Familienname Tillier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2202

    Familienname Tillier

    Familienname: Tillier
    Zeit/Jahr der Nennung: 1822
    Ort/Region der Nennung: Düsseldorf


    Hallo liebe Ahnenforscher,
    heute bin ich meinen Recherchen auf den Namen Tillier gestoßen. Nun meine Vermutung: Könnte dies ein französischer Name sein? Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo,
    Ja eindeutig.

    Aber im 15.Jahrhundert zum Beispiel auch bereits in der Schweiz angekommen; von dort später in den deutschsprachigen Raum
    Bernisches Patriziergeschlecht, das vermutlich ursprünglich aus Gerlafingen, allenfalls aus Frankreich stammt. Es wurde 1415 in Bern eingeburgert und war ab 1445 im Grossen Rat vertreten. Die Tillier stellten vom 15. bis 19. Jahrhundert zahlreiche Gross- und Kleinräte, Landvögte (->, ->, ->, ->, ->, ->) sowie höhere Offiziere, hauptsächlich in französischen und österreichischen Diensten. Johann Anton (->) wurde Berner Schultheiss. Mit dem Historiker Johann Anton (->) starb das Geschlecht 1854 aus. Angehörige eines Zweigs, dem Johann Anton (->) und Johann Franz (->) angehörten, wurden als Träger von höchsten Staatsämtern in Diensten Karls VI. und Maria Theresias in den Adelsstand erhoben und traten zum Katholizismus über. In Opposition zu den Familientraditionen stand Anton Ludwig (->) als helvetischer Statthalter. Über mehrere Generationen befanden sich das Schloss Bümpliz und die Landsitze Rörswil (Gemeinde Ostermundigen) und Neuhaus bei Münsingen im Besitz der Familie.


    Gruss
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 24.09.2015, 21:07.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • HindeburgRattibor
      Erfahrener Benutzer
      • 24.08.2011
      • 2202

      #3
      Interessant, wenn ich wirklich von diesem Patriziergeschlecht abstammen würde, könnte man es auch dementsprechend zurückverfolgen!
      Vielen Dank für deine Hilfe Anna!
      LG HindeburgRattibor

      Forsche im Raum
      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
      • Mähren (Mährisch-Trübau)
      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
      • Österreich (Kärnten)
      • Polen (Podlachien)
      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Hallo,

        zu
        Ja eindeutig.
        hätten es ein paar mehr Hintergrundinfos sein können.

        Nun zu meinen Recherchen:

        Der FN Tillier ist in Frankreich nicht selten mit größter Verbreitungsdichte im Dept. Saône et Loire. Vermutlich liegen dort auch die etymolog. und genealog. Wurzeln.

        Bedeutung nach Le dictionnaire des noms:
        Il peut désigner un lieu où pousse le tilleul, mais dans de nombreux cas il s'agit plutôt d'une autre forme de Tellier (fabricant ou marchand de toile)
        Sinngemäß:
        Kann sich auf einen Ort, wo Linden wachsen, beziehen.
        In vielen Fällen eine andere Form von Tellier (Hersteller oder Händler von Leinwand -> frz. toilerie "Leinen-/Zeug-Ware")
        Zuletzt ge?ndert von Laurin; 25.09.2015, 18:23.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Hallo,
          ich habe mir noch die Mühe gemacht den französischen Satz aus Laurins gutem Beitrag wortwörtlich zu übersetzen:

          "Es kann sich auf einen Ort wo Linden wachsen beziehen, aber in zahlreichen Fällen handelt es sich vielmehr um eine andere Form von Tellier (Hersteller oder Händler von Leintuch)"

          Ich sehe den zweiten Erklärungsansatz zum Namen als wahrscheinlicher.
          Vergleiche dazu z.B. die ähnlichen Varianten Le Tellier, Letellier, Letillier = der Leintuchmacher:

          Le Tellier https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Tellier; Letellier https://fr.wikipedia.org/wiki/Letellier
          Leteiller/Letillier http://www.geneanet.org/genealogie/fr/letillier.html

          Gruss
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.09.2015, 19:39.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2202

            #6
            Eure Ansätze sind wirklich sehr interessant. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Mühen. Momentan bin ich bei der Linie bei meinem Ahnen Johann Tillier der 1794 in Gilverath geboren. Auf den Zusammenhang bin ich also noch nicht gestoßen. Weiß einer von euch in welchem Archiv die Kirchenbücher von Gilverath liegen?
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            Lädt...
            X