Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2010, 19:20
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard FN Mettke

Hallo meine lieben Forscher(inen),

Ich hoffe ich bin jetzt nicht auf dem Holzweg.

Woher kommt der FN Mettke?! Mein Opa Willi ist in Neuhof/Meck-Pomm geboren. Sein Papa(mein Urgroßvater) ist in Kraazen/Soldin geboren und dessen Vater hieß Johann Karl August Mettke Daten und woher ?-

Bis jetzt habe ich schon Mettke in Berlinschen und Guben und Guben Kr. Posen(kann das heutige Gubin /Polen sein).

Wo könnte da denn der Ursprung sein?

Danke und Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2010, 19:47
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt Russisch und Polnisch metka

Russisch : Kennzeichen
Polnisch : Preiszettel, Wertpaket

Niederdeutsch:
Zitat:
Zitat von Grimms Wörterbuch:
metke, metje ist sonst regenwurm
Gruß DL

Geändert von DeutschLehrer (26.05.2010 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2010, 20:41
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo DL,

Auch nicht schlecht. Schade das meine Omi schon gestorben ist, die würde sich freuen, wenn ich sie Wertpaket nennen würde.Davon abgesehen, dass ich als Kind gern Grimmsche Märchen gelesen habe.

Und wo kamen die Wertpakete her?

Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2010, 21:11
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Favorit ist Regenwurm.

Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2010, 00:09
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Silke, hallo DL

naja, ob es Preiszettel oder Wertpakete schon zu der Zeit gab, als die Familiennamen entstanden und warum jemand danach benannt sein könnte, werden wir sicher nicht herausfinden . Nein im Ernst, Familiennamen hatten fast immer auch einen Sinn, der mit dem Namensträger zusammenhängt, wie Beruf, Herkunft, Spott, Eigenschaft usw. Deshalb gibt es auch (fast) keine Namen wie Ofentür usw. Aber macht Euch doch einfach mal den Spaß und gebt hier Rechtsanwalt, Zahnarzt oder Kneipe ein. Ihr werdet staunen, aber es kommt ein Ergebnis. Das sind aber dann doch keine Namen, sondern liegt an der verwendeten Telefonbuch-CD, die da ein paar Tücken hat .

Zurück zu Mettke - Niederdeutsch passt sehr gut für Meck-Pom. Aber dann käme eher der dortige matronymische Familienname Mettke= Mechthild infrage. Sollte sich jedoch ein Ursprung in Schlesien herausstellen, so findet man im Bereich Breslau den partronymischen Familienname Metke = Mathie (Mathias).

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2010, 15:23
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Hallo Hina,

Vielen Dank, für deine Erklärungen. Schlesien selber eigentlich nicht, zumindest habe ich da noch nicht gesucht.
Hätte auch selber nie gedacht, dass meine Mettkeahnen irgendwo aus der Richtung Brandenburg(heutiges Polen) gekommen sind. Das macht die Suche für mich doch schwerer.
In Brandenburg, speziell die Region Frankfurth/Oder, selbst habe ich auch viele FN Methke, Metke und Mettke gefunden. Dort hat es ebend doch noch bis 1939 auf jeden Fall Mettke gegeben.
Warum mein Ururgroßvater nun ausgerechnet nach Meck-Pomm ist, die Frage wird mir ja nun wohl keiner mehr erklären können. Da würde ich nicht mal die noch lebenden in Fuhlendorf mehr fragen können, die haben keine Ahnung.

Vielleicht komme ich ja über die anderen FN aus der Richtung Meck-Pomm was heraus, was mir dann Licht ins Dunkel bringt.


Vielen Dank und LG Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.