Familiengeschichte - was macht Ihr damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seeadler
    Neuer Benutzer
    • 07.03.2009
    • 4

    #16
    Hallo Hueterin,

    meine Vorfahren kommen aus dem Zipser Sprachraum (ehemaliger deutscher Siedlungsraum am Fuße der Hohen Tatra/Slowakei, vor 1919 oberungarisches Gebiet) und habe auch schon viele Daten diesbezüglich gesammelt (Archive in Poprad, Lecova).
    Ich bin "neuer Benutzer" dieses Ahnenforschungsforum. Bis jetzt habe ich hier noch keine Daten / Fakten oder in der gleichen Richtung Forschende gefunden. Wird sicherlich noch.
    Wenn Du mal einen interessanten Beitrag zu den Banater Schwaben lesen möchtest (falls nicht bereits bekannt), hier ein Tipp:
    Das Buch: Deutsche Geschichte im Osten Europas von Günter Schödl, Siedler Verlag,
    Hier gibt es Infos auf mehreren Seiten und einige Fotos (mit buchbezogenem Orts- und Personenregister). Na dann viel Spaß beim Lesen.
    Es grüßt Uwe.

    Kommentar

    • Hueterin
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2009
      • 133

      #17
      Hallo Seeadler, danke für die Informationen.Von den Zipser habe ich schon gehört, doch kenne ich keine Leute.Vielleicht kannst Du mir ja darüber einen Lesevorschlag machen.Vom Banat weiß ich recht viel,habe ja mein halbes Leben dort verbracht und in den letzten Jahren, im Rahmen meiner Ahnenforschung ,viel noch dazu gelernt.Wo kann ich das Buch Deutsche Geschichte...ausleihen?,Grüße,Kunigunde

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #18
        Hallo,
        in Archiven ist es immer wieder interessant, wie sich Leute über den Sinn der Familiengeschichtsforschung unterhalten.
        Teilweise wird mit dummen Fragen gestritten wie: "Warum und für wen machen Sie das ? Nur zum Zeitvertreib ? Haben Sie zuviel Geld ?"
        Fehlt eigentlich nur noch: "Was ist der Sinn des Lebens ?"
        Jeder Mensch muß irgendwann in's Gras beißen und kann weder Geld noch die Ergebnisse der Forschung mitnehmen. Familiengeschichtsforschung dürfte in den meisten Fällen aus eigenem Interesse betrieben werden
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          Teilweise wird mit dummen Fragen gestritten
          jaa Michael, mich hat man vor 20 Jahren gefragt: Ja, sind Sie denn nicht verheiratet? Anscheinend dürfen verheiratete Frauen keine Forschung betreiben

          Kommentar

          • Frank Böhm
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2009
            • 263

            #20
            Ich habe einen Zweig meiner Familie besonders intensiv erforscht. Als ich damit fertig war (soweit man bei der Ahnenforschung überhaupt fertig sein kann...), habe ich das Manuskript dem regional zuständigen genealogischen Verein angeboten, in diesem Fall der "Gesellschaft für Familienforschung in Franken". Die haben dann den Beitrag (mit Graphiken und Fotos) im nächsten Jahrbuch veröffentlicht. Somit konnten meine Forschungsergebnisse auch einem größeren Leserkreis außerhalb der Familie zugute kommen.

            A propos Familie: Für meine Veröffentlichung bekam ich vom Verlag einen Stoß Sonderdrucke meines Artikels. Die habe ich dann an die Verwandtschaft verteilt.

            Irgendwie hat das ganze auch noch einen beruhigenden Effekt auf mich, auch wenn das etwas irrational erscheinen mag:
            Die Angst, dass bei einem plötzlich Katastrophenfall (Überschwemmung, Feuersnot) meine gesamten Ergebnise vernichtet werden könnten, wurde durch die weitgestreute Verteilung meiner gesammelten Daten etwas gelindert .

            Kommentar

            • mammagen51
              Benutzer
              • 23.04.2009
              • 50

              #21
              Darüber Geschichten schreiben und Lesungen machen...
              und den Stammbaum für meine Enkeline vervollständigen!
              Die Toten sind nicht tot!

              Anfang-Leben,
              Sonne-Wärme,
              Grün-Frühling,
              Grau-Herbst,
              Marmor-Kälte,
              Tod-Ende,
              Ende?
              Nicht solange Erinnern ist.
              Ihre Geschichte ist nicht vergessen!
              Und deshalb schreibe ich über meine Ahnen:
              http://mammagen51.jimdo.com/


              Kommentar

              • Aida
                Erfahrener Benutzer
                • 19.12.2008
                • 379

                #22
                Hallo,

                auf diesen interessanten Artikel bin ich heute gestossen:

                Fotografie hat im SZ-Magazin schon immer eine herausragende Stellung eingenommen. Daher stellen wir Ihnen hier junge, talentierte Fotografen vor. Diesmal: Franziska von Stenglin hat deutsche Aristokraten fotografiert - ihre Familie.


                Auch das ist eine Art (Kunst), Familiengeschichte aufzubereiten.

                Gruß
                Christel

                Kommentar

                • IEYKJU86
                  Benutzer
                  • 27.06.2009
                  • 12

                  #23
                  Die Daten die ich später zusammen habe, werde ich auch drucken lassen. Das heißt ich habe, jedem lebenden familienmitglied versprochen, das er später Dokumente über die jeweilige Familie bekommt.
                  Auch Fotos, Dokumente, Stammbäume etc.

                  Und alle sind begeistert. (Natürlich würden sie das Buch selber zahlen).. nur ich mach die Arbeit ;-)... macht ja Spass!
                  Schwerpunkte:
                  Kyselo, Kelbert, Hoffmann, Reinhold,
                  Eckstein, Joseph, Küchler, Fiedler

                  Kommentar

                  • Aida
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.12.2008
                    • 379

                    #24
                    Hallo,

                    diese Anregungen habe ich heute im Spiegel gefunden:

                    Ein illustrierter Blick in die Vergangenheit - verewigen Sie Ihre historischen Bilder in einem Fotobuch und lassen Sie damit Geschichte lebendig werden. Am Beispiel einer Dorfchronik zeigt das Fachmagazin "Docma" elf Ideen, die ein Fotobuch mit historischem Material aufhübschen können.


                    Gefällt mir optisch zwar jetzt nicht so dolle, aber es gibt einige Anregungen.

                    Gruß
                    Christel

                    Kommentar

                    • aleman83
                      Benutzer
                      • 06.01.2011
                      • 66

                      #25
                      Buchbericht

                      Hallo alle zusammen,

                      Mir scheint dass hier im Forum der Buchbericht immernoch weitgehend unbekannt ist. Der und ich betone Kostenlose Family Tree Builder (Software offline ohne Limit von Personen und Speicherkapazitaet) hat unter Berichte die Option "Buchbericht". Kann ich allen schwer empfehlen. Der Buchbericht fasst alle Daten inclusive Stammbaeume, Zeitlinie, Orts- und Personenregister mit den Dazugehoerigen Fotos und Inhaltsverzeichniss in ein PDF Format zusammen, dass im Copy-Shop gedruckt und zu einem Heft gebunden werden kann. Sieht ganz toll aus, und ist sehr uebersichtlich.

                      Tolle Sache, und nochmal voellig Kostenlos!!!!!!!!!!! My Heritage weisst zwar darauf hin dass nun das Personen-Limit erreicht ist, gilt aber nur fuer die online version. Auf euerem eigenen Computer koennt ihr so viele Daten laden wie ihr wollt.

                      Gruesse Aleman
                      http://ahnenforschung.and-you.de/

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #26
                        @aleman83: wie sieht denn da das Resultat aus? Ein Buch das nur Stammlinien enthält, oder wie muss man sich das vorstellen?


                        Ich werde wohl irgendwann, wenn es nicht mehr viel zu forschen gibt, auch eine oder mehrere Familienchroniken verfassen (ich forsche in alle möglichen Richtungen). Da habe ich aber den Anspruch, die Familiengeschichte mit der Orts- und Landesgeschichte zu verbinden, da das doch ganz interessante und meiner Meinung nach wichtige Zusammenhänge ergibt.

                        Ich habe vor einem Monat ein Fotobuch erstellt mit Fotos aller Ahnen und möglichst vielen direkten Verwandten. Dies mit dem Ziel, meinen Verwandten ein erstes Resultat meiner Bemühungen zu zeigen. Das kam auch recht gut an, da sich an Weihnachten alle das Fotobch ansehen konnten und sich selbst in jüngeren Jahren darin entdecken konnten und auch Leute drin sind, die längst verstorben sind, die sie aber noch kannten.

                        In näherer Zukunft will ich meine Website ausbauen und nebst dem bereits vorhandenen Stammbaum (durch den man sich wie in einen Ahnenforschungsprogramm durchklicken kann) noch Fotos und kurze Geschichten veröffentlichen.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Kiki24
                          Benutzer
                          • 09.10.2010
                          • 17

                          #27
                          Hallo zusammen,

                          hatte auch angefangen eine Art Gesamtchronik zu schreiben, merkte aber das Anfragen aus meiner weiteren Verwandtschaft kamen, die sich in der Regel nur für ihren Familienzweig interessierten. Habe das ganze nun in verschiedene Bände (je Linie) aufgeteilt mit Stammbaum und vorallem was in den Jahrzehnten in der Familie so passiert ist, angereichert mit Fotos und teilweise Hintergrundinfos. Habe zwei Bände davon in einer Online-Druckerei binden lassen. Kam zu Weihnachten als Geschenk prima an...

                          Gruss
                          Kerstin
                          _________________________________________
                          Suche in
                          Ostpreußen (Heiligenbeil/Labiau/Königsberg): FN Lange
                          Rheinland-Pfalz (Landstuhl): FN Mangasser, Groel
                          Bayern/Oberpfalz: FN Listl
                          Nordrhein-Westfalen (Bielefeld): FN Werning / Welp

                          Kommentar

                          • aleman83
                            Benutzer
                            • 06.01.2011
                            • 66

                            #28
                            Der Buchbericht ist sicherlich nicht so hochwertig wie ein Fotobuch, aber ist sehr schnell, und vor allem beliebig auf eine spezielle Person bezogen zu erstellen. Mit Titelseite und so weiter. z.B.:

                            Titelseite: Ein Genealogiereport fuer Gerhard Schmidt
                            Inhalsverzeichnis: -die Vaeterlichen Vorfahren
                            -die Muetterlichen Vorfahren
                            -Nachkommen
                            -Direkte Verwandte
                            -Indirekte Verwandte
                            -Stammbaeume
                            -Verzeichnis der Orte
                            -Verzeichnis der Ereignisse
                            -Verzeichnis der Personen

                            Bei den "Vorfahren" wird jeweils ein Stammbaum gezeicgt mit allen direkten Ahnen. Bei "Direkten Verwandten" wird ein Photo gezeigt und dazu eine kurze beschreibung mit allen wichtigen Daten. Schoen geschrieben und nicht nur harte Fakten, z.B. Gerhard Schmidt wurde am 23.08.1845 als Sohn von Herbert Schmidt und Elivira Schmidt (Neumann) in Neustadt geboren. Er wurde Baecker. Am 05.05.1865 heiratete er im alter von 19 Jahren Maria Kunzig. Sie hatten 3 Kinder: Johanna Schmidt, Karl Schmidt und Josef Schmidt. Am 26.09.1900 starb er an natuerlichen Ursachen. Siehe auch Stammbaum 8

                            Das verzeichnis der Ereignisse ist auch eine tolle Sache, da es eine Zeitlinie darstellt die mit dem ersten gennannten Datum eurer Daten beginnt, und dann eine Zeitreise durch euere Familiengeschichte darstellt.

                            Und das alles auf Knopfdruck!!!!!!!!!! Ein echt Wahnsinnig gutes ergebniss mit so gut wie keinem Aufwand. Wenn mann dass alles zusammenschreiben wollte braeuchte mann viele viele Wochen dazu. Deshalb bin ich auch erstaunt dass das hier noch niemand benutzt. Ich habe mir meinen Buchberich Drucken und Binden lassen, und somit habe ich immer alle meine Daten bei mir und kann jederzeit darin Nachschlagen.
                            http://ahnenforschung.and-you.de/

                            Kommentar

                            • aleman83
                              Benutzer
                              • 06.01.2011
                              • 66

                              #29
                              In den Stammbaeumen und zu allen Personen die im Bericht vorkommen giebt es natuerlich auch den dazugehoerigen Verweis zu den Anderen Familienmitgliedern. Die dann durch eine Nummer nachgeschlagen werden koennen.

                              Ist wirklich super!!!!!!!!!!!!!!
                              http://ahnenforschung.and-you.de/

                              Kommentar

                              • UnFassbar
                                Gesperrt
                                • 14.11.2010
                                • 87

                                #30
                                Nachdem ich einige Jahre verschiedene Fotobücher getestet habe, bin ich jetzt dabei ein Fotobuch im A3-Hochformat zu erstellen. Dabei orientiere ich mich an der Kekule-Nr., also 1-15 haben je eine A3 Seite. Auf diesen Seiten kommen Fotos, Urkunden etc. mit rein. Die Seiten 16-31 enthalten dann Ahnentafeln mit 6 Generationen, die beiden Eltern liegen sich in der Mitte einer Doppelseite gegenüber, so das es ein Sanduhr ergibt. Dafür habe ich mir ein Texrbox-Layout erstellt. Wo ich mit meiner Forschung über 10 Genrationen hinaus bin., folgt der Verweis auf die nächste Seite. Wenn dann alle ca. 750 Personen eingegeben sind, werden die Familien im Listenformat dargestellt, um auch die Geschwister und sonstige Besonderheiten mit unterzubekommen. Vielleicht kommt das dann eher in eine Art Begleitbuch im handlicheren A4 Format.
                                UnFassbar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X