Hasiba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eitrei
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2008
    • 182

    Hasiba

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
    Zeit/Jahr der Nennung:1645
    Ort/Region der Nennung:Pfarre St.Veit (heute Teil von Graz)

    Der Name wird in den ersten Erwähnungen auch Häsibä geschrieben.
    Namen in der Steiermark die "Has" beginnen leiten sich oft, von gefangen oder desertierten Türken aus dem ersten Feldzug (1534?) von Hassan her. Bei Hasiba habe ich den Verdacht, dass er aber eine andere Wurzel haben könnte nämlich, dass damit jemand gemeint gewesen könnte der ein Haarsieb besessen hat, der "Haarsieber" halt. Haar wird in unseren Breiten auch für den aus dem Flachs(Lein) gewonnen Faden verwendet.
    Kann wer zu diesem Namen was beitragen.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Hans,
    der arabische Name Hasiba (wohl vom Verb hasiba - denken abgeleitet) kann ohne weiteres auch u.a. aus Slowenien, dort gibt es ihn u.a. auch, in die Steiermark gekommen sein.
    Einen Zusammenhang mit einem Haarsieb sehe ich eher nicht, so deffizil waren Namen eher selten und als spezielle Tätigkeitsbezeichnung ist mir ein Haarsieber auch noch nie untergekommen.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • eitrei
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2008
      • 182

      #3
      Habe vergessen zu erwähnen, dass die Hasiba schon bei den ersten Erwähnung Besitzer von "Ganz"-Bauernhöfen waren, also unter den leibeigenen Bauern ganz oben. Das würde wohl gegen Nachkommen eines ehemaligen türkischen Soldaten Hassan sprechen. Hinas Erklärung wäre da schlüssiger, denn dann könnte der Name von einem hochrangigen Deserteur kommen. Die Variante, dass der Name aus Slowenien kommt ist aufgrund der grundherrschaftlichen Festlegungen vor der Namensentstehung eher unwahrscheinlich. Ungarischer Ursprung wäre da noch eher denkbar.
      Gruß
      Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X