Familiengeschichte - was macht Ihr damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    Familiengeschichte - was macht Ihr damit?

    Bin gerade dabei, die Familiengeschichte meiner Vorfahren zusammen mit Fotos, Anekdoten und etwas Zeitgeschichte für meine Kinder zusammen zu schreiben und möchte es bei BOD drucken lassen. Was macht Ihr mit Euren Ergebnissen?
    Grüße,
    Christel
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin Christel,

    Schwerpunkt ist zunächst bei mir, das zu sammeln, was es an Informationen gibt. Dabei gehen meine Forschungen schon ganz schön in die Breite.

    Was ich auf jeden Fall intensiv erforsche, ist meine Stammlinie. Aus den Ergebnissen beabsichtige ich, eine Familienchronik zu erstellen (genauer gesagt, habe ich diese schon weitgehend fertig). Eine Ahnenliste väterlicherseits kommt auch rein, weil diese Chronik natürlich für die väterliche Verwandtschaft gedacht ist (mütterlicherseits forscht ohnehin ein Verwandter). Alles wird natürlich mit Lebensläufen, Bildern etc. garniert.

    Ein weiterer Bereich umfaßt dabei ein paar Orte, die erst im 18. Jahrhundert gegründet wurden. Da bin ich praktisch mit jeder Familie, die vor dem 2. Weltkrieg dort ansässig war, versippt. Daraus will ich irgendwann mal ein paar Veröffentlichungen machen in der zuständigen Heimatliteratur (Hauschroniken, Auszüge aus Genealogien im Hinblick auf die Verbreitung bestimmter Nachfahren etc.)

    Tja, und dann gibt es da noch etliches, das ich erstmal nach dem Grundsatz "Wer weiß, wozu es gut ist", übernommen habe. Mal sehen, wozu es gut ist.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 885

      #3
      Hallo Christel,

      bei mir ist es so , daß ich mich seit etwa 2 Jahren mit meinen Ahnen
      beschäftige. Ich erforsche alle 4 Großelternlinien, und bin noch auf der
      Suche nach Daten und Informationen. Dabei habe ich schon so etwas wie eine Familienchronik im Hinterkopf, bin aber noch weit von einer Realisierung entfernt. Ich müßte mich ja sinnvollerweise auf eine Linie
      konzentrieren. Das kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor-
      stellen. Oder wie machst Du das?
      Meinst Du mit BOD, Books on Demand ? Hast Du das schon mal gemacht?

      lieben Gruß
      Brigitte
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        ich überlege mir das auch schon eine ganze Zeit. Aber es wird bei mir viel zu umfangreich und dadurch viel zu teuer.
        Ich habe allerdings eine Liste nach ABC und Kekule-Nr sortiert und die möchte
        ich ausdrucken und im Copy-Shop binden lassen.
        Da kann ich natürlich auch noch Fotos einbinden.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • alfio
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2009
          • 142

          #5
          Hallo! Wie wäre es mit einem Fotobuch (bücher) als Chronik? Da kann man Texte Karten und Fotos prima einbinden. Das Ganze sieht gut aus. Ich starte da gerade einen Versuch. Als besonderes Geschenk für liebe Familienmitglieder (die sich für ihre Vorfahren interessieren) ist es auch nicht zu verachten.
          Viele Grüße
          Alfio
          Viele Grüße
          alfio

          Kommentar

          • Aida
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2008
            • 379

            #6
            @ Brigitte: Ja, ich meine Books on Demand. Habe aber noch keine Erfahrung damit, werde es aber hoffentlich bald sehen...

            @ Alfio: Mit einem Fotobuch habe ich kurz experimentiert, da ich auch alle Urlaube so "verarbeite". Da aber in der Fläche ungefähr 40 % Fotos 60% Text gegenüberstehen, und ich jetzt schon bei über 100 Seiten bin, wird das zu teuer. BoD ohne ISBN ist da selbst bei allen Seiten als Farbdruck günstiger.
            Da ich mit einem Mac arbeite, kann ich für den Satz und die Seitengestaltung ein recht gutes Programm (Pages) verwenden, was die Arbeit sehr erleichtert. Hoffe natürlich, dass es nachher gut aussieht...

            Gruß, Christel

            Kommentar

            • Aida
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 379

              #7
              nocheinmal @ Brigitte: Bei mir fing alles vor ca. 5 Jahren an, auch erstmal "einfach alles", d.h. alle 4 Großelternlinien. Da ein Großvater aus Böhmen kommt, war sprachlich bald Schluss, und ich habe diese Linie erst einmal zurückgestellt. Irgendwann einmal kristallisierte sich die der Großmutter väterlicherseits heraus, sicher auch, weil ich dort noch viele Geschwister kennengelernt habe. Die anderen Linien kommen dann, wenn dieses Projekt abgeschlossen ist (d.h. ich die Arbeit beende)

              Gruß, Christel.

              Kommentar

              • alfio
                Erfahrener Benutzer
                • 02.02.2009
                • 142

                #8
                Hallo Christel! Wo finde ich BoD? Möchte mir das mal ansehen. Meine Chronik wird nämlich richtig "dick" da einige Linien bis 1400, 1585, 1614 zurückgehen. Außerdem möchte ich Familien- Ortsfotos, Karten usw. "verarbeiten". Ein paar interessante "Theologenonkel" habe ich auch. 1552 in Naumburg einer der ersten ev. und einen "aufmüpfigen" Anhalter Kirchengründer in Bufalo 1832. Da kommt was zusammen.
                Vielen Dank
                Grüße von
                alfio
                Viele Grüße
                alfio

                Kommentar

                • Aida
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.12.2008
                  • 379

                  #9
                  @ alfio: Ganz simpel:

                  Begeistere deine Leser*innen mit deinem eigenen Buch und E-Book. Entscheide selbst über Inhalt und Layout deines Buches und verkaufe es im Handel.


                  Mit den Karten und so benötigst Du aber wahrscheinlich doch besser ein Programm zum Setzen. Bin mal selbst gespannt, wie / ob das so klappt, wie geplant. Die Vorlage sollte nach meinen Infos dann als PDF an BOD gehen.

                  Grüße,

                  Christel.

                  Kommentar

                  • Regenbogen02
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.11.2008
                    • 491

                    #10
                    Hallo, Christel,
                    lass Dich nicht zu sehr von den Kosten beeinflussen.
                    Die heutige Digitaldruck-Technik bietet preiswerte Möglichkeiten.
                    Ich habe vor 4 Wochen meine Chronik drucken lassen. In Abstimmung mit den Familienmitgliedern wurde daraus ein Softcover im A5-Format, was sehr gut aussieht und handlich ist. mit 180 Seiten einschl. der Ahnenlisten und vielen Fotos und Abbildungen, kam, wenn man seine eigene Arbeit und Kosten außer Druck und Binden nicht einrechnet, ein für jeden erschwinglicher Betrag heraus. Natürlich spielt die Qualität des Materials und die Anzahl der Exemplare eine große Rolle. Und eine kooperativ arbeitende Druckerei.
                    Falls Du näheres wissen möchtest, gib mir Bescheid und ich werde Dir aus meinen Erfahrungen berichten und vielleicht auch den einen oder anderen Rat geben können.
                    Alles Gute und viel Erfolg
                    Gerd
                    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                    Neues Buch/Ebook
                    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                    Kommentar

                    • Aida
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.12.2008
                      • 379

                      #11
                      Hallo, Gerd,

                      die meisten Druckereien bieten Erzeugnisse an, die an Studienarbeiten erinnern, d.h. gebundene Kopien / Drucke. Ich möchte etwas, das "ein richtiges Buch" ist, mit Cover und farbigen Abbildungen. Da scheint mir -im Moment- BoD praktikabel. Für andere Tipps bin ich aber auch dankbar, denn wer weiß, was passiert, wenn BoD meine .PDFs nicht mag...

                      Grüße

                      Christel.

                      Kommentar

                      • Merckhlen zu Stetten
                        Neuer Benutzer
                        • 04.02.2009
                        • 13

                        #12
                        Familienchronik

                        Was mache ich mit meinen Forschungsergebnissen?
                        Natürlich in einem Buch zusammenfassen. Damit kann man allen Familienmitgliedern die Forschungsergebnisse übersichtlich zur Verfügung stellen. Neben einem chronologischen Aufbau z.B. mit der ältesten Generation beginnen und Generation für Generation aufführen. Urkunden usw. bei jeder Generation einfügen, sobald es Fotos gibt, auch diese, Menschen, Häuser; Bilder über die ausgeübten Berufe usw. Auch dürfen Ahnentafeln und Stammbäume nicht fehlen. Ich habe zu jeder Generation kleine Kapitel über die damalige politische Situation eingefügt z.B. Königreich, Republik, 3. Reich. Damit kann man sich auch ein Bild über die jeweiligen Lebensumstände der Vorfahren machen. Meine Chroniken (bisher 3) führen bis in die heutigen Generationen. Das geht natürlich nur mit Zustimmung der betroffenen Personen. Dann habe ich mich in Firmen über evtl. Kosten kundig gemacht. Einen Rohentwurf aus dem PC ausgedruckt und der Verwandschaft mit einen Kostenvoranschlag vorgelegt. Als ich wusste, wieviel Bücher ich herstellen lassen kann, bin ich zu den Firmen gegangen und habe über endgültige Preise verhandelt. Mein letztes Buch hat 272 Seiten mit über 100 z. Teil farbigen Fotos, Bildern und Ortsplänen.
                        Für 14 Bücher habe ich im Copy-Shop € 543,37 und in einer Buchbinderei (Behindertenwerkstätte = super Qualität) noch einmal € 370,01 bezahlt. Zusammen also € 913,38. Machte pro Buch € 65,26. Das war für jeden erschwinglich.Betrifft Copy-Shop. Eine Daten-DVD mit der gesamten Chronik hat genügt.

                        Kommentar

                        • Momo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2009
                          • 115

                          #13
                          Mein Vater hat nächstes Jahr einen runden Geburtstag, da möchte ich ihm eine tolle Chronik inkl. Stammbaum erstellen.
                          Das war der Haputgrund warum ich angefange habe zu forschen.

                          Mittlerweile ist es ein richtiges Hobby geworden was weit mehr umfasst als das was ich vorhatte
                          Liebe Grüße Momo

                          Kommentar

                          • Hueterin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2009
                            • 133

                            #14
                            Dieses Thema ist für mich hochaktuell. Ich komme aus dem rumänischen Banat mit Vorfahren aus Elsaß-Lothringen, aber auch aus Böhmen. Die Chronik habe ich noch nicht ganz fertig, doch das Leben meiner Eltern,als Banater Schwaben und dann wieder Heimkehrer(Spätaussiedler),das habe ich aufgeschrieben,damit die Enkeln,die jetzt in der ganzen Welt zerstreut sind, mal nachlesen können, was für eine bewegte Geschichte ihre Vorfahren hatten.Das Manuskript habe ich selber ausgedruckt und im Copy-shop für 5 E binden lassen.Werde mal nachlesen, wie Ihr so weiter kommt.Hüterin, der Familiengeschichte,Hexa-Kunigunde

                            Kommentar

                            • Ingrid W
                              Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 37

                              #15
                              Hallo,

                              werde, wenn ich genügend Informationen gesammelt habe, auch ein Ahnenbuch machen lassen, wo auch neben den Personendaten auch weitere Informationen, kleine Geschichten einzelner Personen, Fotos Dokumente und allerlei vorhanden sein wird.

                              Wird sich bestimmt auch vorallem die Großelterliche Gesellschaft darüber freuen (zumindest väterlicherseits). ... Und wetten, wenn die das Buch lesen bzw. anschauen kommen noch mehr, noch nie zuvor gehörte, Geschichten aus der Familie ans Tageslicht. (Da freu ich mich schon drauf ... dann kommts zweite Band. (: )

                              Viele Grüße
                              Ingrid
                              Oberschlesien
                              Krs. Lublinitz & Krs.Kattowitz (u.a.):
                              Drzysga, Figura,
                              Grzesik, Gwiszdz, Holewa, Jedrzejczyk, Kopyto, Kowolik, Kuczpiol, Kukowka, Mainka, Nowakowski, Pannek, Peiker, Penkalla, Rubisch, Segeth, Sojka, Tannhäuser, Ulka, Wieczorek

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X