Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    ....habe Heute die Antwort vom Staatsarchiv Köslin erhalten, das von meiner gesuchten Elsa Runge der Geburtseintrag vom 20.01.1891 aus Gülz (Amtsbezirkt Thunow) nicht zu finden ist, bzw. dort keine Geburt eingetragen ist.


    Heißt ein erneutes "Kreuzverhör" mit meiner Schwiegermutter.


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2545

      Hallo Dorni.

      Das ist ja doof, dass der gesuchte Geburtseintrag nicht zu finden bzw. nicht eingetragen worden ist.

      Stimmt das Datum ? Stimmt der Ort ?

      Vielleicht ist die Person an einem anderen Ort z.B. in der Nachbarstadt oder im Nachbardorf geboren worden ?

      Herzliche Grüße
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2173

        ein KB mit schön ordentlichem handgeschriebenen Namensregister - fein
        im KB sind nicht die Seiten, sondern die Blätter nummeriert - legitime Methode

        Offensichtlich hat vor mir jemand nach genau derselben Familie geforscht wie ich grade, leider aber das Prinzip der Blatt-Nummerierung vollkommen falsch bzw. überhaupt nicht verstanden. Deshalb wohl hat er/sie hier und da im Namensregister die Blatt-Nr. durchgestrichen, und durch die nächsthöhere ersetzt:
        Also die Rückseite der Blatt-Nr. 43 durch eine 44. Daher haben jetzt dort, wo sie/er zugange war, theoretisch manche gegenüberliegende Seiten die gleiche Nr., wo doch eigentlich Vorder- und Rückseite jew. die selbe Nr. haben (müssen!!).

        Zum Glück ist das nur im Namensregister und nicht auch im eigentl. KB und man kann die durchgestrichenen Nummern noch gut erkennen. Wäre auch rechnerisch nicht so schlimm, denn die Abweichung kann ja immer nur 1 betragen, aber .......
        1. ein so schönes Namensregister verhunzen und
        2. die fehlgeleitete Intelligenz, die dahinter steckt

        Am Ende sind wir noch verwandt
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          Verwandschaft

          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
          ...Am Ende sind wir noch verwandt
          Um Himmels Willen, Gisela, alles, aber doch bitte DAS nicht!!!

          Hatten wir's nicht gerade an anderer Stelle von denen, die respektlos mit KBs umgehen und sich nicht scheuen, Seiten herauszutrennen oder die KBs zu bekritzeln?

          Welch aberwitziger Gedanke, mit einem solchen Individuum auch noch verwandt zu sein; ganz zu schweigen von der fehlgeleiteten Intelligenz.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            Hallo,

            ich will auch mal schreien.

            AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!

            Ich habe heute ganz unkompliziert und günstig einen Heiratseintrag aus dem Diözesanarchiv in Pelplin (Westpreußen) bekommen.
            Aber dies ist jetzt schon der 2. Heiratseintrag aus Westpreußen, in dem keine Angaben zu den Eltern, keine Herkunftsangabe und allerhöchstens eine Altersangabe der Brautleute steht.

            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              Heirat

              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              ... ganz unkompliziert und günstig ....
              Ach, Xtine - Vielleicht war das so günstig, weil man damit kaum was anfangen kann?

              Nein, ohne Spaß, das ist mehr als ärgerlich, aber Du weißt doch, shit happens
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2545

                Warum haben die Pfarrer im 18. Jahrhundert so eine "Sauklaue" gehabt ?
                Da kann man ja fast keine Einträge mehr lesen.

                Etwas hingeschrieben, dann wieder durchgestrichen, über den Rand des Eintrags hinausgeschrieben etc.

                Und: Wie soll ich den Trauungseintrag eines Paares suchen, wenn der Geburtsname der Frau nicht im Taufeintrag des Kindes angegeben ist ?

                Das ist ja fast noch schlimmer als Pilzesuchen.

                Das Kind ist ehelich geboren bzw. habe ich das im Taufeintrag gelesen. So weit, so gut.

                Nur: Ehelich kann alles bedeuten, von 14 Tage vor der Geburt des Kindes, bis hin zu einige Wochen/Monate/Jahre davor.

                Ich buddle dann mal weiter. Uff.

                Aufgeben, tut man einen Brief.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11321

                  Moin Andrea,

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Warum haben die Pfarrer im 18. Jahrhundert so eine "Sauklaue" gehabt ?
                  ich empfehle zur Verifizierung des Gegenteils die Pfarrer Johann Friedrich Schlarbaum und Johann Wilhelm Schnabel, die 1780 bis 1813 in Girkhausen gewirkt haben.

                  Des weiteren empfehle ich beim Lesen der alten Schriften Üben, üben, üben...

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2545

                    Üben tu ich ja eh schon die ganze Zeit, beim Lesen.

                    Nur das nützt alles nichts, wenn ein Eintrag x-mal überarbeitet oder schlecht eingescannt worden ist.

                    Und dann sind da immer mal wieder die gleichen Namen und die gleichen Berufe: Der Vater heißt Franz Strauss und arbeitet als Pfannhauser - nur als Beispiel - der Sohn und der Enkel auch - der Urenkel heißt Rudolf, wobei dessen ältester Bruder auch ein Franz , aber nicht mein Vorfahre gewesen ist.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • ElkeD
                      Neuer Benutzer
                      • 30.08.2010
                      • 1

                      Hallo Scheuck, darf ich mich bei den Schimraschziks einklinken? Ich hab Martha Katharina VIERTEL geb. 18.02.1907 in Breslaudie Erich Schimraschziks geheiratet hat, die Ehe wurde 1936 geschieden. Martha ist irgendwie dann vom Schirm verschwunden.
                      LG Elke D.

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        Hallo, Elke!

                        Natüüüüüürlich darfst Du Dich da einklinken, wobei ich fürchte, dass ich Dir da nicht so ganz viel helfen kann, weil ich relativ unwissend bin. Vielleicht können wir unser Wissen zusammenwerfen und vermehren?

                        Ich schick Dir gleich mal ne PN
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • DaHa1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2017
                          • 136

                          Ancestry

                          Hallo zusammen,
                          ich beiß jetzt auch mal virtuell in meine Tasten!

                          Gestern habe ich immer wieder versucht bei Ancestry einen Stammbaum anzulegen. Vergeblich, denn ich konnte immer nur wenige Daten von mir, Vater, Großeltern eingeben, dann kam ein Feld "überprüfen" oder so und nix ging mehr.
                          Ich habe mich ab- und angemeldet, Browser geschlossen, Hilfeseiten durchgelesen, hier im Forum nach Hinweisen gesucht, aber ich kam einfach nicht an den Punkt wo ich vernünftig meine Daten eingeben konnte.
                          Jetzt wollte ich gerade hier um Hilfe fragen und denke "schau vorher noch mal, was genau passiert, damit die anderen wissen was ich meine" und plötzlich sieht die Seite ganz anders aus und ich kann ganz normal Daten eingeben!!
                          Aufgerufen aus meiner Lesezeichenleiste, also nicht etwa neu geklickt.
                          Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

                          Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4353

                            Mein Spitzenahn wurde nicht an dem Ort getauft, an dem er angeblich geboren wurde (die Taufregister des Ortes, wo der Vater starb, fehlen ebenfalls), die Sterberegister - standesamtlich wie kirchlich - weisen für den Tod meines Urgroßvaters eine Lücke auf und die Person, die für mich nach Brieg hätte fahren wollen, meldet sich nach ihrem Angebot nicht mehr.
                            Es ist zum Mäusemelken.
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              Ur-Schrei

                              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                              Es ist zum Mäusemelken.
                              Ach, Weltenwanderer - Wir können hier bestimmt einen eigenen Club aufmachen, um dann gemeinsam Mäuse zu melken (dabei hätten wir wahrscheinlich noch Spaß).

                              Tröstet Dich auch nicht, weiß ich, aber ...
                              Ein "ordentlicher" Haasters wird irgendwo auf einem Schiff im Nirgendwo geboren; die Fracht-Route seiner Eltern bestimmt den Ort seiner Taufe. Heiraten tut er dann vielleicht mal am eigentlichen "Heimat-Ort"; mit seinen (zahlreichen) Kinder geht dann das "Spiel" wieder von vorne los ... Sterben tut ein "ordentlicher" Haasters irgendwo im Nirgendwo, vorzugsweise auf dem eigenen Schiff irgendwo am Rhein, wenn man Glück hat, in NL, da findet man ihn eventuell per Zufall wieder (in Deutschland sieht's eher schlecht aus).

                              Mir sind schon ganze Generationen von Mäusen weggestorben, und die Milch wollte auch niemand haben
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Lasst mir bitte noch 'n paar Mäuse zum Melken übrig, ich drehe am Rad:

                                Rosina Tanler aus Böhmisch Grünthal( dort geboren - wer weiß?) bekommt 1691 einen unehelichen Sohn, lässt ihn taufen - sogar der Name des Vaters steht im Taufeintrag...
                                aber sie verschwindet danach so spurlos wie sie kam...
                                und vom Vater des Kindes gibt es vor Ort auch weder Tauf- noch Sterbeintrag.

                                Mir bleibt das Wissen, dass der Sohn erwachsen wurde und heiratete, was mir bei der Suche nach seinen Eltern und ihrer Herkunft nicht wirklich hilft... aargg!!!
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X