Lohnt sich ancestry.de?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mama68
    Neuer Benutzer
    • 09.05.2009
    • 13

    #16
    Auch ich bin dort angemeldet und finde es teilweise etwas verwirrent. Und was noch erschwerent dazu kommt sind die Hinweise ( die evtl. gegeben werden)die man doch nicht einsehen kann weil man kein Deluxe Mitglied ist. Und diese Mitgliedschaft kostet dann nochmal 199 Euro extra im jahr. Da schau ich lieber ob und was ich über die Archive bekommen kann. Für neue Anstösse ist dieser Service denke ich aber nicht schlecht.
    Aber wie oben schon mehrfach gesagt,das muss jeder für sich entscheiden. Kann auch sehr hilfreich sein!!

    LG Mama68

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #17
      Guten Morgen,

      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
      Ich habe mich auch vor kurzem dort angemeldet und bin nach den ersten Eindrücken wirklich enttäuscht. Wenn ich konkrete Daten eingebe, dann erwarte ich nicht 3000 völlig andere Daten. Einen Eintrag, der mir weiterhelfen würde, habe ich leider noch nicht gefunden.
      Auch bei Ancenstry ist es so das man seine Suche einschränken kann. Dann bekommt man auch weniger Daten angezeigt. Natürlich gibt es wie in vielen anderen Datenbanken keine Garantie das ich das finde was ich suche. Wenn dem so wäre, dann bräuchte ich keine Standesämter, Kirchen u.s.w. Ein Klick auf den Namen und den Ort, und ich habe den kompletten Stammbaum. Das war`s.
      so, nach 2 Tagen mal meine Ergebnisse. Ergebniss = 0
      Ich kann alles bestätigen. was hier gesagt wurde.
      Ich gebe als Geburtsort Linz in Österreich ein - der erste Eintrag ist aus dem Telefonbuch in Berlin, der zweite aus dem TB in Aachen.
      Keine Ahnung ob überall das Kästchen "exakt" vorhanden ist was man anklicken kann. Dann kann es sein das er mir weniger zeigt, oder auch garnichts. Auch diese Datenbank ist nicht vollkommen! Eine andere Anlaufquelle wäre, www.familysearch.org dort kann man ebenfalls nach Namen und Ländern suchen. Seite ist auf english. War für mich in einigen Fällen ebenfalls hilfreich. Oder man schreibt die Standesämter oder Archive in Österreich an. Ginge ja auch.
      Auch ich bin dort angemeldet und finde es teilweise etwas verwirrent. Und was noch erschwerent dazu kommt sind die Hinweise ( die evtl. gegeben werden)die man doch nicht einsehen kann weil man kein Deluxe Mitglied ist. Und diese Mitgliedschaft kostet dann nochmal 199 Euro extra im jahr. Da schau ich lieber ob und was ich über die Archive bekommen kann
      Über die Kosten kann man natürlich streiten ob das in dieser Höhe sein muss. Da gebe ich Dir Recht. Aber eine Suchanfrage im polnischen Staatsarchiv, und ich bin auch mal so nebenbei 100 Euro los. Genauso kann es mir bei Standesamt gehen Urkundenkopien + Suchgebühren. Das geht auch ordentlich ins Geld. Bei den Kirchen sieht es genauso aus. Wenn man das dann gegenüberstellt, ist es dann wirklich zu teuer?

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar


      • #18
        Hallo zusammen,

        ich habe eine Basismitgliedschaft bei Ancestry (knapp 10 Euro im Jahr) und finde das Geld gut angelegt. Über die Suche in den Stammbäumen anderer Ancestry-Mitglieger habe ich schon so manchen Kontakt und auch ergänzende Informationen zu meiner Ahnenforschung erhalten. Das über die Namensuche viele, wenn auch nicht immer konkrete, Ergebnisse erzielt werden, war für mich auch schon lohnenswert. Ich habe so Namen und Daten von Vorfahren gefunden, die aus dem selben kleinen Dorf wie die Meinigen kamen. Durch gezielte Suche in die Richtung konnte ich dann feststellen, daß sie Geschwisterkinder waren, von denen ich bisher nichts wusste. So fügt sich Stück für Stück zusammen. Ahnenforschung, wie der Name schon sagt, ist Forscherarbeit mit der man sich unter Ausschöpfung aller Mittel (Standesamt, Archiv, Literatur und Datenbanken) so step by step an seinen Erfolg heranarbeitet. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Geduld. Dafür ist der Erfolg immer wieder ein großer Genuß.

        PS. Es lohnt sich auch seinen eigenen Stammbaum bei Ancestry einzustellen. Auch man selbst wird auf diesem Wege gefunden.

        Liebe Grüße Regine

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5162

          #19
          Hallo,
          zu diesem Thema gibt es auch schon folgende Beiträge:
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • robotriot
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2009
            • 690

            #20
            Zitat von bluefin Beitrag anzeigen
            Hallo robtriot,

            Glückwunsch!

            Darf ich dich fragen, wie du sie gefunden hast? Hast du nur nach Familiennamen gesucht
            oder genauere Daten eingegeben? Kamen bei dir aus zigtausende Einträge oder oder oder?

            Plauder mal bisschen aus dem Nähkästchen!

            Liebe Grüße
            Stephanie
            Ich habe meinen Stammbaum eingegeben (bzw eine Gedcom Datei hochgeladen aus meinem Ahnenprogramm) und habe anschließend die Übereinstimmungen mit bereits vorhandenen Einträgen abgeglichen. Davon sind 99% unbrauchbar, aber bei meinem Urgroßvater hat sich dann gezeigt dass er in der Tat noch von eben jener Cusine bereits eingegeben wurde.

            Außerdem hat es sich noch insofern rentiert, dass ich Adressbücher durchsuchen konnte und teilweise auch relevante Einträge gefunden sowie über die Passagierlisten einen möglicherweise entfernten Nebenarm der Familie entdeckt habe.

            Insgesamt schadet das Angebot jedenfalls nicht finde ich, auch wenn man natürlich eine ordentliche Portion Glück benötigt, um einen Treffer zu landen.

            Kommentar

            • bluefin
              Benutzer
              • 07.05.2009
              • 68

              #21
              Huhu,

              zu dem Hochladen der Gedcom-Datei habe ich doch gleich eine Frage.

              Werden dort dann alle Daten hochgeladen, die ich in meinem Programm (Ahnenblatt) eingegeben habe oder kann ich die vorher dort noch bearbeiten?

              Wie sieht es aus mit Notizen, die ich mir in meinem Programm gemacht habe, werden die ebenfalls hochgeladen?

              Oder muß ich den "Umweg" gehen und selbst einen Stammbaum erstellen mit den von mir gewünschten Daten?

              Danke schön!

              Liebe Grüße
              Stephanie
              Immer auf der Suche nach:

              Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
              Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
              Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

              Kommentar

              • hermie
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2007
                • 1100

                #22
                Hallo,

                Werden dort dann alle Daten hochgeladen, die ich in meinem Programm (Ahnenblatt) eingegeben habe oder kann ich die vorher dort noch bearbeiten?
                Du kannst die Datei so hochladen wie sie ist. So viel wie ich weiß werden nicht alle Daten mit hochgeladen. (z.B. Quellenangaben u.s.w.)
                Wenn Du die Datei hochgeladen hast, kannst Du auch dort jede einzelne Person bearbeiten. Also Fotos, Lebensläufe u.s.w. hinzufügen.
                Anschließend wird überprüft ob es zu anderen Personen oder Stammbäumen vielleicht eine Verbindung geben könnte und zeigt Dir an Hand eines Kleeblattes (oder so ähnlich) bei der jeweiligen Person an, ob es dort eine Übereinstimmung gibt oder geben könnte. Natürlich sollte man diese überprüfen bevor man die Daten in seinen Stammbaum übernimmt oder zu der Person Kontakt aufnehmen die den reingestellt hat.

                Gruss Hermie
                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                Kommentar

                • bluefin
                  Benutzer
                  • 07.05.2009
                  • 68

                  #23
                  Danke Hermie,

                  ich werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren!

                  Liebe Grüße
                  Stephanie
                  Immer auf der Suche nach:

                  Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                  Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                  Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                  Kommentar

                  • bluefin
                    Benutzer
                    • 07.05.2009
                    • 68

                    #24
                    Hallo nochmal!

                    Nun habe ich mir mit meinem Programm Ahnenblatt V.2.60 eine Gedcom-Datei erstellt.

                    Ich möchte sie nun auf www.ancestry.de hochladen, jedoch meldet ancestry jedes Mal:

                    Fehler: Die angegebene Datei (...ged) ist offenbar keine gültige GEDCOM-Datei. Versuchen Sie es erneut.

                    Was mache ich falsch? Wieso ungültige GEDCOM-Datei?

                    Liebe Grüße
                    Stephanie
                    Immer auf der Suche nach:

                    Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                    Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                    Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                    Kommentar

                    • hermie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2007
                      • 1100

                      #25
                      Hi bluefin,

                      nehm mal die Gedcom-Datei und öffne sie mal mit einem Editor.
                      Ziemlich weit oben müßte die Gedcom-Version stehen. Es sollte wohl auch bei Ancestry die Ver. 5.0 oder 5.5 mindestens sein. Die Zahl änderst Du ganz einfach und versuchst nochmals einen upload. Sollte aber eigentlich klappen.

                      Gruss Hermie
                      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                      Kommentar

                      • bluefin
                        Benutzer
                        • 07.05.2009
                        • 68

                        #26
                        Hallo hermie,

                        nun hab ich mal in die gedcom-Datei reingeschaut. Die gedcom-Version ist die 5.5.1. Ist also noch aktueller als die 5.5.

                        Habe die Version trotzdem mal auf 5.5. und danach auf 5.0 geändert, und ich bekomme immer wieder den gleichen Fehler angezeigt.

                        An der Größe der Datei kann es auch nicht liegen. Laut ancestry sind maximal 75 MB erlaubt. Mein Stammbaum ist noch sehr klein und hat grade mal 20 kB.

                        Gegoogelt hab ich auch schon, aber bisher keine brauchbaren Infos erhalten. Die Hilfe von ancestry bringt mich auch nicht weiter.

                        Und nun?

                        Danke und liebe Grüße
                        Stephanie
                        Immer auf der Suche nach:

                        Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                        Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                        Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #27
                          Hallo Stephanie,

                          als Test schlage ich Dir vor, die Datei vorher in einem anderen Programm (z.B. PAF) zu testen.

                          Einige Programme verwenden Tags, die nicht dem Gedcom-Standard angehören. Es kann sein, dass Ancestry diese Tags nicht interpretieren kann und deshalb den Import abbricht.

                          Dann hilft nur beim Erstellen der Gedcom-Datei auf reinrassiges Gedcom zu achten oder die Datei vorher mit Hilfe von PAF auf einen kompatiblen Stand zu bringen.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • roi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2006
                            • 377

                            #28
                            Du könntest die Datei auch einfach mal bei Gebas http://gedbas.genealogy.net/index.jsp hochladen, dann hast du einen guten Test, es ist einfach kostet nichts und deine Daten werden an einer zusätzlichen Stelle gefunden.
                            Ich verwende auch Ahnenblatt und habe dort keinerlei Probleme. Mit Ancestry habe ich keine Erfahrung.

                            Kommentar

                            • bluefin
                              Benutzer
                              • 07.05.2009
                              • 68

                              #29
                              Huhu an alle,

                              nun hab ich die Lösung.

                              Bei Gedbas war es absolut kein Problem meine gedcom-Datei hochzuladen. Auch mit der gedcom-Version 5.5.1!!

                              Nun habe ich mal eine ältere Version von Ahnenblatt (V.2.1) genommen und die gedcom-Datei neu erstellt. Gedcom-Version ist dann die 5.5. Damit konnte ich die Datei ohne Probleme bei ancestry hochladen.

                              Also das Ändern in der gedcom-Datei selbst hat nicht funktioniert. Ich hatte sie im Editor geöffnet, die gedcom-Version von 5.5.1 auf 5.5. geändert, konnte sie dennoch nicht hochladen.

                              Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich Übereinstimmungen finden lassen.

                              Liebe Grüße
                              Stephanie
                              Immer auf der Suche nach:

                              Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                              Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                              Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                              Kommentar

                              • Dannys
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.06.2009
                                • 101

                                #30
                                Hallo, alle zusammen!
                                Ich bin seit 4 Wochen angemeldet und fand meine zuerst gesuchten Ergebnisse recht verwirrend. Habe aber dennoch einen bereits eingestellten Stammbaum meiner Verwandten gefunden und war hier wiederum hellauf begeistert! Interessant ist das ganze allemal und mit den ca. 10,00 € auch verträglich. Meine Forschung mit einem von mir bezahlten Ahnenforscher im Ausland hat weitaus mehr gekostet. Auch wenn man speziell für seine Forschung nichts findet, sind interessante Sachen mit dabei.
                                Danny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X