Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2017, 10:51
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard Indexprojekt Domstadtl/Seibersdorf/Petersdorf (u.U. Bährn+Umgebung) Interesse?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1775 und früher
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: s.o.
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo!

Besteht ein Interesse an einem Indexprojekt Domstadtl/Seibersdorf (Béla)/Petersdorf? U.U. mit Einbeziehung der frühen Bährner Matriken (inkl. Andersdorf/Siebenhöfen/Brockersdorf) ? Falls ja, würde u.U. auch jemand daran mitmachen?

Habe letztes WE daran etwas angefangen (Geburts-Index, einen Hochzeitsindex gibts ja schon im Kirchenbuch).

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2017, 16:37
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Derzeitiger Stand:

Geburten Domstadtler KB: 1742-1775
Hochzeiten Domstadtler KB: Sind bereits 1662-1949 im KB indexiert
Sterbebücher Domstadler KB: 1742-1767

KB Moravsky Beroun: Noch nichts gemacht (dort sind in den frühen Büchern auch einige Daten aus Domstadtl).

Geändert von SteffenHaeuser (08.08.2017 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2017, 20:09
AlexanderM1976 AlexanderM1976 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2015
Ort: Hessen, jetzt Sachsen
Beiträge: 410
Standard

Hallo Steffen,

sorry nicht mein Ortsgebiet aber für die ehemaligen Österreichischen Kronländer ist die beste Seite für Indexierungen mwn (die kostenlose Seite) genteam.at - www.genteam.at - mit inzwischen ca 16,8mio Namenseinträgen.

dort wurde von vielen fleißigen (tollen) Freiwilligen zbsp fast ganz Wien in die Datenbank integriert und einige Gemeinden von Böhmen etc kommen (oder sollen?) ab und an dazu wenn jemand Daten zur Verfügung stellt..

Denke da würden Deine Daten ganz gut zu passen wenn Du Interesse hast/bereit bist die dort zu teilen - Hilfe beim Indexieren wirst Du wahrscheinlich dort nicht finden aber vielleicht irre ich mich auch..

auf jedenfall wäre es eine Idee das Deine Arbeit nicht "untergeht", selbst wenn hier niemand Interesse hätte..

Beste Grüße

Alexander

PS: ich bin nur (begeisterter) Nutzer der Seite, also keine Sorge ich sage das nicht aus "Schleichwerbungsgründen"

Geändert von AlexanderM1976 (02.08.2017 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2017, 21:58
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo!

Ich kenne genteam, aber gebe meine Indexierungen üblicherweise an Familia Austria, weil die Datenbank dort mir schon extrem weiterhalf (die Daten in der Genteam-Datenbank sind leider die falschen Orte für mich ...). Und die Leute von Familia Austria haben auch mit Korrekturlesen und "Dinge die ich nicht lesen konnte, lesen und ergänzen" von Index-Projekten usw. mir schon extrem geholfen, daher ist es klar, dass für mich das die "erste Wahl" für die Daten-Onlinehaltung ist.

Daten an mehrere Seiten geben wäre auch ok (vorausgesetzt die Leute bei Familia Austria, die mir beim Korrekturlesen geholfen haben, haben nix dagegen natürlich ^^), aber die Excel-Files wären dann halt im Format von Familia Austria, ich möchte vermeiden, die Daten in verschiedenen "Formaten" halten zu müssen, sprich sie müssten das Umformatieren in welches Format auch immer genteam verwendet selber machen.

Geändert von SteffenHaeuser (02.08.2017 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2017, 09:11
Grapelli Grapelli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 2.223
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
Ich kenne genteam, aber gebe meine Indexierungen üblicherweise an Familia Austria, weil die Datenbank dort mir schon extrem weiterhalf ...
Herzlichen Glückwunsch, dann bist du offenbar Mitglied? Als Nicht-Mitglied kann ich die Indizierungen nämlich nicht einsehen. Wobei, ich seh grade: Das stimmt nicht ganz. Wenn es sich um eine Indexierung einer Pfarrei bei Matricula handelt, und diese in der Datenbank MARE gelistet wird, dann ist sie kostenlos zugänglich. Bei anderen Pfarreien nicht. Verwirrend ...

Ich finds ein bisschen traurig, was Familia Austria macht. Freiwillige dürfen gerne helfen, dafür muss man nämlich kein Mitglied sein! Die Ergebnisse der Arbeit sind dann aber meistens nur für die Mitglieder?! Sorry Opa, aber es gibt im Internet drei Regeln:

1. Du sollst das Internet nicht ausdrucken!
2. Du sollst das Internet nicht löschen!
3. Du sollst die Arbeit von Freiwilligen nicht missbrauchen!
__________________
Herzliche Grße
Grapelli

Geändert von Grapelli (03.08.2017 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2017, 10:14
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo!

Erstens wäre ich noch bissl arg jung für nen Opa, da hätte mein theoretischer Nachwuchs schon wirklich früh anfangen müssen... und zweitens ist es ja meine Sache wo ich meine Daten hinschicke, und die Leute von Familia Austria haben bei den Daten der Indexierung massiv geholfen (Es gab doch einiges, was ich nicht lesen konnte, da haben Leute von denen sich das dann vorgenommen - obwohl die betreffenden Leute nichtmal Vorfahren in der Gegend hatten und die "Lücken" geschlossen !)

Auch bei einer anderen Linie haben mir die regionalen Experten von Familia Austria schon massiv bei vermeintlichen "toten Punkten" (die dann doch nicht so tot waren ^^) weitergeholfen. Meine 15 EUR im Jahr ist das definitiv wert ;-)

Die Mitgliedschaftszahlung bei Familia Austria ist bei 42 EUR im Jahr (bzw. 15 EUR für Leute die Indexieren) auch kaum eine grosse Summe. Hier kann auch sicher nicht von "missbrauchen" die Rede sein. Und warum genau soll ich keine Daten aus dem Internet drucken? Ehrlich gesagt hab ich das schon oft gemacht ^^

Ich würde es bevorzugen, wenn noch Bedarf zu weiterer Diskussion zu dem Thema existiert, den nicht in diesem Thread vorzunehmen.

Aber wie gesagt - die Daten von meinen Indexierungen schicke ich auch gerne an Leute, die nicht bei Familia Austria sind (bzw. habe das in der Vergangenheit so getan). Aber bzgl. reinstellen in eine andere Datenbank, das Anpassen an deren Datenformat mache ich dann nicht, einmal genügt mir.

Ich hätte da noch eine Regel für Dich - Du sollst anderen keine Vorschrift machen, wie sie die Ergebnisse ihrer Arbeit im Internet präsentieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2017, 16:51
Grapelli Grapelli ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 2.223
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch eine Regel für Dich - Du sollst anderen keine Vorschrift machen, wie sie die Ergebnisse ihrer Arbeit im Internet präsentieren.
Hallo Steffen,

ich sehe das als großartiges Missverständnis, dass ich dann leider auch nur in diesem Thread richtigstellen kann. Du, ich, - wir alle in diesem Forum - stellen unsere Zeit und unser Wissen kostenlos zur Verfügung. Das ist Internet 2.0, eine dem Open Access verpflichtete Art der Zusammenarbeit.

Familia Austria auf der anderen Seite, die juristische Person, nicht die einzelnen, wunderbaren Menschen, nutzt - zumindest in einigen Fällen - massiv die Arbeit von Freiwilligen, um anschließend daran ein Preisschild zu kleben. Das ist für mich Opa-Internet und darüber mache ich mich gerne lustig!

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass du ein wunderbarer Mensch bist, mit dem ich super klarkommen würde. An einer Stelle habe ich allerdings meine Augenbrauen gehoben: Du erklärst oben jemandem, dass du deine Indices nur dann an eine Open-Access-Seite geben kannst, wenn die Helfer von Familia Austria dem zustimmen.

Das ist problematisch, weil du damit deine Loyalität gegenüber diesen Helfern höher bewertest, als deine Loyalität gegenüber den Helfern hier. Was ich gehört habe ist Folgendes: Ich darf dir gerne helfen, das Gesamtprojekt bleibt aber bei Familia Austria. Und das würde dann bedeuten, dass du oder andere Menschen darüber entscheiden, wie sie die Ergebnisse meiner Arbeit im Internet präsentieren.

Aber hey! Viel Erfolg bei deinem Projekt ...!
__________________
Herzliche Grße
Grapelli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2017, 10:14
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo!

>Du erklärst oben jemandem, dass du deine Indices nur dann an eine Open-Access-Seite >geben kannst, wenn die Helfer von Familia Austria dem zustimmen.

Diese Passage ist einfach deshalb, weil die Leute auch einen Teil der Arbeit machen, und daher natürlich hier ein Mitspracherecht haben. Aber wie ich die Leute kenne, haben sie sicher absolut kein Problem damit ;-) Bei einigen meiner Projekte bezieht dies auch Personen ausserhalb von Familia Austria ein, wo ich nachfragen müsste (insbes. bei dem Tschenkowitz-Projekt und dem Schluckenau-Projekt, bei dem neuen Projekt nun nicht), bevor ich irgendetwas für eine Datenbank gebe. Ich sehe da überhaupt nichts problematisches. Wenn man die Arbeit mitmacht, hat man auch ein Mitspracherecht.

Und wie ich bereits erwähnt habe, an Einzelpersonen habe ich meine Index-Daten schon mehrfach weitergegeben, ohne jedesmal nachzufragen, auch diese neuen Daten schon, BTW ;-) Noch ein Grund mehr warum daran nichts wieauchimmer problematisches ist.

Übrigens handhabt das Familia Austria so, wenn Du bei einem Index-Projekt mittranskribiert, kriegst Du auch ohne Vereinsmitgliedschaft Zugriff auf die Familia Austria Datenbank.

Dass ich jemand, der einen Teil der Arbeit macht, mit befrage und nicht einfach "allein" entscheide, versteht sich doch wohl von selbst!


>Familia Austria auf der anderen Seite, die juristische Person, nicht die einzelnen, >wunderbaren Menschen, nutzt - zumindest in einigen Fällen - massiv die Arbeit von >Freiwilligen, um anschließend daran ein Preisschild zu kleben. Das ist für mich Opa-Internet und darüber mache ich mich gerne lustig!

Ich bin sicher eine Menge moderner Firmen sehen das anders (Netflix etwa find ich ne echt tolle Sache, oder auch das Movie-Angebot von Amazon!). Es muss nicht alles umsonst sein. Ich muss auch zugeben dass Du bei diesen Ansichten bei mir einen "Nerv" triffst, vor ca. 10 Jahren hatte ich mal einen großen Streit mit den GPL-Fanatikern. Und ja, ich hatte in meinem Software-Produkt allen Regeln der GPL genügt (inkl. Zur Verfügung stellen des Source-Codes meines Projekts auf Anfrage), der Vorwurf an mich war vielmehr dass ich nicht an die GPL "glauben" würde, sondern sie einen Klotz am Bein finden (ich geb zu ich hab da im Lauf der Diskussion ein bissl polemisiert ^^) und sie trotzdem nutzen würde.

Bezahl-Angebote per Internet sind ne echt tolle Sache (ich will ja nicht alles, was etwas kostet per Papier/physikalisches Produkt kaufen müssen!) und das hat nix mit Opa-Internet zu tun. Im Gegensatz halte ich digitale Angebote im Internet sogar für etwas extrem modernes. Zu Opa-Zeiten gabs sowas noch nicht, da musste man seine Filme auf Video-Kassette kaufen ;-)

Wenn es alles nur noch kostenlos gibt wirst Du auch keine Sachen in kommerzieller Qualität mehr kriegen.

Gruß,
Steffen

Geändert von SteffenHaeuser (05.08.2017 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2017, 11:21
spockymulder spockymulder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Oberfranken
Beiträge: 99
Standard

@SteffenHaeuser

Habe leider ein anderes Forschungsgebiet in Böhmen (Gegend um Bischofteinitz / Stankau), aber das mit Familia Austria hört sich interessant an. Konnte dort auch einige bekannte Familiennamen entdecken. Nur weiß ich jetzt nicht ob diese auch aus der Gegend kommt die für mich interessant ist.
Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden ohne gleich ein Mitgliedschaft abzuschließen?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2017, 23:52
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

@spockymulder: Klar. Die "Übersichtskarte" ist auch ohne Mitgliedschaft einsehbar. Man kann sogar die Suchmaschine ohne Mitgliedschaft bedienen, bekommt dann aber nur Namen und Jahreszahl angezeigt. Man muss sich halt klar sein, dass Familia Austria doch ne "recht kleine Sache" ist und sicher nicht weitflächig alle Pfarren in Böhmen übersetzt hat. Es gibt ja mehrere Datenbanken, die übersetzen, und wenn man Glück hat, ist bei einer davon das passende dabei (Familia Austria, genteam.at und Ehepaar Titz - letztere machen das allerdings nur als kommerzielles Angebot, und nur konkrete Anfragen nach Namen, sie rücken nicht mit den Gesamtdaten raus - leider, die gesamten Daten Domstadtl&Co. haben die etwa auch schon... aber für meine Art zu Forschen bringt es nicht so viel, wenn ich nur konkret nach einzelnen Namen fragen kann).

Ich schicke Dir die Links, welche Pfarren abgedeckt sind, per private Msg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.