Datensätze vereinen, wie macht Ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    Datensätze vereinen, wie macht Ihr das?

    Hallo!

    Ich habe das Programm Brothers Keepers 6.2 und möchte 2 Datensätze vereinen. Mein Hauptdatensatz beinhaltet ca. 1100 Personen, der "Neben-Datensatz" 628 Personen (ich habe ihn angelegt, um eine vermutete Verwandschaft mit Paten und Zeugen usw. zu bestätigen. Ist mir auch gelungen, weshalb ich die beiden jetzt vereinen möchte).

    Wie das bei Brothers Keepers funktioniert weiß ich. Mein Problem ist, dass ich mehrere Personen habe, die in beiden Datensätzen vorkommen und Brothers Keepers keinen Datenabgleich macht. Der manuelle Datenabgleich und die Löschung der Personen in einem Stammsatz, sowie die erneute Verbindung zu den Verwandten nach der Vereinigung der Datensätze, wäre sehr umständlich.

    So nach langer Erklärung nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bzw. ein Programm, das diesen Datenabgleich, und vielleicht sogar die erneute Verknüpfung, automatisch erledigt?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, bzw. ein Programm, das diesen Datenabgleich, und vielleicht sogar die erneute Verknüpfung, automatisch erledigt?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Hallo Melanie,

    sowohl PAF als auch Legacy können dies. Wie dies bei PAF automatisch geht, weiß ich im Moment gar nicht, Legacy kann dies. Es ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da die Kontrolle fehlt. Das Verschmelzen von Hand ist bei beiden Programmen gut gelöst und funktioniert recht einfach. Bei frühreren Versuchen mit beiden Programmen ist mir allerdings aufgefallen, dass mitunter beim massenhaften automatischen Verschmelzen Fehler produziert werden. Bei Legacy kann man nach dem Verschmelzen über die Dateiwartung diese Fehler finden und beheben lassen, bzw. anhand des Fehlerberichtes dann selber beheben.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2007
      • 461

      #3
      Hallo Dirk,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Können bei Legacy sowohl die Standard-Version, als auch die De-Luxe-Version Datensätze verschmelzen?
      Viele Grüße,
      Melanie

      Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-


      Die Ahnen meiner Kinder

      Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Ich habe vor kurzem zwei ziemlich große Dateien bei Ahnenblatt vereinigt. Der automatische Abgleich hat ziemlich gut funktioniert und die dann doppelt vorhandenen Personen gefunden und vereinigt.
        Allerdings passiert es mir da beim normalen Eingeben öfters, dass gleiche Personen nicht erkannt werden, falls ich eine andere Namensvariante benutzt habe. Zum Glück lassen sich solche Personen ziemlich problemlos zusammenfügen.

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
          Hallo Dirk,

          vielen Dank für Deine Antwort.
          Können bei Legacy sowohl die Standard-Version, als auch die De-Luxe-Version Datensätze verschmelzen?
          Hallo Melanie,

          das weiß ich leider nicht, da ich nur die De-Luxe-Variante nutze, ich gehe aber davon aus. Ausprobieren lohnt immer, da die Standardversion ja kostenlos ist.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Krebsy
            Neuer Benutzer
            • 31.08.2009
            • 8

            #6
            en Detail

            Hallo

            Ich möchte auch zwei GEDCOM Datensätze vereinen. Wie macht Ihr das genau? z.B. mit Lebacy. Habe es schon probiert, Ansicht:Fenster teilen... komme dann aber nicht weiter. Habe auch schon die Englische Hilfe gelesen; merge files, ist aber dennoch schwierig. Kann mir jemand stichwortartig eine Kurzanleitung geben? Wenn es einfacher mit einer anderen Software ist würde ich mir diese natürlich downloaden.

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              Hallo Krebsy,

              was heißt zwei Gedcom-Datensätze vereinen?

              Wenn Du eine Gedcom-Datei in eine vorhandene Datenbank einfügen wills, öffnest Du die vorhandene Datenbank, importierst die Gedcom-Datei und gut ist. Mit Legacy: Menü Datei / Importieren von.

              Wenn Du eine Legacy-Datenbank in die andere integrieren willst, gehst Du genauso vor.

              Willst Du einzelne Personen oder Familien kopieren, öffnest Du beide Datenbanken und ziehst einfach die fraglichen Personen von der einen in die andere Datenbank. Dann öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem Du wählen kannst, welchen Umfang die Übernahme haben soll. Dann auf Kopieren starten klicken und fertig.

              Wichtig: Vorher ein Backup der Datenbank machen und hinterher eventuell doppelte Personen verschmelzen und die Datenbankwartung laufen lassen.

              Ich persönlich halte davon aber nicht viel, sondern tippe die Personen lieber von Hand ein.

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • Krebsy
                Neuer Benutzer
                • 31.08.2009
                • 8

                #8
                Habe ein file mit 700 und eins mit 2000 Personen. Jede person einzeln rüberziehen ist mühsam. Wenn ich die eine Datenbank in die andere importiere mischelt Legacy alles durcheinander und stellt 100 000 Fragen wer mit wem identisch ist. Uebrigens werden auch Personen verglichen die vorher eigentlich in der selben Datenbank waren. Gibt es sowas, dass man nur eine Person bei der eine Datenbank, und eine Person bei der anderen Datenbank markieren könnte? Dann die beiden markierten Personen vereinen, fertig. So zu sagen aneinander kleben.

                Bekomme bald ein File mit nochmals 1000 Personen, dass muss doch innerhalb einer halben Stunde zu erledigen sein. Sonst rechne ich mit einem halben Tag oder noch länger für das Zusammenfügen, lächerlich. Habe vom GedTool gehört, hat jemand Erfahrung?

                Thanks

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #9
                  Hallo Krebsy,

                  Habe ein file mit 700 und eins mit 2000 Personen. Jede person einzeln rüberziehen ist mühsam.
                  Dass stimmt wohl, Du kannst aber entscheiden, ob Du nur die Personen, deren Familie, Vor- oder Nachfahren oder alle irgendwie verwandten Personen in die Datenbank kopieren willst.

                  Wenn ich die eine Datenbank in die andere importiere mischelt Legacy alles durcheinander und stellt 100 000 Fragen wer mit wem identisch ist..
                  Woher soll ein Computerprogramm wissen, welche Person identisch ist? Wenn nicht genug unterschiedliche Daten da sind, kann das Programm es nicht wissen.

                  Uebrigens werden auch Personen verglichen die vorher eigentlich in der selben Datenbank waren.
                  Du kannst ja auch in der Ursprungsdaten schon doppelte Personen haben, bzw. Personen, die aufgrund von Namen, Lebensdaten etc. identisch scheinen. Es gibt bei Legacy beim Vergleichen die Möglichkeit (rechts unten) zwei Personen als nicht identisch zu markieren. Dann werden sie auch nie wieder angezeigt.

                  Gibt es sowas, dass man nur eine Person bei der eine Datenbank, und eine Person bei der anderen Datenbank markieren könnte? Dann die beiden markierten Personen vereinen, fertig. So zu sagen aneinander kleben.
                  Bei Legacy gibt es so etwas nicht. Mir ist im Moment auch kein Programm bekannt, dass dies kann.

                  Bekomme bald ein File mit nochmals 1000 Personen, dass muss doch innerhalb einer halben Stunde zu erledigen sein. Sonst rechne ich mit einem halben Tag oder noch länger für das Zusammenfügen, lächerlich.
                  Ahnenforschung kostet nun mal Zeit. Hast Du mal darüber nachgedacht, wie lange der andere Forscher für die Beschaffung der Daten und die Eingabe benötigt hat? Da wird wohl eine Stunde oder mehr zu verschmerzen sein, wenn man sich diese Arbeit sparen kann. Zum anderen ist es doch so, dass Forscher, wenn Sie Daten weitergeben, auch ein Feedback haben wollen, z. B. auch Anmerkungen, Ergänzungen und Fehler. Wie willst Du die Daten denn prüfen, wenn irgendein Programm Dir die Daten im Nullkommanix zusammenpfriemelt und die Personen im Nachhinein im Datennirwana verschwinden?

                  Eine Datenbank von dann 3700 Personen ist zu groß um alle Personen im Überblick zu haben, besonders wenn man sie nicht selber eingegeben hat.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Krebsy
                    Neuer Benutzer
                    • 31.08.2009
                    • 8

                    #10
                    Ich weiss, ich weiss, Ehrfurcht vor den Erstellern der Gedcom files, hab selber auch ein grösseres Gedcomfile erstellt. Jedoch ist das zusammenfügen von verschiedenen Gedcom Files wirklich ein mühsam Ding. Bin immer noch auf der Suche nach einem praktischen Tool. Das ist halt so wenn man den Anschluss auf einem anderen Kontinenten gefunden hat.

                    Kommentar

                    • AhnenHeike
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2014
                      • 232

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      möchte dieses Thema mal wieder aufrollen, da ich im Moment das gleiche Problem habe.
                      Ich arbeite mit Ahnenblatt und habe dort fast 3000 Personen zusammen. Nun kommen über Ancestry zahlreiche mehr oder weniger Verwandte hinzu. Das Zusammenfügen funktioniert schon, es werden auch viele Doppelte gelöscht, aber trotzdem verbleiben auch noch zahlreiche doppelte Verbindungen. Da taucht dann plötzlich die gleiche Ehefrau 2x auf. Da funktioniert das dann auch über Personen zusammenführen, aber es kam auch schon vor, dass ich diese gar nicht zwei mal fand. Bin noch ziemlich ratlos. Alles per Hand löschen, ist nicht so einfach, da auch noch Vorfahren und Nachkommen dranne hängen. Ich habe Bedenken, dass ich mich dann verzettel. Oder ich muss momentan nur bei Ancestry bleiben.......
                      Viele Grüße Heike
                      Zuletzt geändert von AhnenHeike; 18.04.2016, 10:58.
                      Gebiete der Ahnenforschung:
                      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X