FN Dannecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    FN Dannecker

    Familienname: Dannecker
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Schwaben / Baden


    Kurze Nachfrage: waere "Dannecker" dazu eine Variante? Es gab einen beruehmten schwaebischen Bildhauer dieses Namens (kein Vorfahre).

    Viele Gruesse
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Zitat von Johannes v.W.
    Kurze Nachfrage: waere "Dannecker" dazu eine Variante? Es gab einen beruehmten schwaebischen Bildhauer dieses Namens (kein Vorfahre).
    Hallo Johannes,

    den FN Dan(n)ecker / Danegger erklärt Gottschald als Herkunftsname zu einem Ort in U.-Österr.
    Wo das immer auch war / ist - ich hab's nicht ermitteln können.

    Vielleicht ist der FN auch eine (mundartl.) Verschleifung aus einem Ort Tanneck als Herkunftsname.

    NB: Und Letzteres wird bei GenWiki bestätigt.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 24.12.2012, 00:10.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Rolf Beutler
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2011
      • 134

      #3
      Dannecker

      Die Dannecker in Württemberg stammen aus Ratshausen und Flözlingen. Im OSB Leidringen/Rotenzimmern finden sich seitenweise Dannecker/Danneckher, die Flözzlingen als Ursprung haben. Auch der Bildhauer Dannecker hat da seine Wurzeln. Sie gehören auch zu meinen Vorfahren

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten.
        So schnell kann man bei einer Namensähnlichkeit aufs falsche Gleis geraten... Besser folglich in einem extra Faden, danke.

        Frohe Weihnacht
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Frank Böhm
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2009
          • 263

          #5
          Ich kannt vor vielen Jahren mal eine Familie Dannecker. Die Familie hieß bis ca. 1900 noch Danziger. Einer der Vorfahren hat dann "Dannecker" daraus gemacht, weil sich Danziger "so jüdisch" anhörte.

          Kommentar

          • lintu
            Neuer Benutzer
            • 06.01.2013
            • 1

            #6
            Ich verstehe im Eingangspost nicht die Frage, wozu Dannecker eine Alternative sein könnte.

            Die Danziger Variante kannte ich noch nicht.

            Dannecker kommen aus der Stuttgarter Gegend. Alle Danneckers bei mir im Stammbaum waren in der dortigen Gegen oder auch mal im Ruhrgebiet oder im Fränkischen.

            Am bekanntesten wäre der Bildhauer Johann Heinrich (von) Dannecker in Stuttgart.

            Oder auch das schwarze Schaf, der Helfer Eichmanns Theodor Dannecker.

            Als Deutung des Namens kenne ich es als: Der an der Tannen-ecke wohnt.
            Ob das richtig ist, kann ich aber nicht sagen.

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5640

              #7
              Hallo lintu,

              leider kennst Du die Vorgeschichte dieses Themas Dannecker nicht.

              Es ist eine Fortsetzung des Themas FN Donnecker,
              das wurde aber wegen der Nachfrage nach zwei ähnlichen FN getrennt wg. eindeutiger Indexierung in unserer Namenliste.

              Dein Wissen um die Bedeutg. des FN Dannecker ist offensichtlich richtig - bereits oben hatte ich Gleiches angeführt (siehe GenWiki)
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              Lädt...
              X