Suche Vorfahren von Christine Geist aus Erlangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #31
    Hallo gki @ Alle,
    tja,mein persöhnliches Pech!
    Ich hab alles ausprobiert (Familienanzeigen in Tageszeitungen,Doolia,Nordbayern.de und und und....>nichts gefunden!)
    Anscheinend waren meine Ahnen sehr sparsam und haben keine Anzeigen in der Tageszeitung geschaltet!
    Nun denn,wieder ein Hoffnungsstrohalm weniger.
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #32
      Reinhard, Du kannst nicht erwarten, daß sämtliche Todesanzeigen der letzten x Jahre online sind.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #33
        Es ist zum Verzweifeln-meine Ahnenforschung zu Christine Geist

        Hallo an Alle
        ich hab nun die nächste Charge der Todengedenkblättchen ausgewertet.
        Nun hab ich null Ahnung,ob die unten genannten Namen einen Bezug zu meiner Forschung zu den Vorfahren meiner Mutter (geborene Christine Geist) haben.
        Ich weiß es nicht>ich fische im trüben,will aber nichts unversucht lassen!!!
        Wie gesagt,folgende Namen stammen nur von dem Fund der Gedenktodenblättchen aus Nachlaß meines Vaters.
        Warum hat sie man aufbewahrt?Ich weiß es nicht>nur,weil man die Person kannte?Auch hier habe ich derzeit keine Erklärung!
        Ich liste einfach mal in der Hoffnung,irgend jemand kennt einen Namen:
        -Maria Dauer,geb Matheiowetz,*8.12.1935,gest. 30.3.1993
        -Adam Haagen,*22.10.1909 in Hemhofen,gest. 28.1.1987 in Erlangen
        -Josef Heinlein,*7.3.1913,gest. 7.7.1987
        -Andreas Schmitt,*4.2.1921,gest. 1.7.1984
        -Barbara Gumbert,geb Müller,*29.12.1905,gest.14.6.1975
        -Johann Heim,Oberlehrer,*3.9.1890,gest. 10.8.1966
        -Konrad Frank,*8.11.1905,gest. 9.8.1973
        -Maria Eibel,23.2.1941 in Freudenberg-Dürrhofen,gest. 12.2.1976 in Erlangen
        -Leonhard Krumm,*14.8.1910 in Erlangen,gest. 23.11.1982 in Erlangen
        -Christoph Müller,*7.4.1909 in Alterlangen,gefallen am 26.8.1942 in Rußland
        -Louise Hauptmann,geborene Scheder,*31.7.1907 in Nürnberg,gest. 31.10.1917 in Fürth
        -Anni Weller,geborene Stocker,gest. 13.7.1975
        -Lothar Kolb (Vohenstrauß),*5.9.1928,gest. 7.12.1979>wie er da reinpaßt?
        Vohenstrauß>Landkreis Neustadt/Oberpfalz!

        Wie schon gesagt,glücklich bin ich bei weitem nicht mit dieser "Art" der Ahnenforschung.Es ist ein wühlen nach einer Stecknadel im Heuhaufen!!!>was überhaupt nicht "mein Ding" ist!
        Im Augenblick sehe ich aber keine andere Perspektive außer:Zufallsfunde helfen mir weiter!Damit meine ich:ich stelle einfach mal die Namen hier ein und hoffe,dass ein user was hat!
        Bei den Todesdaten ohne Angabe dürfte es sich um die Orte Hemhofen,Röttenbach und Erlangen handeln.
        Ich werde,sobald ich was gefunden habe,weiter berichten.
        Zumindest konnte ich einige Namen auf den Todengedenkblättchen schon zuordnen.Bei den männlichen Namen wurde ich in den Verlustlisten des 1.Weltkrieges ja schon fündig (#21 von mir).Und zusammengeführt ergeben die Funde Sinn.Na,schon mal was.

        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 26.08.2015, 20:38. Grund: Ergänzungen

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #34
          Meine letzte Hoffnung,dass ein Frankenforscher mal auf meine genannten Namen stößt!

          Hallo an Alle
          wie in meinem letzten Beitrag schon angekündigt schreibe ich nun die Essenz aus den Totengedenkblättchen>das heißt:die folgenden Namen sind Ahnen mütterlicherseits.Nur das "wie verwandt" ist mir noch nicht ganz klar.Doppelnennungen zu/in vorherigen Beiträgen sind möglich/wahrscheinlich!
          Also:
          -Anna Geist,geborene Götz,*22.11.1882 in Röttenbach,gest.3.1.1947 in ?
          -Christine Götz,geborene Götz,*10.2.1876 in Röttenbach,gest.31.1.1957 in Röttenbach
          -Peter Götz,*10.3.1875 in Marloffstein,gest. 26.2.1960 in Röttenbach
          -Ludwig Götz,*7.7.1905 in Hemhofen,gest. 24.12.1989 in Röttenbach
          -Johann Geist,*29.1.1910 in ?,gest. 21.10.1993 in ?
          -Margarete Götz,*20.6.1905 in ?,gest.15.12.1983 in Erlangen
          -Georg Götz,*16.12.1866 in ?,gest. 18.11.1945 in ?
          -Elisabeth Götz,geborene Mitschke,*6.12.1910 in ?,gest. 9.1.1988 in ?
          -Johann Geist,*2.4.1908 in Röttenbach,gest. 1.11.1979 in Erlangen
          -Willi Geist,Schreinermeister in Röttenbach,*18.5.1938 in Röttenbach,gest. 19.1.1988 in Röttenbach

          Das Problem bei mir ist nun Folgendes:sicher>ich könnte mir mit den Daten was "zusammenbasteln":der ist am... geboren,dann könnte er der Vater von ...sein,und die .... könnte die Schwester sein ......>ist aber nicht mein Ding!!!
          Ich hoffe einfach weiterhin darauf,dass mir ein user weiterhelfen kann!!!

          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #35
            Hallo
            es hat gedauert>aber Folgendes kann ich gesichert berichten nach Auswertung meiner mir zur Verfügung stehenden Daten:
            Die Eltern meiner Oma Caroline Götz,*6.6.1909,gest. 28.6.1990 sind :
            -Vater:Peter Götz,*10.3.1875 in Marloffstein (!),gest. am 26.2.1960 in Röttenbach.
            -Ehefrau von Peter:Christine Götz,*10.2.1876 in Röttenbach,gest. am 31.1.1957 in Röttenbach.Sie ist eine geborene Götz>wohl aus Röttenbach!

            Meine Frage nun:hat jemand Götz aus Marloffstein ???

            Danke im vorraus!
            Viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #36
              Hallo Reinhard,

              schau mal, ob Du in der Tageszeitung zu den Todesdaten die Todesanzeige findest.
              Da hättest Du auch schon die Familienangehörigen.
              Die Todeszettel sind nicht 100% aussagekräftig. Am besten sind natürlich die Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt.
              Viel Glück

              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #37
                Hallo Gudrun
                Danke für deine Antwort.
                Die Grunddaten der Eltern meiner Oma hatte ich bereits aus Abschriften vom Standesamt Röttenbach aus der Heiratsurkunde meiner Oma Caroline,geb. Götz.
                Nun hatte mein letztes Jahr verstorbener Vater (Rechtsanwalt) eine Erbschaftsangelegenheit für Götz/Igel/Sandel ... vor über 30 Jahren erledigt>diese fanden wir jetzt im Nachlaß mit Erbscheinen vom Erbgericht!!!
                Es ist sehr umfangreich,aber auch sehr aufschlußreich>teilweise wurde zu "einem sechzehntel" vererbt!!!
                Aufgrund dessen wird es noch dauern,bis ich gesichert ausgewertet habe!
                Die Totengedenkblätter sind für mich nur eine Ergänzung für Geburts-/Sterbedaten.Diese Daten halte ich jedoch schon für richtig?Zumidest da,wo ich überprüfen konnte,stimmten sie bisher.
                Aber das war eben für mich die "Sensation":Peter Götz geboren in Marloffstein!Bisher vermutete ich ihn in Röttenbach geboren!
                Deswegen meine Hoffnung:jemand kennt den NN Götz in Marloffstein?

                Ich nutze jede mir bekannte Quelle:so habe ich bei Gedbas eine interessante Liste mit verwundeten/gefallenen Götz aus Röttenbach im 1.Weltkrieg gefunden>mit den dazu gehörenden Zeitungsausschnitten als Beleg.Nach dem gestrigen Fund "geb. in Marloffstein" habe ich natürlich eine neue heiße Spur für die Suche nach meinen Ururgroßeltern mütterlicherseits!
                Das Dilemma ist:Kirchenbücher online in Deutschland>bis bei Archion es so weit ist (wenn überhaupt!) bin ich wohl was weiß ich!

                Anmerkung hierzu:
                -Tschechien,Österreich ...>sehr,sehr viele KB's online.
                Da bin ich väterlicherseits am Limit>bis ca.1630 meine Ahnen erforscht.
                -viele hilfreiche user hier in meinem Thread haben mir Dateien übersendet zu Geist....>alles negativ-leider!
                -ein user war letztes Jahr auf dem Treffen der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken) in Nürnberg und hat meine Suchen in den Raum gestellt>nichts!Somit ist eine Mitgliedschaft im GFF zur Zeit für mich nutzlos.

                Und damit komme ich nach meinen Ausführungen zu der für mich traurigen
                Erkenntnis:ich bin wohl der Einzige,der nach diesen FN sucht/forscht>damit ist es aber auch erklärbar:viele Hits,aber kein Feedback.

                Aber ich habe noch nie aufgegeben>noch habe ich ja die neuen Dokumente
                aus dem Nachlas>mir fehlt "nur" noch der belegte Beweis für eine Schlüsselperson:
                Barbara Götz,* in Röttenbach nach 1877.Nun habe ich leider 2 Barbara Götz!
                Wenn ich die richtige Barbara gefunden/belegt habe>dann ist wieder ein Puzzle gelöst:
                >den Rest habe ich schon:Barbara Götz heiratete Georg Sandel.Aus dieser Ehe ging mindestens ein Sohn namens Johann Sandel hervor.Ich hege den Verdacht,dass Johann einen Bruder namens Georg hatte.
                Johann Sandel heiratete Karolina Igel>aus dieser Ehe stammt das Einzelkind Gaby Sandel.
                Ich weiß,wen Gaby geheiratet hat und wo sie wohnen.

                Da hier der Datenschutz greift,kann ich keine weiteren Auskünfte schreiben>wenn aber ein user hier zu den Namen was hat?
                Bitte per PN>ich würde mich sehr freuen!!!

                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #38
                  Hallo Reinhard,

                  ich bin blöd, habs doppelt gemoppelt.
                  Zuletzt geändert von gudrun; 30.09.2015, 21:43.

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #39
                    Hallo Reinhard,

                    vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.
                    Ich weiß, der depperte Datenschutz bei uns,
                    macht uns oft die Forschung schwer.
                    Man bekommt eine Chronik, alles paßt, nur die Daten sind geschwärzt,
                    wegen dem Datenschutz.
                    Da kann man dann die Krise kriegen.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    PS: Röttenbach kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube Vorfahren meiner Schwiegertochter kommen aus dieser Gegend. Bin da aber noch nicht weiter.

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #40
                      Hallo Gudrun
                      Danke für dein Feedback!
                      Ja,nicht nur der Datenschutz macht Probleme!
                      Nachdem ich ja genaue Daten erforscht habe,schrieb ich die Standesämter erneut an!
                      Da kam eine mich sehr traurig stimmende Antwort:eine weitere Suche nach Ururahnen ist nicht vereinbar mit dem persöhnlichen Interesse an der Suche nach ihren Vorfahren.
                      Sie hätten doch gar nicht suchen müssen!Die Betonung liegt auf "Suchen"!
                      Ich hab ja gar nicht verlangt,dass sie suchen!!!
                      Es war eine konkrete Anfrage mit Geburtsdatum......>also Geburtenbuch her,Seite mit Jahreszahl aufschlagen......>dann hätte ich die gewünschte Abschrift mit Randbemerkungen...........

                      Nein,nein,du bist nicht blöd>"doppelt gemoppelt"
                      Das Thema zieht sich doch schon länger hin>man kann nicht Alles im Kopf behalten!

                      Mein Röttenbach liegt bei Erlangen/wird auch "im Landkreis Forchheim" beschrieben.Ca.30 km nordwestlich von Erlangen.Erlangen>Dechsendorf>vorbei an Röhrach (habe gerade gesehen:das Gasthaus Jägerheim gibt es noch>da waren wir oft zum Karpfenessen) und auf der Straße weiter.... bis nach Röttenbach.
                      Hemhofen>weiter auf der Dorfstraße von Röttenbach>dann kommt man nach Hemhofen.Hier gibt es eine Igel-Population.NN Igel.

                      Marloffstein liegt ostnördlich von Erlangen>kenne ich aus meiner Kindheit her!

                      Die Kirchenbücher liegen in der Diözese Bamberg>soweit bin ich schon vorgedrungen!
                      Nur:die Pfaffen in Bamberg sind äußerst unkooperativ!!!
                      Deswegen auch mein Hinweis auf Archion>ich habe das Objekt von Anfang an verfolgt in der Hoffnung,dass die Diözese Bamberg auch mit macht.Bisher habe ich nichts dazu gelesen!Regensburg,Passau........ja!

                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #41
                        Hallo Reinhard,

                        jetzt finde ich das Röttenbach nicht mehr. Wird schon noch werden.
                        Ich habe gerade mit dem Standesamt auch anscheinend Schwierigkeiten.
                        Warte schon 4 Wochen auf Antwort. Muß wahrscheinlich nochmal nachhaken.
                        Mach aber gerade in Niederbayern weiter. Da habe ich einen Cousar meiner Mutter aufgetrieben.
                        Auf Post vom Staatsarchiv in München warte ich auch noch. Sollen 45 Seiten sein.
                        Bin schon sehr gespannt.
                        Ich kann halt leider nicht hinfahren und selbst schauen, muß das ALLES vom Computer
                        aus machen. Mein Mann entwickelt eine Demenz, kann sehr schlecht gehen, darf nach
                        einer Gehirnblutung nicht mehr Autofahren. Das ist nicht gerade zuträglich für die Forschung.
                        Unser Enkelkind freut uns sehr, es ist ein Adrian, gerade mal 8 Wochen alt.
                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #42
                          Johann Noppenberger aus Hesselberg

                          Hallo an Alle
                          wie schon berichtet habe ich aus dem Nachlas meines Vaters neue Unterlagen.Leider bin ich vorläufig auf die Auswertung dieser Unterlagen für meine weitere Forschung angewiesen>jedoch zur Zeit sehr spannend!!!
                          Nun habe ich analysiert und verglichen.Auch die Auskünfte der Standesämter habe ich mir erneut angeschaut!
                          Dabei hatte ich damals vergessen,mir die Trauzeugen aus der Heiratsurkunde vom 1.1.1938 in Röttenbach von Georg Geist mit Caroline Götz zu notieren:es sind der Landwirt Johann Noppenberger,36 Jahre alt bei der Heirat (folglich 1902 geboren) und Peter Götz,63 Jahre alt bei der Heirat (folglich 1875 geboren).
                          Dieser Peter Götz,*10.3.1875 in Marloffstein ist somit auch gesichert.
                          Wie/wohin der Johann Noppenberger zuzuordnen ist kann ich derzeit nicht sagen.
                          Aber,und somit komme ich zu meinem Titel:
                          Den Vater Johann von Anna Noppenberger,*22.11.1882 in Röttenbach,gest. am 3.1.1947 in Röttenbach konnte ich eindeutig zuordnen!
                          Johann Noppenberger,*18.10.1855 in Hesselberg
                          gest. am 26.6.1946 in Röttenbach
                          Mein Ururgroßvater mütterlicherseits!

                          Nun suchte ich natürlich nach "Hesselberg"?
                          Meine Vermutung:es handelt sich hier um Hesselberg,OT von Heßdorf?
                          Hat jemand den NN Noppenberger in Hesselberg/Heßdorf?
                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          6.10.2015:neue Erkenntnisse zu dem NN Noppenberger!!!
                          Mit meiner Vermutung "Hesselberg/Heßdorf lag ich richtig!
                          Heute habe ich bei gedbas mal nachgeschaut>>>wau!
                          Die Noppenberger's scheinen eine alte Familiendynastie in Hesselberg zu sein>endlich kann ich zumindest für Noppenberger online weiterforschen!
                          Es sind aber sooooo viele Noppenberger's in Hesselberg und Umgebung!!!
                          Deshalb habe ich mich entschlossen,hierzu ein/en neues/n Thema/Thread zu eröffnen:
                          Noppenberger aus Hesselberg-meine Funde+Suche>siehe künftig für NN Noppenberger in diesem Thema/Thread!
                          Habe weiterhin die Hoffnung,dass ein Frankenforscher mir weiter helfen kann!!!
                          Viele Grüße
                          Reinhard
                          Zuletzt geändert von derteilsachse; 06.10.2015, 23:22. Grund: Neue Erkenntnisse zu NN Noppenberger!!!

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #43
                            Neuer Fund im Nachlass:Johann Sandel oo mit Karolina Igel

                            Hallo!
                            Lange habe ich über Barbara Götz gegrübelt!
                            In den Totengedenkblättern kommt sie 2x vor!!! Leider ohne Eltern!
                            Ein Zufallsfund im Nachlass hat mir weitergeholfen/Puzzleteile plötzlich zusammengefügt!
                            Also:
                            -Johann Sandel,*4.8.1921 in Röttenbach oo Karolina Igel,*13.12.1929 in Röttenbach
                            -die Eltern von Johann Sandel: V Georg Sandel; M Barbara Götz
                            -die Eltern von Karolina Igel: V Johann Igel; M Barbara Götz

                            daraus ergibt sich Folgendes:
                            -Peter Götz * in Marloffstein oo mit Christine Götz * in Röttenbach hatten mindestens die Kinder:Caroline Götz (meine Oma) und Barbara Götz.
                            -Barbara Götz oo mit Georg Sandel
                            -Georg und Barbara hatten mindestens das Kind: Johann Sandel.Ein Georg Sandel *15.1.1924,gest.2.10.1987 dürfte dann der Bruder vom Johann sein.
                            -Johann Sandel oo mit Karolina Igel:hieraus stammt nur ein Kind!
                            Gaby Sandel.Wo sie wohnt und mit wem sie verheiratet ist: das ist mir bekannt.
                            Nun meine Frage: kann mir zu den genannten Daten jemand weiterhelfen?Ahnen ....(wie z.B. geht es beim Bruder vom Johann,Georg, weiter?)
                            Viele Grüße
                            Reinhard
                            Ps: die Igel-Linie werde ich demnächst mal mir genauer anschauen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X