Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2008, 10:49
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.880
Standard Zufallsfunde von prominenten Familien und Personen

Die US-Schauspielerin hat Vorfahren aus Esslingen. Dort heirateten 1895 ihre Urgroßeltern Johann Georg und Anna Maria Enelhard. Sohn Reinhold Ferdinand, * 1903, wanderte 1926 nach Amerika aus. Seit 1927 lebte er in Buffalo (Bundesstaat New York). Seine Tochter Nancy Engelhard heiratete dann Paul Heigl.

Quelle: BUNTE Nr. 20/2008
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2008, 09:56
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.160
Standard Komponist Paul Lincke

Hallo,
ich habe z.Z. einen Aufsatz mit Ahnenliste aus "Genealogie, Deutsche Zeitschrift für Familienkunde" vorliegen, in dem die direkten Vorfahren des Komponisten Paul Lincke dargestellt sind, teilweise bis ins 16. Jahrhundert. Dabei sind auch die damals (1966) bekannten Familien der jeweiligen Ehefrauen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob es urheberrechtl. in Ordnung ist, den ganzen Stammbaum hier reinzustellen, möchte ich anbieten, bei Interesse eure Anfragen bilateral zu beantworten.

Namen: u.a. Lincke, Schubbel, Vogel, von der Lage, Scheffler, Heinold, Schilling, Frommelt ...
Orte u.a.: Berlin, Eberswalde, Oberlödla, Schmölln, Schöngleina, Freiberg/Sachsen, Rothenburg/Tauber .....

lg
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2008, 20:11
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard Karl Lagerfeld

Nachdem das Forum ein schickes neues Styling hat, etwas zur Herkunft (Genealogie wäre übertieben) von
Karl Lagefeld.
Man mag den Modezirkus schätzen oder nicht, genau wie den schillernden Modezaren mit seinem silbergrauen Pferdeschwanz, der riesigen Sonnenbrille (und das alles immer halb hinter einem schwarzen Fächer versteckt...).
Unzweifelhaft ist er international einer der berühmtesten und erfolgreichsten Deutschen!
Und man hörte immer vage etwas von einer großbürgerlichen Herkunft aus Hamburg oder einem Holsteiner Gut... beides ist richtig:

Großvater:
Heinrich Maria Karl Bahlmann
1899-1922 Landrat des Kreises Beckum im Münsterland

Mutter: Elisabeth Bahlmann
arbeitete vor der Ehe in einem Modegeschäft in Berlin
(Schwester der Mutter: oo Dr. Conrad Ramstedt, Chirurg in Münster, Erfinder der “Ramstedt-Operation”)

Vater: Otto Lagerfeld aus Hamburg
Fabrikant, Besitzer und Begründer der “Glücksklee”-Dosenmilch-Fabriken,
kauft 1934 das Gut Bissenmoor bei Bad Bramstedt,
aus erster Ehe verwitwet:
oo II. Elisabeth Bahlmann

Kinder: Karl Lagerfeld * Hamburg 1933
(1 Schwester und 1 Halbschwester)


Man sieht also, daß der Modeschöpfer von Mutters Seite den Hang zur Mode mitkriegte, und von Vaters Seite das unternehmerische Geschick und die Geschäftstüchtigkeit.
(Quelle: Artikel in der heutigen FAZ)

Viele Grüße
Johannes

PS. Wie schön, daß ich noch Ferien habe...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2008, 23:04
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Danke, Johannes und genieße noch die Ferien.

Karl Lagerfeld ist einer derjenigen, die ich seit langem bewundere. Er ist außerordentlich kreativ, kann alles, was er von seinen Mitarbeitern verlangt, auch selbst, arbeitet unermüdlich, ist ein hervorragender Unternehmer und er hat auch wirklich etwas zu erzählen. Ich lese und sehe immer gerne seine Interviews, in denen er auch oft über seine familiäre Herkunft spricht. Dieser Mann MUSS so sein, wie er ist. So ein Mensch kann nicht wie ein Mauerblümchen durch die Welt gehen . Deutschland wäre eine ganze Menge mehr solcher hervorragender Leute gegönnt - naja, einige gibt es natürlich .

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2008, 23:13
itau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard VORFAHREN des Dante - Forschers : Professor Karl WITTE

Vorfahren des Dante - Forschers und Hallenser , Professor Karl WITTE (1803 - 83 )

erschienen in : Archiv für Sippenforschung 1961 , Heft 1 ,
zusammengestellt und erläutert von Univ. - Prof. Dr. Percy Ernst Schramm , Göttingen .

einige der erwähnten Namen : Witte , Corvinus , Reimann , Krusemark ,
Gloxin , Burghoff , Schaum , Butterberg , Reuchlin , Litzmann , Niendorf /Neuendorf , Ludewig, Kriele , Bentzien /Benzin , Kemnitz ,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2008, 22:19
itau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Albert SCHWEITZER

Die Vorfahren von Albert Schweitzer Dr. , in Bulletin du Cercle Genealogique D - Alsace 1968; zusammengestellt von : R. LUTZ

einige der Namen : Gerst ; Schillinger , Heydt; Arnold ; Speidel ; Bollenbach ; Affolder ; Gradt ; Schleiffer ; Wolff; Loew; Dueringer ; Scherer; Kahlin ; Aberlin ; Meyer ; Schwebel ; Rohfritsch ; Zimmermann ; Heimburger ;Perdrix ; Schott ; Gerst ; Stosskopf ; Branche ; Mahler ; Moritz ; Sohm ; Uhlmann ; Wester ; Walther ; Waller /Walner u.a.

http://www.schweitzer.org/german/diverses/as1.htm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2008, 03:22
blackforest55 blackforest55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 1
Standard Karl Lagerfeld

Hier habe ich noch was interessantes über Karl Lagerfeld gefunden

Erste Einblicke in Lagerfelds filmische Hommage an Coco Chanel

Gruß, Johannes
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2009, 20:44
wiehopf wiehopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: In der Kölner Gegend
Beiträge: 368
Standard Liebermann

Heute habe ich das Buch "Die Liebermanns" von Marina Sandig [Die Liebermanns - Deutsches Familienarchiv, Bd 146; 424 Seiten, Verlag: Degener; Auflage: 1., Aufl. (11. Januar 2005), ISBN-10: 3768651908, ISBN-13: 978-3768651905, in die Hände bekommen. Im vorderen Teil finden sich auf rd. 330 Seiten Informationen zur preußisch-jüdischen Familie und Verwandtschaft des Malers Max Liebermann, im hinteren Teil finden sich auf rd. 50 Seiten einige Stammtafeln mit genealogischen Informationen.

Für interessierte Forscher in diesem Umfeld hier die Familiennamen:

Abeles, Altmann, Andreae, Arnold, Avellis, Azevedo, Baer, Beermann, Benda, Bendix, Bennett, Berend, Bernstein, Bresler, von Briskorn, Burchard, Calmon, Cobley, Cole, Dahlheim, Daniels, Dannenbaum, Deutschmann, Dohm, Ellis, Faißt, Fischer, Frank, Friedländer, Fürth, Gerson, Gierach, Goebbels, Goldberger, Goldschmidt, Grünbaum, Guradze, Haller, Hirsch, Hirschberg, Hirschfeld, van den Hoeck, Holzhausen, Holzhausen-Azevedo, Israel, Jacobi, Jacoby, Joel, Julius, Kallenbach, Kans, Katz, Kaufmann, Kempner, Knüpfer, Koebner, Lachmann, Landsberger, Lang, Lehmann, Lehmschen, Leib, Leibacher, Lesser, Levinstein, Levy, Liebermann, Liebermann von Wahlendorf, Liebermann-Roßwiese, von Lötzen, Löwenthal, Mai, von Mangoldt-Reiboldt, Mann, Marcovaldi, Marckwald, Meier, Melessaccio, Meyer, Monach, Moser, Mossner, von Mutius, Nachmann, Ollivier, Pappenheim, Petrie, Plaut, Popper, Preuß, Pringsheim, Rappaport, Rathenau, Rathenau-Beyerman, Rathenau-Levy, Rathenauen, Rathenow, Reichenheim, Riezler, Ring, Rosenthal, Ruge, Ruhemann, Russ, Salomon, Samuel, Sanders, Saulmann, Schmid, Schmidt, Schneider, Schnewlin, Schwarz, Simon, Stampe, Strauss, Sussmann, Templeton, Teppisch, Unger, Vida, Wanske, Warburg, White, Williams, Wolff, Wünsch, Zander, Ziedrich, Ziegler, Zondek,

Orte:
Märkisch Friedland, Berlin, Nowawes
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2009, 19:36
WRupprecht WRupprecht ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Siegerland (aber bald wieder Leipzig)
Beiträge: 60
Daumen hoch Fundsache: Nachlässe der Familie FLIEDNER (Diakonissenanstalten u.a.)

Hallo,

habe gerade die Nachlässe der Familie FLIEDNER (Diakonissenanstalten u.a.)gefunden:

http://www.fliedner-kulturstiftung.d...s/nachlass.pdf

Seite 13-16: Diakonissenschwestern Düsseldorf-Kaiserswerth 1837-1842
und viele andere nützliche Hinweise, z.B. auf Schriftwechsel

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß

WRupprecht

Geändert von WRupprecht (03.12.2009 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2011, 09:43
batwoman batwoman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 2
Standard de/von Pigage

Da ich umfangreiche Nachforschungen betrieben habe, um meine Vorfahren zu finden, stelle ich hier der einfach nur eine Liste meiner Ergebnisse rein. Zusätzlich habe ich alle offiziellen Quellen gescannt und stelle auch diese rein.
Vileicht helfen sie ja auch anderen weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Familienbuch.jpg (119,9 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg sterbebuch teil 1.jpg (105,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg trauregister.jpg (101,7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg trauregister teil 2.jpg (110,4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wappen.jpg (115,5 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg wappenrolle.jpg (127,4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1678-1883.jpg (108,6 KB, 95x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.