Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.08.2013, 16:44
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500
Standard

Soweit ich weiß, war es auch je nach Besatzungszone unterschiedlich, wie gründlich die Leute befragt wurden, und das änderte sich auch im Laufe der Zeit.
Meine Großmutter lebte und arbeitete ab 1945 im amerikanischen Sektor von Berlin und durfte 1947 ein Dreivierteljahr lang nicht als Lehrerin arbeiten, bis ihre Entnazifizierung abgeschlossen war.
(Interessanterweise stand in ihrer Akte keine Einstufung.)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2013, 16:53
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard Entnazifizierungsakte

okay, das ist vorstellbar mit den verschiedenen Besatzungszonen....
Wenn ich mich jetzt hier nicht total "verhaue", war München ebenfalls amerikanisch besetzt. Ein ganz großer Unterschied mag allerdings hinsichtlich der "Gründlichkeit" darin liegen, dass mein beamteter Großvater 1945 schon pensioniert war.
Mal sehen, dass es die Akte noch gibt, weiß ich; ich weiß auch, in welchem Archiv. Das Kunststück ist nur, "dran zu kommen", denn das Archiv arbeitet offenbar nur mit "Selbst-Suchern". - Dennoch, ich werde es versuchen!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2013, 20:59
jan20101010 jan20101010 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 506
Standard

Hallo,
wenn dein Großvater 1945 in München gelebt hat, ist das Staatsarchiv München zuständig. Frage nach Spruchkammermeldebögen. Diese musste jede Person über 18 Jahre ausfüllen, egal ob sie in der Partei war oder nicht. Gab es dann eine Parteizugehörigkeit, gibt es in der Regel auch eine Spruchkammerakte bzw. Entnazifizierungsakte. Diese kann je nach Verfahren sehr ausführlich sein. Ich habe vor kurzem sogar ein Paket mit Kopien vom Staatsarchiv erhalten, denn die Akte umfasste 200 Seiten. Da war dann wirklich alles dabei: Fotos, Lebenslauf über 10 Seiten, alte Zeugnisse, alte Briefe, Verträge, Lebensdaten der Eltern, Geschwister usw.
Du kannst schriftlich deine Anfrage stellen. In Rechnung werden dir nur die Kopierkosten gestellt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2013, 21:09
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard Entnazifizierungsakte

Hallo, Jan.......
Dass mein Großvater Partei-Mitglied war, davon gehe ich an sich aus...
Von einem solchen "Paket" träume ich geradezu!

Eine entsprechende Anfrage habe ich beim Staatsarchiv schon gestellt und habe auch eine sehr nette Antwort bekommen.
Man hat mir geschrieben, dass es jene Akte gibt; ich kenne auch die Signatur-Nummer.
Leider hat der Herr Archivar auch gleich dazugeschrieben, dass es aus personellen Gründen nicht möglich sei, in der Sache etwas für mich zu tun. Ich könne jene Akte jederzeit im Lesesaal des Archivs als Mikro-Verfilmung ansehen.- 700km sind's für mich nach München in den Lesesaal!
Egal, ich werde ihm nochmal eine mail schicken und höflich fragen, ob es nicht so eine andere Möglichkeit gibt!
Danke für Deine Hilfe !




Du kannst schriftlich deine Anfrage stellen. In Rechnung werden dir nur die Kopierkosten gestellt.
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2013, 21:39
jan20101010 jan20101010 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 506
Standard

Das ist ja echt merkwürdig. Ich habe erst immer gefragt ob es etwas gibt und dann geschrieben dass ich von folgenden Signaturen Kopien bestellen möchte. Das habe ich zuletzt vor etwa 3 Wochen gemacht, da war es kein Problem. Aber wahrscheinlich habe ich zu viel bestellt und sie sind es jetzt leid . Eigentlich ist ja auch das Suchen die große Arbeit und nicht das Kopieren.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.08.2013, 21:53
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard Entnazifizierungsakte

Jan,
verstehe ich das richtig? Kam Dein wundervolles Paket aus München?
Ich schicke Dir mal gleich eine PN dazu!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2013, 14:16
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

Bei mir war das auch so, zuerst wurde ich aufgefordert selber ins archiv zu kommen, als ich dann sagte das mir das nicht möglich sei wurden mir dann kopien gemacht...

das ganze dauerte etwa 4 wochen und dann kam der dicke umschlag:-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2013, 18:12
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 577
Standard

Bei mir stand der Schul- und Werdegang meines Opas drin. Zudem hat er angegeben, das er bei der Handelsmarine war. Das konnte ich aber widerlegen

Er hat damals in Hannover gelebt und dann bei der britischen Polizei gearbeitet. Daher denke ich, das er deshalb die Handelsmarine angegeben hat.
__________________
Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
Badzinski, Gellerich - Hannover
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2013, 18:22
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard Entnazifizierungsakte

Hallo, Fronja und Dominik!
Gerade bastele ich an einem Schreiben an das Staatsarchiv München und versuche, den Herrn Archivar davon zu überzeugen, dass es wirklich eine gute Tat wäre, mir eine Kopie jener Akte zu schicken, von der er ja behauptet, sie in seinem Bestand zu haben. - Ich kann nun wirklich nicht 1.400km fahren, um im Lesesaal jene Akte zu studieren.....
Ein "paar"Angaben würden mich ja schon glücklich machen; von einem "Paket" wie dem von Dominik träume ich inzwischen schon!
Ich werde Euch alle auf dem Laufenden halten und wünsche allen einen schönen Abend!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2013, 23:10
Kastulus Kastulus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 1.509
Standard

Guten Abend,
ich war heute im Staatsarchiv, habe nach zwei Stunden (!) die Akte eines Verwandten erhalten und gleich eine Kopie (Papier, CD wäre auch gegangen) bestellt. Eine Seite kostet 60 Cent. Die Unterlagen lasse ich mir schicken, ebenso die Rechnung. Vorteil, wenn man die Akte selber sieht: Man kann Duplikate aussondern, damit sie nicht auch kopiert werden. Freitag oder nächste Woche gehe ich wieder ins Archiv. Also??

Gruß von Kastulus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.