Suche nach meinen Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nostalgia
    Benutzer
    • 13.08.2009
    • 25

    Suche nach meinen Ahnen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1909
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Józefów b. Biala Rawska
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbank d. poln. Staatsarchivs, familysearch


    Hallo Leute,

    es geht um meine Oma, sie ist 1932 in Józefów bei Biala Rawska geboren und laut ihren Angaben ist ihre Geburtsurkunde verloren gegangen auf der Flucht damals.
    Ich hab nun auf oben genannten Datenbanken gesucht, ob da noch irgendwo ein Eintrag vielleicht vermerkt ist oder so. Leider nicht erfolgreich.

    Von meiner Uroma weiss ich, wie sie hiess, dass sie 1909 in Zimnice in der Gmina Mszczonów, nördlich von Biala Rawska geboren ist. Ob sie evangelisch oder katholisch getauft ist, weiss ich nicht. Name und Geburtsdaten ihres Mannes weiss ich auch.

    Irgendwie steh ich da wie die Kuh vorm Tor, obwohl ich einige Infos hab, aber ich weiss nicht wo ich ansetzen soll und was mir eigentlich noch genau fehlt.
    Ich hab ans Standesamt Gersdorf hier um die Ecke geschrieben, da dort meine Uroma 1992 gestorben ist und auch begraben liegt. Vielleicht krieg ich ja von dort ne Info bezüglich Sterbeeintrag.

    Hat jemand noch Anregungen?

    Danke schon mal und lg
    Nostalgia
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo Nostalgia,

    da Deine Oma in 1932 geboren ist, solltest Du zuständigen Standesamt in Polen mit entsprechende Anfrage anschreiben. Das Geburtsort Józefów
    liegt im Kreis Rawa Mazowiecka und dort befindet sich auch Stadesamt.
    Die Adresse lautet:
    Urząd Stanu Cywilnego
    Pl. Marszałka J. Piłsudskiego 5
    96-200 Rawa Mazowiecka
    usc@rawamazowiecka.pl
    Leiter: Danuta Puchalska

    da Deine Uroma in 1909 geboren ist, solltest Du zuständigen Standesamt in Polen mit entsprechende Anfrage anschreiben. Das Geburtsort Zimnice
    liegt im Kreis Żyrardów und dort befindet sich auch Stadesamt.
    Die Adresse lautet:
    Urząd Stanu Cywilnego
    Plac Jana Pawła II nr 1
    96-300 Żyrardów
    Leiter: Anna Ciećwierz

    Übrigens beide Orte liegen ca. 20 Km voreinander.

    Viel Glück bei der Suche. Wenn Du eine Übersetzung auf polnisch brauchst, melde Dich.

    Gruß

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Orte der Vorfahren

      Zitat von Nostalgia Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1909
      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Józefów b. Biala Rawska
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbank d. poln. Staatsarchivs, familysearch


      Hallo Leute,

      es geht um meine Oma, sie ist 1932 in Józefów bei Biala Rawska geboren und laut ihren Angaben ist ihre Geburtsurkunde verloren gegangen auf der Flucht damals.
      Ich hab nun auf oben genannten Datenbanken gesucht, ob da noch irgendwo ein Eintrag vielleicht vermerkt ist oder so. Leider nicht erfolgreich.

      Von meiner Uroma weiss ich, wie sie hiess, dass sie 1909 in Zimnice in der Gmina Mszczonów, nördlich von Biala Rawska geboren ist. Ob sie evangelisch oder katholisch getauft ist, weiss ich nicht. Name und Geburtsdaten ihres Mannes weiss ich auch.

      Irgendwie steh ich da wie die Kuh vorm Tor, obwohl ich einige Infos hab, aber ich weiss nicht wo ich ansetzen soll und was mir eigentlich noch genau fehlt.
      Ich hab ans Standesamt Gersdorf hier um die Ecke geschrieben, da dort meine Uroma 1992 gestorben ist und auch begraben liegt. Vielleicht krieg ich ja von dort ne Info bezüglich Sterbeeintrag.

      Hat jemand noch Anregungen?

      Danke schon mal und lg
      Nostalgia

      Hallo Nostalgia,

      in nachfolgenden Kartenausschnitten finden sich die genannten Orte:

      Region um Józefów b. Biala Rawska und Mszczonów um 1906


      Biala Rawska, heute


      Józefów, heute


      Zimnice, heute


      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein bischen zu helfen?


      Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Nostalgia
        Benutzer
        • 13.08.2009
        • 25

        #4
        Hallo dolgapol,

        ich danke dir vielmals für die Anschriften der Standesämter, da werd ich gleich mal hinschreiben. Hier hab ich Briefvorlagen, kannst du mal schauen, ob das so verwendbar ist? http://wiki.wolhynien.net/index.php/...e_Standesamt_1

        Hallo AlAvo,

        danke auch dir für die Karten. Das von mir gemeinte Józefów liegt allerdings woanders. Es gibt ja hunderte Józefóws in Polen, da fiel es mir anfangs auch schwer, das richtige zu finden, obwohl ich Biala Rawska als Nachbarstadt kannte.

        lg Nostalgia

        Kommentar

        • dolgapol
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2009
          • 1046

          #5
          Zitat von Nostalgia Beitrag anzeigen
          Hallo dolgapol,

          ich danke dir vielmals für die Anschriften der Standesämter, da werd ich gleich mal hinschreiben. Hier hab ich Briefvorlagen, kannst du mal schauen, ob das so verwendbar ist? http://wiki.wolhynien.net/index.php/...e_Standesamt_1

          Hallo AlAvo,

          danke auch dir für die Karten. Das von mir gemeinte Józefów liegt allerdings woanders. Es gibt ja hunderte Józefóws in Polen, da fiel es mir anfangs auch schwer, das richtige zu finden, obwohl ich Biala Rawska als Nachbarstadt kannte.

          lg Nostalgia
          Hallo Nostalgia,

          Im Anhang findest Du bessere Vorlage für´s Schreiben.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Nostalgia
            Benutzer
            • 13.08.2009
            • 25

            #6
            Hallo dolgapol,

            danke dir für die Vorlage. Ich hab jetzt mal die beiden Standesämter angeschrieben. Bin gespannt, was da rauskommt.

            Das Standesamt von Gersdorf, dem Sterbeort meiner Uroma, hatte ich inzwischen auch angeschrieben und heute Antwort erhalten. Nun hab ich die Sterbeurkunde meiner Uroma. Auf der ist sogar die Uhrzeit des Todeszeitpunktes verzeichnet. ^^
            Das (wahrscheinliche) Hochzeitsdatum meiner Urgroßeltern weiss ich jetzt auch, das war wohl der 19.11.1930 in Zyrardów, allerdings mit dem Hinweis, dass es nicht in der Sammelakte vermerkt ist. Jetzt wäre es wohl gut, nochmal an das Standesamt in Zyrardów zu schreiben und um Auskunft diesbezüglich zu bitten. Aber erstmal abwarten, was ich als Antwort auf meine Anfrage nach der Geburtsurkunde meiner Oma kriege.
            Dann kann ich ja bzgl. meiner Uroma immer noch hinschreiben, falls nix Entsprechendes kommen sollte.

            Spannende Sache irgendwie.

            lg N.

            Kommentar

            • dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1046

              #7
              Hallo,

              Wenn Du die Antwort auf polnisch bekommst, kann ich natürlich
              übersetzen.
              Also bleibt nur das Warten.

              Gruß

              Janusz

              Kommentar

              • Nostalgia
                Benutzer
                • 13.08.2009
                • 25

                #8
                Hallo Janusz,

                es gibt Neuigkeiten, ich hab die beiden Urkunden aus Polen bekommen, hab sie mal hochgeladen.

                Et voilà:

                Die Geburtsurkunde meiner Oma:



                Und die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters:



                Interessant ist doch, dass in der Geburtsurkunde oben rechts als Jahreszahl 1953 eingetragen ist, obwohl meine Oma da schon 21 Jahre auf der Welt war.

                Die Namen sind ausserdem "eingepolnischt" worden. *g*

                Kannst du mir bitte bei folgenden Stellen bei der Übersetzung helfen?
                Und zwar bei der Geb.urkunde, bei data urodzenia, was steht da? Auch die Geburtsuhrzeit? Oder nur das Datum?

                Dann bei der Sterbeurkunde, wie hiess der Vater von meinem Urgroßvater?
                Und die Mutter hiess Juliana/Juliane, oder wie ist das da aufgeschrieben?
                Interessant, dass die Sterbeurkunde auch auf 1953 datiert ist, obwohl mein Uropa schon seit 1942 tot war. Achja, wann genau ist er gestorben? Am 3. (lutego)?? Und wie/woran?

                Danke schon mal, falls dir noch was wichtig erscheint, was es zu wissen gibt für mich, bitte einfach schreiben.

                Kommentar

                • dolgapol
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2009
                  • 1046

                  #9
                  Hallo Nostalgia,

                  1) Data urodzenia = Geburtsdatum: 27 Januar 1932
                  Geburtsort: Józefów
                  Die beide Eltern waren Landwirte.

                  2) Der Andrzej FRIDRICH ist am 03 Februar 1942 um 10:00 Uhr
                  in Rawa Mazowiecka gestorben.
                  Die Eltern des Verstorbenen:
                  Jan FRIEDRICH
                  Paulina FRIEDRICH geb. KEMPE

                  Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

                  Gruß

                  Janusz
                  Zuletzt geändert von dolgapol; 04.09.2009, 12:16. Grund: Ergänzung

                  Kommentar

                  • Nostalgia
                    Benutzer
                    • 13.08.2009
                    • 25

                    #10
                    Hallo Janusz,

                    ja du hast mir geholfen, danke dir!
                    Mal sehen, wo ich noch Infos zu den Eltern Kempe/Friedrich herkriegen kann.

                    Viele Grüsse
                    Aniko

                    Kommentar

                    • Nostalgia
                      Benutzer
                      • 13.08.2009
                      • 25

                      #11
                      Hi nochmal,

                      ich hab hier:

                      gerade was entdeckt. Der letzte Eintrag auf der Seite unten. Jan Fritz und Paulina Kossowicz. Sind das meine Ururgroßeltern? Kossowicz/Kempe klingt ja ähnlich. Und Fritz/Friedrich auch.
                      Und was heisst: Kraków - Mariacka 1840/42 ?
                      Ist das der Ort, wo das Trauregister aufbewahrt ist? Vielleicht sollt ich da evtl. mal hinschreiben?

                      lg A.

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        #12
                        Hallo Aniko

                        du hast recht, die Namen klingen nicht unaehnlich. Aber eben doch nicht dieselben und ich denke, zwischen Fritz und Fridrich und Kempe und Kossowicz liegt ein Unterschied. Knapp daneben ist leider ...
                        Der Eintrag bezieht sich auf die Krakauer Marienkirche, (nach dem Dom auf dem Wawel) die Hauptkirche der Stadt. Wenn die beiden aus dem kleinen Dorf Jozefow in Masowien kamen, ist es vielleicht weniger wahrscheinlich, dass sie in der riesigen Kirche am Marktplatz von Krakau geheiratet haben. Abgesehen davon, dass Krakau schon sehr, sehr weit weg liegt.
                        Welcher Religion gehoerten denn deine Urgrosseltern an? Davon haengt auch einiges ab...

                        Viele Gruesse
                        Johannes
                        Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 04.09.2009, 20:58.
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        • dolgapol
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2009
                          • 1046

                          #13
                          Zitat von Nostalgia Beitrag anzeigen
                          Hi nochmal,

                          ich hab hier:

                          gerade was entdeckt. Der letzte Eintrag auf der Seite unten. Jan Fritz und Paulina Kossowicz. Sind das meine Ururgroßeltern? Kossowicz/Kempe klingt ja ähnlich. Und Fritz/Friedrich auch.
                          Und was heisst: Kraków - Mariacka 1840/42 ?
                          Ist das der Ort, wo das Trauregister aufbewahrt ist? Vielleicht sollt ich da evtl. mal hinschreiben?

                          lg A.
                          Hallo,

                          Die Orte Jozefow in Masowien und Krakau liegt weit entfernt (Siehe Kommentar oben) und Namen Kossowicz/Kempe sind zwei "verschiedene Schuhe" genauso wie Fritz/Friedrich.

                          Gruß

                          Janusz

                          Kommentar

                          • Nostalgia
                            Benutzer
                            • 13.08.2009
                            • 25

                            #14
                            Hallo ihr beiden,

                            stimmt, naja, ich hatte auch so meine Zweifel wegen der Namen. Bin nur an den Vornamen hängengeblieben.

                            Johannes, von meiner Oma weiss ich, dass meine Urgroßeltern evangelisch waren. Das waren doch die deutschen Aussiedler aus den Ostgebieten alle, oder?
                            Meine Ur-urgroßeltern auch, denk ich mal.

                            So richtig weiss ich grad auch nicht, wie und wo weiter...
                            Ich könnte ja nochmal an das Standesamt von Rawa schreiben und ne Geburtsurkunde meines Urgroßvaters anfordern. Ob das so viel Sinn macht, wenn ich schon die Sterbeurkunde hab, wo ja eh die Eltern (Fri(e)drich und Kempe) eingetragen sind? Aber vielleicht stehen in der Geb.urkunde auch mehr Infos zu denen drin?

                            Bitte

                            lg A.

                            Kommentar

                            • Nostalgia
                              Benutzer
                              • 13.08.2009
                              • 25

                              #15
                              So, es gibt Neues. Oder auch nicht, wie man´s sieht.
                              Ich hab Post von Zyrardow, scheinbar gibt es keine Informationen dort bezüglich meiner Uroma?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X