Noppenberger aus Hesselberg-meine Funde +Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Noppenberger aus Hesselberg-meine Funde +Suche

    Hallo,da bin ich wieder zu NN Noppenberger aus Hesselberg!
    (siehe Thema "Suche Vorfahren von Christine Geist aus Erlangen" von mir)

    Ausgangspunkt ist mein Ururgroßvater Johann Noppenberger,*18.10.1855 in Hesselberg bei Heßdorf.

    In Gedbas fand ich nun hierzu erste Daten:
    -der Älteste vorerst gefundene Eintrag ist:Johann Noppenberger *1677 in Hesselberg,gest. 1728 in Mohrhof

    Welch ein Zufall:ein Johann!
    >weitere Daten zu diesem Johann:
    -*2.2.1677 in Hesselberg bei Heßdorf.
    Eltern:Andreas Noppenberger und Katharina Körner
    -Taufe in Hannberg bei Heßdorf
    -gestorben am 25.3.1728 in Mohrhof
    -Heiraten:16.11.1705 in Mohrhof mit Anna Barth;28.10.1708 in Hannberg mit Jacobina Reuther.>aus dieser Ehe gingen 2 Kinder hervor.
    Am 11.6.1713 wurde Andreas Noppenberger geboren;am 29.3.1721 Georg Noppenberger.
    Nun wird es etwas dauern,bis ich all die neuen Funde ausgewertet habe!
    Dennoch hoffe ich,dass ein user zumindest zu dem NN Noppenberger etwas beitragen kann!?
    Würde mich freuen!!!

    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 07.10.2015, 19:01.
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Reinhard,

    von mir leider nur ein Korrekturhinweis von Mohrdorf zu Mohrhof.

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Artsch
      danke für den Hinweis>da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen!!!
      Habe in meinem Beitrag entsprechend geändert.
      Ich bin zumindest glücklich,wenigstens einen Einstieg mal zu haben!
      Da es mehrere Autoren zu den "Noppenberger's" aus Hesselberg bei Heßdorf gibt>ich werde erst einmal Alles auswerten,was ich finde.Wird aber Zeit brauchen!
      Einen Autor habe ich schon angemailt.Da taucht ein "Götz" auf>eventuell eine Verbindung zu meinen "Götz"-es?
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 07.10.2015, 19:00.

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Noppenberger geboren in Thüngfeld (PLZ:96132)

        Hallo an alle Frankenforscher
        bei der Auswertung meiner Funde bin ich auf Noppenberger aus Thüngfeld gestoßen.Nun liegt dieses Thüngfeld (bei Schlüsselfeld) nur ca. 30 km von Hesselberg entfernt.
        Meine Funde:
        -Jakob Noppenberger,*1857 in Thüngfeld>ausgewandert und 1925 gestorben in Menominee/Michigan
        -Johann Noppenberger,*1879 in Thüngfeld,gest. 1942 in Thüngfeld
        -Johann Josef Noppenberger,*1855 in Thüngfeld,gest. 1924 in Rambach (hier handelt es sich offensichtlich um Rambach bei Schlüsselfeld)
        -Konrad Noppenberger,*1845 in Thüngfeld,gest. 1918 in Thüngfeld
        -Markus Andreas,*1809 in Thüngfeld,gest.1875 in Thüngfeld
        -Barbara Noppenberger,*1848 in Thüngfeld,gest. 1921 in Bamberg

        Früh verstorben sind:6 Kinder in Thüngfeld.

        Meine derzeitige Auswertung ergibt:
        -es scheint 2 Familien in Thüngfeld gegeben zu haben:
        1.Noppenberger verheiratet mit Zenkel
        2.Noppenberger verheiratet mit Knauer

        Die Ursprünge der Noppenberger dürften aber in Hesselberg zu suchen sein!
        Viele Grüße
        Reinhard
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 10.10.2015, 21:30. Grund: Ergänzungen

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Meine Funde zu Noppenberger aus Hesselberg

          Hallo an alle Frankenforscher
          unter diesem Titel veröffentliche ich meine neuesten Funde zu dem Familienclan Noppenberger,*in Hesselberg.

          -gefunden am 15.10.2015:Georg Noppenberger,*1800 in Hesselberg,verheiratet 1821 mit Anna Schmidt.Kinder:
          Conrad Noppenberger (1824-1888),Josef Noppenberger (1827-1893)>anscheinend ist die Familie nach Amerika ausgewandert.Wer aber war der Vater vom Georg?

          -gefunden am 17.10.2015:Josef Noppenberger (s.oben),*1827 in Hesselberg,verheiratet mit Mary Cundigunda Müller,*1834,Heirat in ca.1851.Die Heirat fand in Texas/Baltimor/Maryland statt.Nun interessieren mich die 7 dort geborenen Kinder nicht!Aber:die Eltern vom Josef sind interessant>Vater Georg verheiratet mit Anna Schmidt (s. oben).Tja,mein Forscherpech>auch der Bruder Conrad,*27.4.1824 in Hesselberg, ist mit ausgewandert.Somit führt die Forschung in diesem Familienzweig mich leider für meine Suche nicht weiter.

          -gefunden und ausgewertet am 18.10.2015:
          >mein Ururgroßvater Johann Noppenberger,*18.10.1855 in Hesselberg (siehe oben),gest. am 26.6.1946 in Röttenbach.
          >aus den Verlustenlisten des 1. Weltkriegs:Andreas Noppenberger aus Hesselberg;Johann Noppenberger aus Hesselberg.
          >>verflixt noch mal:die Lücke zwischen meinem Ururgroßvater (*1855) bis zu meinen Funden (Josef Noppenberger,*1827 in Hesselberg) ist doch nicht so gr0ß!Gab es 2+x parallele Noppenbergerfamilien in Hesselberg?

          Viele Grüße
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 18.10.2015, 23:47. Grund: Ergänzungen

          Kommentar

          Lädt...
          X