrhunderten nicht. 1848 wurde die Feudalordnung, die Land und Leute zum Besitz von Landadligen gemacht hatte endgültig abgeschafft. Der Sitz einer Gutsherrschaft (eine Stadt) führte das Wappen und die Siegel des jeweiligen Besitzers, der es willkürlich vom Vorbesitzer übernehmen oder abändern konnte. Nur aus diesen Städten sind mir farbig gestaltete Wappen bekannt.
        Die kleinen Gemeinden hatten erst nach 1848 einen Bürgermeister, der ein Amtsiegel benötigte. Die abgebildeten Wappen enthalten das wesentliche Stilelement aus solchen überlieferten einfachen Gemeindestempeln, Siegeln oder geschnitzen Darstellungen."

        Schönen Nachmittag! Kastulus

        Kommentar

        Lädt...
        X