Angehöriger Wehrmacht UND SS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    Angehöriger Wehrmacht UND SS?

    Hallo,

    ich habe eine Auskunft der WASt über meinen Großvater (*1916) erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass er als Angehöriger des Pionier-Bat. Ulrich von Hutten als OFW in Kriegsgefangenschaft geraten ist. Unterlagen existieren nicht. Eine Anfrage nach dem vollständigen mil. Lebenslauf habe ich gestellt - aber ich warte ja erst 6 Monate.

    In der Familie hält sich auf Grund einer unerklärlichen Namensänderung (Austausch zweier Buchstaben) und wagen Andeutungen, des ansonsten sehr schweigsamen Mannes über diese Zeit, die Vermutung, dass er in der SS war.

    M.E. wurde zum Ende des Krieges zwar alle Reste zusammengekratzt, aber mir ist nicht bekannt, dass man einzelne Angehörige der SS in Wehrmachtseinheiten steckte.

    Meine Frage:
    - Gibt es andere Erkenntnisse hinsichtlich der Zusammenstellung von Einheiten aus den letzten Kriegsmonaten? V.a. dieser Einheit.
    - Kann ich, so lange ich im auf die Antwort vom WASt warte, noch irgendwo nachschlagen? (Meine Idee war ja noch, dass ich mir zusätzlich schon einmal aus dem Bundesarchiv die mögliche NSDAP-Mitgliedschaft organisiere.)

    Danke

    Gerrit
    Zuletzt geändert von Gerrit; 16.11.2016, 12:32.
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Rida
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 201

    #2
    Stelle zusätzlich ....

    Hallo Gerrit,
    ich empfehle dir eine weitere Anfrage an:

    Bundesarchiv
    Abteilung R II
    Finckensteinallee 63
    12205 Berlin

    zu stellen.

    Es ist nicht sicher, das die WASt etwas passendes zu deinem Gesuchten hat. Soweit mir bekannt, kann man diese Anfrage auch online stellen. Der passende Link:



    Hangel dich etwas durch das Menue und du wirst den passenden Anfragebogen finden.

    PS: Ich habe die WASt in Mai 2015 angeschrieben und kann mit einer Antwort erst ab Mai 2017 - August 2017 rechnen. Zur Zeit bearbeitet meine Ansprechpartnerin Oktober 2014. Also Geduld.

    Gruß
    Rida
    Viele Grüße
    Rida

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Du könntest mal schauen ob Entnazifizierungsunterlagen bestehen. Da wären evtl. noch genauere Infos vorhanden und Mitgliedschaft in der SS und NSDAP ist dort normal wahrheitsgemäß angegeben.
      Zumindest fand ich so heraus das jemand aus meiner Verwandtschaft Mitte 44 von der Luftwaffe zur SS kam.

      Evtl. beim DRK Suchdienst bezüglich einer Kriegsgefangenenakte anfragen? Daraus könnten sich ja auch noch Informationen ergeben.

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für Eure Unterstützung - die Entnazifizierungsunterlagen sollte ich ja auch im Bundesarchiv finden.

        VG
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          Entnazifizierungsunterlagen sind im jeweiligen Landesarchiv der einzelnen Bundesländer vorhanden.
          Du brauchst dazu den Wohnort zwischen 1945 und 1950. Anhand diesen findest Du das damals zuständige Gericht.
          Also beim Landesarchiv für den Wohnort nach dem damaligen zuständigen Gericht für die Entnazifizierung fragen.
          Wenn Du das hast, direkte Anfrage mit Vor-/Nachnamen, Geburtsdatum und Angabe des zuständigen Gerichts.

          Im Regelfall gibts innerhalb von 2 Wochen eine Antwort.

          Kommentar

          • Huba
            Benutzer
            • 04.01.2010
            • 87

            #6
            Guten Tag,

            wurde schonmal in Betracht gezogen, dass der Herr vor seinem Dienst in der Wehrmacht Angehöriger der Allg.SS war?

            Daher, vielleicht, die "Erwähnung" von SS in der Familie?

            Grüße

            Kommentar

            • Gerrit
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2016
              • 617

              #7
              Hallo,

              Erwähnung ist jetzt eigentlich schon zu viel. Es handelt sich tatsächlich eher um ein Gerücht, was von den Schwiegersöhnen zu stammen scheint und sich dann verselbständigt hat.

              Tatsächlich erzählte Opa immer wieder, dass er bereits vor dem Krieg Offizier gewesen sei. Allerdings steht dem die Vermutung entgegen, dass dem eher nicht so war und er sich vor dem anderen Opa (der tatsächlich Offizier war) eher groß tun wollte. Bei der Entlassung aus der Gefangenschaft gab er Oberfeldwebel an, was nicht unbedingt auf eine Vorkriegsmilitärkarriere spricht.

              Danke für Eure Unterstützung!
              Immer auf der Suche nach...
              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
              Lokocz aus Ostrosnitz
              Barucha aus Ostrosnitz
              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo Gerrit,
                Du kannst auch selber nach Lichterfelde fahren, mit dem Beleg der Abkommenschaft im Gepäck. Mir hatte man damals (vor 20 Jahren) noch vor Ort sagen können, dass mein gesuchter Name aktenkundig sei.
                Viele Grüsse
                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X