Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Kyan-
    Benutzer
    • 27.05.2006
    • 8

    Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

    Hi und hallo zusammen

    Gibt es eigentlich eine Software (möglichst kostenlos), mit der man beispielsweise Gedcom-Dateien einlesen und daraus einen mehr oder weniger klassischen Stammbaum darstellen lassen kann???

    Grüße
    Jens
  • Stefan Wessel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2006
    • 269

    #2
    RE: Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

    Hallo,

    probier doch mal die Demoversion von ages aus. Da steht beim Ausdruck nur unten demo drauf. Die Optik ist aber m.E. ganz gut. Vorausssetzung ist natürlich, dass Du schon eine gedcom Datei erstellt hast. Das lese ich aus Deiner Mail

    mit der man beispielsweise Gedcom-Dateien einlesen

    Auf die Grafik spezialisiert ist der Stammbaumdrucker. Da kannst Du auch die Demoversion runterladen, Dir Deinen Stammbaum einmal auf dem Desktop angucken, aber nichts ausdrucken. Das Programm kostet EUR 40, aber die Grafikdarstellung finde ich überragend und völlig symmetrisch.

    Gruß
    Stefan
    An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

    Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

    Kommentar

    • Hugo
      Benutzer
      • 05.03.2006
      • 86

      #3
      Guten Tag
      Als Freeware-Programm gibt es auch Ahnenblatt.
      Download unter www.ahnenblatt.de

      Es kann Gedcom-Dateien einlesen und sehr viele Arten eines Stammbaumes erstellen. In der kommenden Version auch Familienbäume.
      Persönliche Meinung: Graphisch die schönsten Stammbäume überhaupt.
      Gruß Hugo

      Kommentar

      • -Kyan-
        Benutzer
        • 27.05.2006
        • 8

        #4
        Hi und hallo zusammen

        Danke für die Info. Kannst du mir noch einen Link geben für das Programm Ages???

        Habe die Gedcom Datei mit Ahnenblatt erstellt. Ich mag dieses Programm sehr gerne und halte es für eins der besten und dabei sehr simpel zu benutzen. Etwas anderes brauche ich nicht. Allerdings halt die Sache mit dem STammbaum stört mich dort und die Darstellung halte ich für gar nicht gelungen. Klar, es ist alles sehr übersichtlich. Doch ich hätte es gerne, dass man einen Stammbaum erstellen könnte, der vom Aussehen zumindestens etwas an die alten traditionellen Bilder von Stammbäumen heran kommt...

        Grüße
        Jens

        Kommentar

        • Stefan Wessel
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2006
          • 269

          #5
          Link Ages: http://www.daubnet.com/german/ages.html

          Aber traditionelll kann man das nicht nennen. Mir gefällt es. Es passt jedoch nicht so gut zu meinem Stammbaum, da ich Cousin und Cousine irgendwann habe, die geheiratet haben und eine Frau zwei Mal geheiratet hat und deren Kinder auch zweimal (entfernt) im Stammbaum vorkommen. Bei Überschneidungen ist die Software nicht ideal.

          Gruß

          Stefan

          Hier Link Stammbaumdrucker, probier einfach mal aus:

          Der Stammbaumdrucker ist das führende Programm zur Präsentation von Familienforschungsergebnissen.
          An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

          Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

          Kommentar

          • Oswald Helm
            Benutzer
            • 16.03.2006
            • 58

            #6
            RE: Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

            klar gibtrs das!

            hübsch sind die stammbäume (genaugenommen hat ein hund einen stammbaum, bei einem menschen spricht man von stammtafel!) das programm ahenblatt. leider kann dieses programm aber sonst praktisch nix - absolut nix.

            sehr schön sind die stammtafeln die das zusatzprogramm das es zu PAF gibt ausdruckt. zudem hast du da noch den vorteil, dass dieses programm ganz automatisch aus deinen eingegebenen daten (eingeben musst sie in PAF), ein pdf-file generiert, dass du dann beqauem auf eine Cd brennen kannst und in jedem x-beliebigen kopyshop bis zu größe A0 (poster) oder auf einem Plotter ausdrucken kannst. so ersparst du dir auch noch das zusammenkleben. einziger nachteil - PAF gibt es zwar in deutsch, das zusatzprogramm allerdings leider nur in englich, daher stehen auf der ahnentafel als abkürzungen für geboren b für verheiratet m und für verstorben d.

            ansonsten bietet dieses programm alle vorstellbaren möglichkeiten stammtafeln, ahnen- und nachkommenlisten und und und und - auszudrucken und PAF ist vollkommen kostenlos, das kleine zusatzhprogramm kostet ganz wenig (wenn du interesse hast melde dich bitte mit einer mail direkt bei mir unter yukon45@gmx.at)

            herzlichst

            oswald

            Kommentar

            • Udo Wilhelm
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2006
              • 304

              #7
              Hallo Helmut Oswald,

              so schlecht ist das programm Ahnenblatt nun auch wieder nicht un kostenlos ist es auch

              Viele Grüße,Udo

              Kommentar

              • Oswald Helm
                Benutzer
                • 16.03.2006
                • 58

                #8
                ich hab ja geschrieben, dass ahnenblatt wirklich hübsche stammtafeln erstellen kann und wer an ein genealogieprogramm keine weiteren ansprüche stellt ist sicher damit zufireden.

                paf ist im übrigen auch kostenlos und es kann halt doch deutlich mehr - vor allem die vielen möglichkeiten ahnen- und stammtafeoln zu generieren schätze ich. die g'schichte mit dem PDF-file (derartige datenfiles kann man praktisch von jedem pc aus drucken, acrobat-reader hat ja wohl ein jeder! ohne dass man das ganze PAF-programm dazu benötigt) ist auch nicht zu unterschätzen.

                herzlichst

                oswald

                Kommentar

                • bernhard
                  Neuer Benutzer
                  • 19.06.2006
                  • 3

                  #9
                  RE: Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

                  Kannst du mir einen Link schicken, unter dem ich mir die Software herunterladen kann

                  Kommentar

                  • Oswald Helm
                    Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 58

                    #10
                    RE: Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

                    Original von bernhard
                    Kannst du mir einen Link schicken, unter dem ich mir die Software herunterladen kann
                    wenn du das programm der mormonen - also paf meinst - hier ist der link:

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    klick dich über den bereich Download durch, bis du im downloadcenter landest. du benötigst zum arbeiten folgende pörogramme, die du dort findest:

                    77065000-S Personal Ancestral File 5.2.18.0 - Multi-Language (9.7 MB)

                    50128000-S Personal Ancestral File Companion 5.2 Evaluation Version (8.46 MB)

                    die stamm- und ahnentafeln die du mit companion erstellen kannst sind überragend und lassen keine wünsche offen - wie auch der rest des programmes. es ist meiner meinung nach überhaupt die beste genealogie-datenbank-software und dabei bleib ich, auch wenn manche anderer meinung sind. was nützt schon ein programm, dass nicht mehr als ein paar verschiedene stammtafelversionen ausdrucken kann sonst aber auch nix?

                    also dann - viel spaß und viel erfolg beim downloaden (geduld ist erforderlich, der server ist häufig down!)

                    herzlichst

                    oswald

                    Kommentar

                    • Anilein
                      Neuer Benutzer
                      • 18.07.2006
                      • 2

                      #11
                      Kostenloses Programm

                      Hallöchen!

                      Ich finde http://www.humantree.de echt praktisch.
                      Das ganze ist natürlich kostenlos und man hat die Möglichkeit noch mehr Verwandte zu finden.
                      Das System merkt, wenn von zwei verschiedenen Usern die gleiche Person eingegeben wird und kann so die Stammbäume zusammenfügen.

                      Liebe Grüße!
                      Anilein

                      Kommentar

                      • liseboettcher
                        • 26.03.2006
                        • 696

                        #12
                        RE: Kostenloses Programm

                        Hallo, ich arbeite seit Jahren mit PC AHNEN, jetzt ist es kostenlos, sehr vielseitig,viele Hilfetexte, Kalender, Feiertage, man kann Gedcom-Dateien verarbeiten, FOKO-Dateien erstellen usw. Vielleicht ist der Stammbaum/-die Stammtafel nicht so schön, man kann sie ja malen lassen. Es gibt auch Firmen, die schöne Tafeln anbieten, nur muß man dann alles mit der Hand eintragen.

                        Kommentar

                        • DirkB
                          Benutzer
                          • 10.08.2006
                          • 8

                          #13
                          RE: Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

                          Hallo, Oswald!

                          Original von Oswald Helm
                          ... das programm ahenblatt. leider kann dieses programm aber sonst praktisch nix - absolut nix.
                          Original von Oswald Helm
                          ... was nützt schon ein programm, dass nicht mehr als ein paar verschiedene stammtafelversionen ausdrucken kann sonst aber auch nix?
                          Da du Ahnenblatt anscheinend etwas näher kennst, hätte ich als Programmierer dieser Software die Frage, was dir konkret an Ahnenblatt fehlt, was andere Programme können (oder können die auch alle "nix"?).

                          Ahnenblatt wird nämlich im Gegensatz zu PAF weiterentwickelt ...

                          Gruß, Dirk.

                          Kommentar

                          • DirkB
                            Benutzer
                            • 10.08.2006
                            • 8

                            #14
                            Traditioneller Stammbaum

                            Hallo, Jens!

                            Original von -Kyan-
                            Habe die Gedcom Datei mit Ahnenblatt erstellt. Ich mag dieses Programm sehr gerne und halte es für eins der besten und dabei sehr simpel zu benutzen. Etwas anderes brauche ich nicht.
                            ...
                            Doch ich hätte es gerne, dass man einen Stammbaum erstellen könnte, der vom Aussehen zumindestens etwas an die alten traditionellen Bilder von Stammbäumen heran kommt...
                            Nur mal so zum Verständnis ...
                            Ahnenblatt bietet für die Tafeln diverse Personenrahmenvarianten (Schriftrolle, Wappen, ...), die man durchaus als "traditionell" bezeichnen könnte (im Gegensatz zu reinen Quadratkästchen manch anderer Programme). Das scheint es aber nicht zu sein ...

                            Was macht also das "traditionelle Bild eines Stammbaumes" aus ...?

                            Gruß, Dirk.

                            Kommentar

                            • Hugo
                              Benutzer
                              • 05.03.2006
                              • 86

                              #15
                              RE: Traditioneller Stammbaum

                              Guten Tag
                              Ich finde es wirklich schade, das keiner Dirk antwortet.
                              Er hat sich schon extra dafür angemeldet, um hier fragen zu können.

                              Ich selber möchte in diesen Fall ihm nicht antworten, da ich als eingefleischter Ahnenblättler vorbelastet bin und aus dem Nutzer helfen Nutzer Portal von Ahnenblatt komme.
                              Gruß Hugo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X