ein italienisches Wappen aus der Provinz Venezien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catarina
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 127

    ein italienisches Wappen aus der Provinz Venezien

    Hallo ihr Wappen-ExpertInnen,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. In meiner italienischen Familie "de Lorenzo" existiert seit (vermutlich) Ende des 19. Jahrhunderts ein Familienwappen. Mein Urgroßvater hat es auch als Logo seines Geschäftes genutzt.
    Ein Auszug aus der Beschreibung: ...vor der Sperrung des obersten Rates (der Stadt Venedig) im Jahre 1296 bekleideten verschiedene Mitglieder der Familie wichtige Ämter.....im 15.Jahrhundert zog ein Zweig der Familie ins Cadore-Tal....die heraldische Bedeutung des Werkes von Ginanni ....3 rote Rosen im silbernen Feld (der untere Teil des Schildes)....der goldene Stern im roten Feld am Kopf des Schildes bedeutet hohes Ansehen, ruhmvollen Adel und Glanz der Familie.

    Gibt es in Italien so etwas wie den Siebmacher, oder sonst eine Möglichkeit, wo ich suchen könnte? Ich denke mal es gab auch in Italien so etwas wie Wappenschwindel, oder? Wäre allerdings schade wenn Urgroßpapi auf so etwas hereingefallen wäre.

    Vielen Dank
    Catarina
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo,
    ein Wappen ist im europäischen Standardwerk enthalten ("Armorial General" J.B. Rietstap, 1884).
    Zitat:
    "Lorenzo (de) Venise - D'argent à trois roses de gueules au chef du même ch d'une étoile (8) d'or Ou D'argent à six losanges d'azur aboutées en barre et acc de quatre fleurs-de-lis d'or posées en bandes 2 en chef et 2 en pointe."

    Quelle: http://www.euraldic.com/lasu/bl/bl_l_or.html

    Gruss
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 12.02.2016, 22:59.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Hierzu schreibt Herr v. Roy :

      In Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts wird das Wappen der aus Venedig stammenden – einst wohl bedeutenden – Familie de LORENZO wie folgt beschrieben:
      „D'argent à trois roses de gueules au chef du même ch. d'une étoile (8) d'or. Ou: D'argent à six losanges d'azur aboutées en barre et acc. de quatre fleurs-de-lis d'or posées en bandes 2 en chef et 2 en pointe.“

      Das wäre: In Silber drei rote Rosen, darüber im silbernen (!) Schildeshaupt ein goldener achtstrahliger Stern. Auch: In Silber ein Schräglinksbalken geformt aus sechs mit den Enden zusammenstoßenden blauen Rauten und begleitet von vier – oben und unten je zwei - goldenen Lilien.

      Die Beschreibung „... bedeutet hohes Ansehen, ruhmvollen Adel und Glanz der Familie“ erweckt den Eindruck,
      als habe hier ein W a p p e n s c h w i n d l e r das Wappen der aus Venedig stammenden Familie de LORENZO einer in Deutschland lebenden Familie gleichen Namens - mit Verlaub - „angedreht“.

      MfG

      hierzu noch die Kopie des Original-Wappen aus der Sammlung "Armorial Gènèral"
      von Rietstap :
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Hallo,
        Hier ist die Variante mit dem oberen roten Feld, allerdings drei Sterne.


        hier das oben von Billet erwähnte Lilien-Wappen


        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 12.02.2016, 23:11.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Hier ist die Variante mit dem oberen roten Feld, allerdings drei Sterne.


          hier das oben von Billet erwähnte
          Lilien-Wappen


          http://www.heraldry.ws/d/index6.html
          SORRY, aber bei diesem Eintrag hier dürfte wohl einiges durcheinander geraten sein !
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Zitat von Billet Beitrag anzeigen
            ... In Silber ein Schräglinksbalken geformt aus sechs mit den Enden zusammenstoßenden blauen Rauten und begleitet von vier – oben und unten je zwei - goldenen Lilien. ...
            Hallo ich bezog mich auf den von Dir zitierten Rietstap-Eintrag zu einem Wappen mit Lilien.

            P.S.
            ich habe es so verstanden, dass Catarinas Familie de Lorenzo in Italien lebte und von der Venezianischen Familie de Lorenzo abstammt.

            Gruss
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 12.02.2016, 23:34.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Doppelter Irrtum:
              der von Herrn v. Roy angemerkte Hinweis:

              " Auch: In Silber ein Schräglinksbalken geformt aus sechs mit den Enden zusammenstoßenden blauen Rauten und begleitet von vier – oben und unten je zwei - goldenen Lilien."

              bezog sich auf einen weiteren Wappen-Eintrag,
              der hier von mir allerdings nicht angezeigt wurde,
              da dieser mit der eingangs gezeigten "Wappen-Fälschung",

              zeichentechnisch nicht zur Diskussion stand.
              -----------------
              ... womit ich dies als beantwortet bezeichnen möchte.
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15111

                #8
                Hallo Catarina. Hier noch ein Literaturhinweis:

                Gruss
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.02.2016, 00:17.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • catarina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2010
                  • 127

                  #9
                  wow, seid ihr schnell. Vielen Dank, obwohl ich jetzt ein bisschen verwirrt bin.

                  Hierzu schreibt Herr v. Roy :

                  In Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts wird das Wappen der aus Venedig stammenden – einst wohl bedeutenden – Familie de LORENZO wie folgt beschrieben:
                  „D'argent à trois roses de gueules au chef du même ch. d'une étoile (8) d'or. Ou: D'argent à six losanges d'azur aboutées en barre et acc. de quatre fleurs-de-lis d'or posées en bandes 2 en chef et 2 en pointe.“

                  Das wäre: In Silber drei rote Rosen, darüber im silbernen (!) Schildeshaupt ein goldener achtstrahliger Stern.
                  ....das wäre ja genau mein Wappen.

                  P.S.
                  ich habe es so verstanden, dass Catarinas Familie de Lorenzo in Italien lebte und von der Venezianischen Familie de Lorenzo abstammt.
                  ....genau so ist es. Meine Familie stammt von dem Zweig ab, der ins Cadore-Tag zog. Mein Urgroßvater emigrierte dann 1890 nach Deutschland.

                  .... und vielen Dank für den Buch-Tipp

                  LG
                  Catarina

                  Kommentar

                  • Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1985

                    #10
                    Zum Abgleich :
                    ... und hier nochmals ALLE Wappen, zur Schreibweise "Lorenzo"
                    aus der Sammlung "Armorial Gènèral"
                    von Rietstap.

                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4823

                      #11
                      Hallo Catarina!


                      Zitat von catarina Beitrag anzeigen
                      ....genau so ist es. Meine Familie stammt von dem Zweig ab, der ins Cadore-Tag zog. Mein Urgroßvater emigrierte dann 1890 nach Deutschland.

                      Die Frage ist halt: Wie sicher ist es, daß die Familie de Lorenzo aus dem Cadore-Tal von der Familie gleichen Namens in Venedig abstammt?

                      Die kannst Du nur durch eigene Ahnenforschung beantworten.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #12
                        Hallo,
                        ich vermute einen Fehler im Rietstap, denn er widerspricht sich mit seiner zeichnerischen Darstellung des Wappens im Vergleich zu der dazugehörigen Beschreibung, sowohl betreffend der Anzahl der Sterne als auch der Farbe des oberen Feldes. Gruss
                        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.02.2016, 15:42.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • catarina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2010
                          • 127

                          #13
                          @ all : Danke nochmal für die weiteren Infos. Das Buch habe ich mir heute bestellt (bei meinem örtlichen Buchhändler).

                          @ gki:
                          Die Frage ist halt: Wie sicher ist es, daß die Familie de Lorenzo aus dem Cadore-Tal von der Familie gleichen Namens in Venedig abstammt?

                          Die kannst Du nur durch eigene Ahnenforschung beantworten.
                          Da hast du recht. Leider ist der Lorenzo-Zweig der bisher unbelaubteste meiner ital. Familie. Sowohl in der Länge wie auch in der Breite. Aber ich muß ja nur ca. 20 zusätzliche Orte im Cadore-Tal ausser dem Geburtsort meines Urgroßvaters durchsuchen. Glücklicherweise sind wenigstens die Standesamtsakten online.
                          Aber da ich dank meiner Hartnäckigkeit nach 3 Jahren Suche meinen verschollenen deutschen UrUrgroßvater gefunden habe, bin ich recht zuversichtlich. Kommt Zeit - kommt Ahne.

                          Schönes Wochenende

                          Catarina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X