Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #91
    Hallo Charline,

    die von Dir gesuchten Personen konnte ich in den lettischen Umsiedlerlisten bislang nicht finden.

    Eventuell sind diese schon vor der Umsiedlung 1939 aus Lettland ausgewandert oder verließen Lettland im Rahmen der Nachumsiedlung im Frühjahr 1941.
    Leider liegen mir nur Daten von ca. einem Drittel der ca. 10.000 Nachumsiedler aus Lettland vor. Die von Dir gesuchten Personen befinden sich leider nicht darunter.

    Lediglich fand ich unter den Einwohnern Lettlands von 1918 bis 1940 nachfolgende Personen:

    Veikere, Zigrīda, Vatersname Gothards, * 19.01.1904 in Riga, letzter damals bekannter Wohnort: Riga

    Veikers, Rolfa (Rolf), Vatersname Gothards, * 23.08.1905 in Daugavpils/Dünaburg, letzter damals bekannter Wohnort: Riga

    Sofern sich keine weiteren Daten/Informationen auf diesem Weg finden lassen, bliebe dann nur noch eine kostenpflichtige Anfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv in Riga. Die Wartezeit beträgt derzeit ca. 24 Monate.
    Hierfür stehe ich dann gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #92
      Hallo Charline,

      bei der Durchsicht der historischen Rigaer Adressbücher fand ich nur jeweils eine Erwähnung zum FN Veiker bzw. Veikert im Jahr 1925.

      Diese zwei Einträge befinden sich im Anhang.

      Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


      Viele Grüße
      AlAvo
      Angehängte Dateien
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • HSilke
        Benutzer
        • 10.10.2017
        • 52

        #93
        Hallo AlAvo,

        großen Dank im voraus für das freundliche Angebot.
        Ich würde mich freuen, wenn Du nach folgenden Namen schauen kannst: Handau, Lippert, Bloch und Wolter. Letzte bekannter Ort war Gut Oxeln im Landkreis Talsen.

        Vielen Dank im voraus

        Silke

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #94
          Hallo Silke,

          aufgrund umfangreicher Erwähnungen sowie noch möglich lebender Personen in den Umsiedlerlisten, melde ich mich per Personalnachricht (PN) bei Dir.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • jatina
            Benutzer
            • 27.07.2011
            • 6

            #95
            Hallo,
            gibt es einen eintrag zu
            Jungherr Siegfried, geb. 6.7.1925 oder 1926 in Riga? angeblich hatte er auch eine Schwester. Interessant wäre zu wissen, wie die Eltern der beiden heißen.



            Danke im voraus und beste Grüße
            Anita J.
            https://familie-jungherr.blogspot.com/

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #96
              Hallo Anita,

              der von Dir gesuchte Siegfried Jungherr, seine mögliche Schwester und dessen Eltern ist weder in den lettischen und estnischen Umsiedlerlisten, noch in den mir vorliegenden lettischen und estnischen Nachumsiedlerlisten zu finden.

              Allerdings besteht dennoch die Möglichkeit einer Nachumsiedlung aus Lettland oder Estland. Leider konnte ich bislang nur ca. ein 1/3 aller 17.500 deutsch-baltischen Nachumsiedler aus dem Baltikum namentlich ermitteln.

              Ebenso besteht die Möglichkeit, dass besagte Personen schon vor der Umsiedlung aus dem Baltikum abgewandert oder auch nicht umgesiedelt sind.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • jatina
                Benutzer
                • 27.07.2011
                • 6

                #97
                Schade, trotzdem Danke für die rasche Überprüfung.
                Mir wurde gesagt, dass er bei einer Spezialeinheit der Wehrmacht in Italien war und nach dem Krieg nach Deutschland übersiedelte. Könnte es da militärische Unterlagen geben?

                beste Grüße, Anita
                https://familie-jungherr.blogspot.com/

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #98
                  Hallo Anita,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                  Zur Beantwortung Deiner Frage zu möglichen militärischen Unterlagen kann Dir zunächst nur die WASt eine Auskunft erteilen.
                  Die notwendigen Vorrausetzungen und Schritte finden sich auf der genannten Internetseite.

                  Ich hoffe, mit dieser Information ein wenig zu helfen?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Irene K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2007
                    • 506

                    #99
                    Hallo AlAvo,

                    nur als Ergänzung deines Angebots zur Auskunfterteilung: bei FamilySearch kann man zwei Filme mit Karteikarten einsehen, auf denen deutsche Einwohner erfasst wurden, die 1939 umgesiedelt wurden. Link: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                    Titel:
                    Estonia - German Residents, Card catalog of emigrants to Germany-A-M-14-2-169, 1939
                    Estonia - German Residents, Card catalog of emigrants to Germany-N--14-2-169, 1939

                    Gruß, Irene

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Hallo liebe Irene,

                      leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

                      Vielen Dank für Deinen wirklich interessanten Hinweis.
                      Eine Überprüfung ergab, dass die dort einsehbaren Karteikarten leider nicht alle Umgesiedelten aus Estland abdecken. Dennoch können sie eine hilfreiche Quelle sein.

                      Wie schon in meiner ersten Antwort an Anita erwähnt, liegen mir auch die kompletten estnischen Umsiedlerlisten mit den gleichen inhaltlichen Angaben vor.
                      Dies ermöglicht eine schnelle Auskunft, gerne auch mit Bereitstellung von Scanns der jeweiligen Erwähnungen, vorallem ohne eine Registrierung bei FamilySearch.


                      Viele herzliche Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • glider42
                        Benutzer
                        • 31.03.2018
                        • 13

                        Hallo zusammen.
                        Dies ist meine erste Veröffentlichung in diesem Forum. Ich bin ein englischer Sprecher, also benutze ich Google Übersetzer, um dies zu schreiben. Ich hoffe es macht Sinn!
                        Ich hoffe, dass AIAvo mir Informationen über meinen lettischen Großvater geben kann. Er verließ Riga um Deutschland zur Zeit der Nachumsiedlung (1941). Er verschwand Mitte 1941.
                        Weil seine Tochter (meine Mutter) immer noch bei uns ist, möchte ich nicht, dass sie sich aufregt, wenn sie seinen Namen online liest. Also habe ich den Namen meines Großvaters in ein Bilddokument unter diesem Link aufgenommen:



                        Wenn Sie mit Informationen über ihn antworten, tun Sie dies bitte, indem Sie mir nur eine private Nachricht senden. Es tut mir leid, wenn das unbequem ist, aber ich hoffe, Sie werden meine Motivation verstehen. Vielen Dank im Voraus. Glider42

                        Kommentar

                        • glider42
                          Benutzer
                          • 31.03.2018
                          • 13

                          Und ich hoffe auch, dass Frank K Informationen von den Baltischen Briefen haben könnte, da jemand mit dem gleichen Namen wie mein Großvater in den 1970er Jahren verstorben sein soll. Aber es könnte eine andere Person gewesen sein. Vielen Dank im Voraus für die Antwort in einer privaten Nachricht.

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Hallo Glider42,

                            zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!.

                            Die von Dir gesuchte Person ist bei den Einwohnern Lettlands von 1918 bis 1940 erwähnt. Ansonsten habe ich ihn leider nicht in meinen umfangreichen Unterlagen zur Umsiedlung (1939/1940), Nachumsiedlung (1941) und zu Deportationen aus Lettland (1940-1956) gefunden.
                            Lediglich zwei weibliche Personen gleichen Familiennamens, die regulär 1939 aus Lettland umgesiedelt wurden.

                            Allerdings verfüge ich nicht über 100% aller betroffenen Personennamen zu diesen Themen, daher bleiben nur Vermutungen übrig.
                            Die gesuchte Person kann in ein anderes Land ausgereist sein, ist 1941 in eine der beteiligten Armeen (deutsch oder sowjetisch) eingetreten, während der Kriegshandlungen verstorben, wurde von den Sowjets verschleppt, ist tatsächlich nachumgesiedelt, ist in Lettland unbeheligt verblieben, später als Zivilarbeiter oder als Zivilevakuierter (Herbst 1944) nach Deutschland gekommen, etc.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Frank K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2009
                              • 1318

                              Hello glider42,

                              welcome in our Forum.
                              You mentioned you speak English - so the answer is in English:
                              I sarchred in my database of "Baltische Briefe" and other publications.
                              I can´t find the name or similar names you mentioned in your post.
                              I´m sorry but I have nor further informations for you.

                              best wishes
                              Frank K.
                              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                              Kommentar

                              • Kasstor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2009
                                • 13440

                                Hi glider

                                you really didn´t find this webpage????? http://latvianaviation.com/index.php...is-000-bio.ssi
                                Or are the 1941 listings there pure assumptions?

                                Regards,

                                Thomas
                                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X