Entnazifizierungsakte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #31
    In der DDR gab es doch gar keine Entnazifizierung oder?

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #32
      Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
      In der DDR gab es doch gar keine Entnazifizierung oder?
      Doch, es gab sie schon, aber sie verlief etwas anders als in den Westzonen:
      Wie sollte ein Land auf einmal demokratisch werden, in dem die Shoa möglich gewesen war? Gezielt bauten die Alliierten Bildung, Kultur und Medien um. NSDAP-Mitglieder wurden aus allen Institutionen der Gesellschaft entfernt. Wegen mangelnder Fachkräf


      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • Muckl-Löi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2015
        • 2510

        #33
        Hallo Catha-Tina,

        herzlichen Dank für die Hinweise.

        Viele Grüße
        Oskar

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #34
          Gibt es Entnazifizierungsakten auch in dem Gebiet das sowjetisch besetzt war?

          Da möchte ich mich doch noch mal einmischen.


          Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
          In der DDR gab es doch gar keine Entnazifizierung oder?
          Ich hatte diese Frage 2015 schon mal gestellt, wiederhole sie jetzt aber nochmal:

          Hat jemand Erfahrung damit, wo die Akten aus der ehemals sowjetischen Zone gelagert werden? Welches Archiv mag da helfen können? Gibt es aus dieser Zeit überhaupt Akten?

          Mein Großvater ist im Juli 1945 verhaftet worden, dann im August wieder entlassen worden, durfte auch zunächst wieder seiner Arbeit (als Forstmeister im Thüringer Wald nachgehen) und wurde dann im September aus seiner Dienststellung entlassen.

          Sind Unterlagen dazu in den STASI-Akten zu suchen oder eher in den normalen Staatsarchiven?
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          Lädt...
          X