FN Wiwianka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoJo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2012
    • 186

    FN Wiwianka

    Familienname: Wiwianka
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Ostpreußen

    entsprechend dem Hinweis von Laurin möchte hiermit noch ein Thema eröffnen und nach Herkunft und Bedeutung des FN Wiwianka fragen.
    Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo Franziska,

    der FN Wiwianka ist eine slaw. (poln.) weibliche Form (Suffix -ka) des männl. od. weibl. Ruf-Namens Vivien.

    Zitat aus Wikipedia:
    Ursprünglich kommt der Name aus dem Lateinischen (vivus) und bedeutet so viel wie „lebendig“ oder „lebensfroh“.
    Es heißt aber auch „Die/Der Siegende“ oder auch „Die/Der Schöne“.


    Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Name aus dem Römischen kommt.
    Dort war dies ein Männername (
    Vivianus, weibliche Form: Vivian).
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Conundrum
      Benutzer
      • 08.06.2012
      • 96

      #3
      @ kOJO
      Wer hieß WIWIANKA, ein Mann oder eine Frau?

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Zitat von Conundrum Beitrag anzeigen
        @ kOJO
        Wer hieß WIWIANKA, ein Mann oder eine Frau?
        @Conundrum:
        Den FN Wiwianka gibt es heute in D auch, nur nicht in PL --> Aussiedler aus Ostpreußen?
        Auch Männer heißen so, es könnte sich um ein Metronym (evtl. auch Falscheintrag im KB, z.B. beim Kind einer led. Mutter mit unbekanntem Vater) handeln
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Conundrum
          Benutzer
          • 08.06.2012
          • 96

          #5
          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
          @Conundrum:
          Den FN Wiwianka gibt es heute in D auch, nur nicht in PL --> Aussiedler aus Ostpreußen?
          Auch Männer heißen so, es könnte sich um ein Metronym (evtl. auch Falscheintrag im KB, z.B. beim Kind einer led. Mutter mit unbekanntem Vater) handeln
          Ich denke auch, das kommt hin.

          Kommentar

          • KoJo
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2012
            • 186

            #6
            Also ihr beiden,
            Wiwianka war der Geburtsname meiner Urgroßmutter. Ich habe nur die Info, dass mein Großvater in Passenheim Kreis Ortelsburg (also Ostpreußen) geboren wurde, die Vorfahren aber wohl zugezogen waren.
            Das sind ja Informationen,die ihr für mich habt, die ich erstmal sortieren muss. Verstehe ich das richtig, dass die Vorfahren schon aus Polen sein müssen?!

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5639

              #7
              Zitat von KoJo Beitrag anzeigen
              Verstehe ich das richtig, dass die Vorfahren schon aus Polen sein müssen?!
              Nein, denn auch in den am slaw. Sprachraum angrenzenden balt. Gebieten kamen z.T. slawische Namensbildungen vor
              - so wie es in Deutschland auch FN slaw. Herkunft gibt, deren Namensträger nicht vertrieben wurden.

              Genaues kann Dir aber nur eigene Ahnenforschung erbringen - und die gehört in ein anderes unserer Foren.
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • KoJo
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2012
                • 186

                #8
                Trotzdem danke für die Infos. Da weiß ich ja zumindest erstmal in welche Richtung es gehen könnte.

                Kommentar

                • Conundrum
                  Benutzer
                  • 08.06.2012
                  • 96

                  #9
                  In Ulrichsee, Kreis Ortelsburg, ist der Name WIEWIANKA bezeugt. Dort gibt es scheinbar den Örtlichkeitsnamen "Weide Wiewianka". Leider sind darüber kaum weitere Hinweise zu finden. Der FN könnte also möglicherweise ein Herkunftsname sein.

                  Gruß
                  Conundrum

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5639

                    #10
                    Zitat von Conundrum Beitrag anzeigen
                    In Ulrichsee, Kreis Ortelsburg, ist der Name WIEWIANKA bezeugt. Dort gibt es scheinbar den Örtlichkeitsnamen "Weide Wiewianka". Leider sind darüber kaum weitere Hinweise zu finden. Der FN könnte also möglicherweise ein Herkunftsname sein.
                    Möglich wäre aber auch, daß das Weidegelände einer Familie gleichen Namens gehörte.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • plessa
                      Benutzer
                      • 02.11.2007
                      • 55

                      #11
                      Passenheim Kreis Ortelsburg

                      Hallo,

                      ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Passenheim und seinen Einwohnern. Die Familie Wiwianka stammt sicher aus dem Kreis Ortelsburg, aber nicht aus dem Kirchspiel Passenheim (vor 1870 habe ich dort keine Daten).

                      Ich habe folgende Einträge aus Passenheim im Angebot:

                      August Wiwianka, Königlicher Hufbeschlagschmied in Schützendorf
                      StA. Passenheim Heiratsreg.eintrag vom 21.11.1913 oo (kirchlich) mit Karoline Konstanski

                      Auguste Wiwianka, Arbeiterin in Passenheim
                      StA. Passenheim Heiratseintrag vom 19.12.1914 oo mit August Lipienski in Passenheim

                      Aus der Kirchliche Wählerliste Passenheim 24.12.1920:
                      Grammen Wiwianka Gustav Morgener 15.12.1875
                      Grammen Wiwianka Auguste Ehefrau 6.5.1878
                      Schützendorf Wiwianka Karoline Ehefrau 29.9.1891
                      Schützendorf Wiwianka Heinriette ohne Beruf 11.9.1890
                      Schützendorf Wiwianka Ottilie ohne Beruf 25.1.1896
                      Passenheim Wiwianka Wilhelm Arbeiter 22.8.1862
                      Passenheim Wiwianka Karoline Arbeiterfrau 21.1.1873

                      Ein Hinweis ist aus (Groß) Schöndamerau :
                      Paul Wiwianka wird am 24.2.1789 als Landbesitzer genannt. Die Grundbücher von Groß Schöndamerau sind im Staatsarchiv in Allenstein, so dass man zu den Vorfahren eventuell noch einiges recherchieren kann.

                      Dann aus dem Ostpr. Fol. 8060 Rechnungen Ortelsburg 1725/1726, S.365VS
                      Schöndamerau - Witwe Wywyanka unter "Instmann, Mieths-Leute und Gärtner"

                      Damit dürfte die Familie eine typisch ostpreußische Familie gewesen sein, deren Vorfahren im 17. Jahrhundert oder früher (vielleicht aus Masowien, Polen, usw.) zugewandert ist.

                      Wenn Sie weitere Angaben zu Ihrer Familie vorliegen haben, können Sie mich mal anschreiben unter plessa@web.de

                      Mit den besten Grüßen,

                      Marc Plessa
                      --
                      Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland - http://www.marc-plessa.de/privat/
                      Öffentlichkeitsreferent der HMV - http://www.historische-masurische-vereinigung.de
                      Mitglied im VFFOW - http://www.vffow.de
                      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/

                      Zitat von KoJo Beitrag anzeigen
                      Also ihr beiden,
                      Wiwianka war der Geburtsname meiner Urgroßmutter. Ich habe nur die Info, dass mein Großvater in Passenheim Kreis Ortelsburg (also Ostpreußen) geboren wurde, die Vorfahren aber wohl zugezogen waren.
                      Das sind ja Informationen,die ihr für mich habt, die ich erstmal sortieren muss. Verstehe ich das richtig, dass die Vorfahren schon aus Polen sein müssen?!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X