Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #191  
Alt 09.02.2014, 22:15
helmut-49 helmut-49 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von jele Beitrag anzeigen
... erst jetzt (!) auf diesen, Deinen Nachtrag gestoßen ...
Hallo Jele,

sei versichert, dass ich für Deine Situation volles Verständnis habe, denn auch ich kann beim besten Willen nicht pausenlos im Forum tätig sein. Daher freue ich mich auch jetzt noch über Deine Antwort und den herzlichen Dank.

Weiterhin viel Erfolg und gute Zusammenarbeit

Helmut
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 09.02.2014, 22:44
helmut-49 helmut-49 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 140
Standard FN Sorst / Soest in Osterode

Hallo Ernestine,

herzlich willkommen im Forum. Der FN Sorst findet sich bis 1700 in den Trauregistern von Osterode in 2 Fällen:

Es heirateten in der St. Aegidien - Kirche in Osterode

am 06.01.1656 Hans Sorst und Anna Ebertz;

am 25.01.1657 Anna Magdal. Sorst und Christian Spetter.

Weitere Angaben zu diesen Personen gibt es hier leider nicht.

Zum FN Soest bitte ich noch um ein wenig Geduld. Einzelheiten hierzu folgen unverzüglich.

Beste Grüße
Helmut
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 10.02.2014, 22:59
Ernestine Wilhelmine Ernestine Wilhelmine ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 5
Lächeln

Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hans Sorst könnte der Vater von meinem Sorst sein, der 1688 dann geheiratet hat. Kann also zeitlich passen.
Sorsts sollen laut meiner Oma vorher Soest oder von Soest geheißen haben. Wurde so in der Familie erzählt.

Gruß
Ernestine
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 11.02.2014, 00:36
helmut-49 helmut-49 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 140
Standard FN Sorst / Soest in Osterode

Hallo Ernestine,

hier nun der Nachtrag zum FN Soest. Es heirateten in der St. Aegidien - Kirche zu Osterode

1636 (der genaue Termin ist unleserlich) der Hans Soest (aus Meißen ?) und die Cath. N. (Witwe des Joch. Tolner);

am 28.12.1685 der M. Hans Jürgen Soest (Witwer u. Tuchmacher) und die J. Marg. Chrna. Holstein (Vater verst. Hans Christoph (Zeugmacher aus Hertzberg).

Ferner heirateten in Hattorf

am 27.03.1627 der Herman Soest und die Engel N. (Witwe des Claus Barcke).

Vielleicht ist davon etwas verwertbar!?

Viel Erfolg und beste Grüße
Helmut
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 14.02.2014, 20:35
Ernestine Wilhelmine Ernestine Wilhelmine ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 5
Standard

Hallo Helmut,
vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wann aus von Soest/von Sorst einfach nur Sorst wurde. Die Familie soll das VON irgendwann verloren haben.

Gruß Ernestine
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 23.02.2014, 20:26
helmut-49 helmut-49 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
...schauen, ob Du bei einem der Namen Ansatzpunkte für weitere gemeinsame Vorfahren findest:...
Hallo Sven,

die von Dir aufgestellte Liste mit den FN, die auch bei mir in Erscheinung treten, habe ich eingehend auf Gemeinsamkeiten hin untersucht. Obwohl ich überzeugt bin, dass in fast allen Fällen verwnandtschaftliche Beziehungen vorhanden sind, konnte ich auf Anhieb keine Verbindung herstellen. Bis zuletzt hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwo einen Durchbruch zu erzielen - daher die späte Antwort, für die ich um Entschuldigung bitte.

Im Folgenden findest Du in Kurzdarstellung ein paar Personen mit den genannten FN aus meiner Liste (überwiegend Zufallsauswahl). Vielleicht findest Du hier die gewünschte Brücke.

- Ahrens, Carl August, geb. um 1841 in Förste;
- Ahrens, Johann Heinrich Zacharias, geb. um 1815 in Förste;
- Bartels, Anna, geb. 1634, gest. 1693 in Förste;
- Bode, Engel Dorothee Elisabeth, geb. 1740 in Förste;
- Böttcher, s.u. 1);
- Engelhardt, Johann Daniel, geb. 1775, gest. in Förste;
- Fischer, Catharine Marie, geb. 1709, gest. 1761 in Moringen;
- Fischer, August Ludewig, geb. 1785 in Badenhausen;
- Großheim, Dorothea Elisabeth, geb. 1664 in Lasfelde;
- Hattenbauer, Anna, geb. um 1612 in Förste;
- Oppermann, Dorothea Hedwig, geb. 1783 in Lagershausen, gest. 1871 in Förste;
- Oppermann, Dorothea Sophie, geb. 1756 in Eisdorf, gest. 1829 in Ührde;
- Schäfer, s.u. 2);
- Schrader, Anne Maria Hedwig, geb. 1724, gest. 1786.

zu 1): die Linie Böttcher in Hattorf, die ja auch von den frühen Boddekers aus Förste abstammen, habe ich noch nicht aufgearbeitet. Es gibt noch viel zu tun!

zu 2): statt des Jakob Heinrich Schäfer, geb. ca. 1770 in Förste, finde ich bei mir einen Heinrich Jakob Schaper, geb. um 1755 in Förste, verheiratet am 19.11.1776 in Nienstedt mit Johanna Sophie Engel Elisabeth Böttger. Falls es sich um dieselbe Person handelt, müsste das Geburtsjahr wegen des Hochzeitsdatums weit vor 1770 liegen. Da ist die Chance eines Treffers wohl gering.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Helmut
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 24.02.2014, 10:12
okidoki okidoki ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 80
Standard

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Mühe. Leider kann ich bei den FN derzeit auch keine Übereinstimmung finden. Aber ich habe kürzlich in die Microfiche von Nienstädt/Förste geschaut und konnte beim FN AHRENS jetzt bis AHRENS Christoph geb. 1731 in Förste zurückgehen und auch beim FN UHDE bin ich weiter gekommen, u.a. tauchen dort auch die Namen STRICKER, KLAGES, THIELE, TEPPERWIEN, BINNEWIES, KRÖSCHE, PEINEMANN, VOLLPRECHT, ZELLMANN und WEDEMEYER auf, z.T. auch zu unseren gemeinsamen definierten Linien dieser FN....schon interessant. Ich werde, wenn es meine Zeit erlaubt, gleiches auch nochmal bei den anderen FN zu versuchen, so dass ich denke, dass wir bei Zeiten noch weitere Ansatzpunkte finden.

Wir wollen uns aber auch nicht beschwerden, schließlich haben wir schon eine ganze Palette gemeinsamer Vorfahren identifiziert......also viele Grüße und bis bald Sven
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 24.02.2014, 18:02
Benutzerbild von fbehse
fbehse fbehse ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 725
Standard

Hallo Helmut,

finden sich die Namen Schuster und Ahrenberg (auch Arenberg)?

Wäre toll.

Viele Grüße, Florian
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 25.02.2014, 09:56
helmut-49 helmut-49 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2011
Beiträge: 140
Standard FN Ahrberg / Schuster

Zitat:
Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen
...finden sich die Namen Schuster und Ahrenberg (auch Arenberg)?...
Hallo Florian,

der FN Ahren-/Arenberg findet sich leider nicht, dafür Ahrberg mit einem Fragezeichen versehen (wohl nicht eindeutig lesbar). Am 25.11.1686 heirateten in Dorste bei Osterode am Harz Anna Ahrberg (?) und Cort Mönch.

Die Schusters tauchen weit verstreut auf. Da wäre eine Ortsangabe bei der Suche sehr hilfreich.

Viele Grüße
Helmut
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 25.02.2014, 10:28
Benutzerbild von fbehse
fbehse fbehse ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 725
Standard

Hallo Helmut, vielen Dank!

Mit den Schusters ist es so eine Sache und obendrein eine Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen:
Mein Spitzenahn Johann Ludwig Schuster heiratet 1799 in Helmstedt, ist laut Eintrag um 1759 herum geboren.
In den Trauregistern 3 taucht der Name lediglich noch in Blankenburg auf, dort habe ich in den KB auch genau einen Schuster gefunden (Gottfried Gottlieb Schuster), der auch ein paar Kinder hatte, allerdings fehlt die direkte Verbindung.
Da es sich dort nur um eine Famile handelt, die plötzlich aufgetauscht ist, genauso, wie bei mir, muß ich davon ausgehen, dass beide Stammväter von irgendwoher "eingewandert" sind.

Nun scheint es nördlich von Helmstedt keine Schusters in dem Zeitraum vor 1750 gegeben zu haben; in den Trauregistern 2, und 4 und 5 sind keine Schusters verzeichnet. Daher hoffe ich, in Register 1, also Deinem, Orte des Vorkommens zu erfahren, damit ich nicht unnötig alle Orte durchsuchen muss, sondern gezielt in den KB suchen kann.

Kannst Du mir lediglich die Orte herausschreiben, in denen Schusters vorkommen? Wenn schon vor 1700 Schusters dort gelebt haben, dann mit grösster Wahrscheinlichkeit auch später.
__________________
Viele Grüße,
Florian
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.