Aktualisierung zu FN MÜHLNER in Sprotta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    Aktualisierung zu FN MÜHLNER in Sprotta

    Liebe Mitforscher in Sachsen!

    Der FN MÜHLNER kommt in den KBs von Sprotta seit 1764 vor und die Familie stammte aus Pressel.

    Wer forscht in Pressel und hat evtl. Daten vor 1764 zu MÜHLNER?

    Durch Verheiratung entstanden Verbindungen zu folgenden Familien:


    HORNIG (aus Sprotta, 1841)
    FRITZSCHE (aus Sprotta, um 1790)
    BEUCHE (aus Sprotta, 1766)
    FRÖHLICH (aus Schöna, 1805)

    PLOESSING (aus Sprotta?, 1832)
    BOCKSCH (aus Sprotta, 1855)
    MAYWALD (aus Sprotta, 1806)
    ANIN (aus Collm b. Wurzen, 1795)


    VOGT (aus Böhlitz, 1825)
    ESER (verwitwete KADEMANN, aus Pressel, 1820)
    HERBST (aus Bergwitz, ca. 1883)
    ZEIDLER (aus Brösa, 1873)

    KRATZSCH (aus Reudnitz, 1873)
    JUST(aus Mölbitz, 1911)
    KECKERT (aus Plathe?, 1935)

    Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen, meldet euch, wenn ihr Fragen habt ...

    Mit frdl. Gruessen
    Marienkaefer62
  • chicolino
    Benutzer
    • 16.09.2009
    • 20

    #2
    Aktualisierung zu FN MÜHLNER in Sprotta

    Hallo Marienkaefer62,

    zu deinen
    FRITZSCHE (aus Sprotta, um 1790)
    habe ich hier folgendes:
    Rosine Amalie Jacob (geb. Fritzsche), * 19. Jan. 1847 Sprotta, + 11. Jan. 1875 Bötzen,
    Eltern: Friedrich August Fritzsche und Johanna Wilhelmine Petersohn (keine weiteren Daten)
    Ehemann: Karl August Jacob (zu Jacob liegen mir alle Daten für Vor- und Nachfahren vor)

    Hast Du hierzu noch etwas?

    Hast Du schon einmal dort vor Ort geforscht, oder ist es so wie in Eilenburg, das man nur Anfragen stellen kann? Ebenso würden mich die Forschungsbedingungen in den Nachbargemeinden Thallwitz bzw. Mölbitz interessieren - falls Du dort schon einmal geforscht hast...

    In den Gemeinden westlich von Eilenburg (z.B. Kirchspiel Weltewitz) ist es ja ein sehr angenehmes Arbeiten.

    Zu Mühlner habe ich nur Einträge aus späteren Zeiträumen und dann auch nicht aus Sprotta:
    - Carl Heinrich Mühlner * 2.8.1845 Sellerhausen / Leipzig
    - Emma Ida Reschke geb Mühlner, + 20.7.1950 Leipzig
    - Lina Kuhne geb Mühlner, Ehe in Gotha, Delitzsch am 8.7.1900 mit Wilhelm Gustav Kuhne

    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent

    Rainer (Jacob)

    Kommentar

    • marienkaefer62
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 177

      #3
      Aktualisierung zu FN Mühlner in Sprotta

      Hallo, Rainer,

      ich bin auch an den FRITZSCHES aus Sprotta interessiert, habe diese Linie aber leider noch nicht weiter erforscht.
      Ich habe eine Elisabeth Dorothea FRITZSCHE aus Sprotta, ca. 1790 geb., die mit Johann Gottfried HORNIG in Sprotta verheiratet war, deren Tochter Johanne Rosine HORNIG hat 1841 Johann Christian MüHLNER in Sprotta geheiratet.

      Ich habe leider nicht vor Ort forschen koennen, da ich ziemlich weit weg wohne ... ich wuerde Dir aber dringend empfehlen, erstmal zu versuchen, ob Du persoenlich forschen darfst, da die Auftragsforschung in Sprotta sehr teuer ist und ich bekam auch keine Kopien aus den KBs.

      Von den Mühlners aus Sprotta haben sich viele Nachkommen in die umliegenden Orte und bis nach Leipzig, Stadt- und Landkreis, verbreitet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Deine Mühlners doch von denen aus Sprotta abstammen.
      Vielleicht bekommst Du ja mal mehr Infos ueber Eltern und Geburtsort Deiner Mühlners und ist da doch eine Verbindung und koennen wir dann mehr Daten austauschen.

      Ich habe eine Ida Emma MüHLNER, geb. 1886 in Sprotta, in meinen Unterlagen, die 1908 einen Karl WINKLER geheiratet hat, sie hatten eine Tochter Ida Elsa, geb. 1908. Ich habe leider keine weiteren Angaben zu ihr.

      Viele Gruesse und schoene Feiertage
      wuenscht Marienkaefer62 aus den Niederlanden

      Kommentar

      • DeggiWeggi
        Neuer Benutzer
        • 27.12.2017
        • 2

        #4
        Hey alle miteinander. Ich habe das Ahnenbuch meines Großvaters neulich aufgefunden und entschlüssle das gerade.

        Dort ist ein Eintrag zu: Maria Katharina geb. Fritzsche aber ohne Geburtstag. Müsste ca. 1760-70, ihre Tochter war jg, 1794.
        Neben dem Buch ist noch ein Ordner mit vielen beglaubigten Trau/Tauf/Sterbe/ Auszüge mit dabei. Diese muss ich aber erstmal entziffern-

        Mein FN ist Kademann.

        Zu ESER (verwitwete KADEMANN, aus Pressel, 1820) habe ich, dass um die gleiche Zeit dort mein UrUrUrUrGroßvater lebte: Friedrich August Kademann 1824 Düben; sein Vater Gottlob Kademann 1785 Pressel.

        Wie gesagt, dass sind Daten aus dem Pass die restlichen Dokument habe ich nur überflogen und vieles war schwer zu lesen.

        Gruß

        Kommentar

        • IngridB

          #5
          Hallo DeggiWeggi,
          das paßt ja, ich beschäftige mich nebenher gerade mit der Region, auch mit Pressel, schreibe mal Deine Mailadresse per Privatnachricht (PN), wenn Du möchtest.
          Grüße, Ingrid

          Kommentar

          Lädt...
          X