Welches Regiment, stationiert evtl. in Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Welches Regiment, stationiert evtl. in Lübeck

    Liebe Fachkundige zu Militärfragen,

    da ich schon wiederholt ausgezeichnete Antworten auf Fragen, gerade zum Thema Militär erhalten habe, stelle ich heute wieder eine solche Frage ein.

    Das eingefügte Foto zeigt meinen (mütterlichen-väterlichen) Großonkel.
    Vielleicht ist es ja möglich anhand der Schulterklappen (auf der eindeutig eine 6 zu erkennen ist) und der Art der Uniform die Zügehörigkeit zu welchem Regiment, welcher Kompanie oder auch die ungefähre Zeit, wann diese Aufname gemacht sein könnte, heraus zu finden. Aufgenommen wurde die Aufnahme von dem "Photograph. Atelier Schaletzky in Lübeck, Marlistr. 60.

    Da mein Großonkel im Jahre 1900 im hinterpommerschen Schlawe geboren wurde und somit zu Lübeck keine "natürliche" Verbindung hatte, stellt sich mir die Frage, ob er nicht erst durch seinen Militärdienst hierhin kam.

    Vielleicht kann ein Forumsteilnehmer hier aus seinem Fachwissen Auskunft geben. Über eine Antwort zur Ergänzung der Familienchronik würde ich mich freuen.

    Beste Grüße

    Michael
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Michael,
    es handelt sich meiner Ansicht nach um das Infanterie Regiment 6 aus der Reichswehrzeit. Das Foto dürfte in den 1920er bis 1930er Jahren entstanden sein. Hier wird der Bezug zu Lübeck erkennbar:



    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 227

      #3
      Hallo Moselaaner,

      vielen Dank für den wichtigen und richtigen Hinweis. Obwohl ich Wikipedia auch kenne, wäre ich vermutlich nie auf diesen Eintrag gestoßen. Es bedarf doch einiges Wissen um die richtigen Suchkriterien einzugeben.

      Wieder kann ein kleines Mosaiksteinchen in die Familienchronik eingebaut werden. Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

      Michael

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo Michael und Moselaaner,

        den Ausführungen von Moselaaner kann ich nur beipflichten. Möchte dazu jedoch ergänzen, dass es sich bezüglich des Dienstgrades um einen Obergefreiten für den Zeitraum zwischen 1921 - 1936 handelt.

        Ergo müsste die Aufnahme zwischen 1921 und 1936 entstanden sein.
        .

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1406

          #5
          Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
          Möchte dazu jedoch ergänzen, dass es sich bezüglich des Dienstgrades um einen Obergefreiten für den Zeitraum zwischen 1921 - 1936 handelt.
          .
          Hello,

          das helle Dreieck auf dem Ärmel ist sehr unscharf zu sehen. Gibt es da ggf. einen besseren Scan vom Detail? Evtl. könnte es sich auch um einen Oberschützen handeln.

          Das noch als Idee,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Belmener Jong
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2013
            • 192

            #6
            Hallo zusammen,

            habe vergessen, eine Quelle zu meinem Beitrag anzugeben. Sicher wäre ein besserer Scan sehr hilfreich.

            Hier die Quelle zu meinem Beitrag:



            Vielen Dank für die konstruktive Kritik, doch der Dienstgrad des Oberschützen scheidet zumindest meiner Meinung nach, aus. Bin jedoch jeglicher Kritik aufgeschlossen.

            @Kai Heinrich2

            Woran erkennst du denn, dass es sich um einen "Oberschützen" handeln könnte?

            Freundliche Grüße
            Freddy
            enne Belmener Jong

            Kommentar

            • Michael Kallas
              Erfahrener Benutzer
              • 24.09.2009
              • 227

              #7
              Hallo Belmener Jong, hallo Kai Heinrich,

              auch für diese Ergänzungen meinen Dank. Schade, dass mein Großonkel nicht seinen linken Arm mit dem Armwinkel in die Kamera gehalten hat. Einen besseren Scan gibt es leider nicht. Es ist auch im Original unscharf. Allerdings schließe ich mich der Meinung des Belmener Jong an, dass mein Großonkel Obergefreiter war. Ich meine auch 3 Balken erkennen zu können, was mit dem Linkhinweis (Armwinkel daraus eingefügt) ja unbedingt übereinstimmt.

              Nun kann ich also zu meinem Großonkel vermerken: Obergefreiter der Reichswehr im 6. Infanterie-Regiment (Hanseatisches Bataillon) in Lübeck.
              Ich hoffe die Titulierung des Dienstgrades und der Einheit ist so korrekt? Wenn nicht, so bitte ich mich zu berichtigen.

              Für alle Unterstützung nochmals meinen besten Dank.

              Michael
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1406

                #8
                Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die konstruktive Kritik, doch der Dienstgrad des Oberschützen scheidet zumindest meiner Meinung nach, aus. Bin jedoch jeglicher Kritik aufgeschlossen.

                Woran erkennst du denn, dass es sich um einen "Oberschützen" handeln könnte?
                Ich denke Ihr habt mit dem Gefreiten recht. Ich hatte zunächst in dieser Karte nachgesehen:

                Darin erscheint das Dreieck eines Oberschützen hell mit nur einem Streifen aussen.

                Nun, in dieser Übersicht wird es klarer. Wäre es ein Oberschütze wäre aussen ein heller Streifen, aber das Feld innen grau:


                PS: Es war keine Kritik, nur ein fehlgeschlagener Deutungsversuch ;-)

                Lieber Gruss,

                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • Michael Kallas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.09.2009
                  • 227

                  #9
                  Hallo Kai,

                  für Deinen Einsatz ganz herzlichen Dank. Auch für die beiden Links. Ich habe beide angeklickt und zwischenzeitlich werde auch ich (Dank Dir und der anderen Forumsteilnehmer) immer klüger auf diesem Gebiet. Ein Wissen, welches ich vorher in keinster Form hatte. Beflügelt von diesem Erfolg stelle ich ein weiteren Großonkel ein. Vielleicht gibt es ja hierzu auch so wertvolle Hinweise.

                  Viele Grüße

                  Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X