FN Hehrein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummel1
    Benutzer
    • 31.07.2010
    • 84

    FN Hehrein

    Kann mir jemand sagen, was der Nachname Hehrein bedeutet, fand in
    um 1650 in Tauberfranken
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5651

    #2
    Hallo,

    die Verbereitungskarten für D weisen den FN Hehrein nicht aus.
    Nach FamilySearch findet sich für D nur ein Eintrag (Jacob Hehrein, geb. 1847 + Gattin Sophia).

    Ich vermute hier bereits eine Verschleifung aus dem FN Hehrlein, der nach FamilySearch für Germany in Unterfranken und Neckarkreis mehrfach belegt ist

    Auch heute noch gibt es gemäß Verbreitungskarten den FN Hehrlein überwiegend in Unterfranken (MSP, WÜ, KT).

    Bedeutung Hehrl(e)in: ahd. heri "Kriegsschar, Heer" + Verkleinerungs-Suffix -lin = "-lein" (für "Sohn des ..." bzw. "kleiner ...");
    siehe auch Auszug aus HEINTZE 1908 anbei.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Hummel,
      bist Du Dir ganz sicher, dass der Name Hehrein und nicht Kehrein heißt? Lesefehler ausgeschlossen?
      Kehrein ist ein Übername für einen Wirt, entstanden aus der Aufforderung "Kehr ein".
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5651

        #4
        @Hina:
        Kehrein paßt aber in Bezug auf die Verteilung (Geogen, Genevolu, verwandt.de, FamilySearch) nicht nach Tauber-/Unter-Franken, sondern mehr an die Nahe / Pfalz.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Bei familysearch findet sich noch 1687 ein Johann Albrecht Hehrein in Öhringen. Sein Vater war Hanß Albrecht Hehrein. Weiterhin gibt es noch in der Gegend um 1650 die Varianten Haarrein (einen Hanß Haarrein gab es sogar schon 1490 in Vogelsberg) und um 1580 sind in der Gegend die Formen Herrern und Herrn zu finden. Die Variante Hehrlein habe ich allerdings dort nur im 19. Jh. gefunden. Mögicherweise ist das Hehrlein aus dem Hehrein verschliffen.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Hummel1
            Benutzer
            • 31.07.2010
            • 84

            #6
            vielen Dank für die Antworten.

            es ist meines Erachtens ein "H".

            Habe denn Namen auch nur einmal in meinen Aufzeichnungen und dies nur als denn Geburtsnamen der Frau angegeben (1628), welche vermutlich aus Rot bei Bad Mergentheim kam

            Kommentar

            Lädt...
            X