unbekannter Siegelring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    unbekannter Siegelring

    Liebe Heraldiker und Wappenkundige,

    ich habe von einer Bekannten ein Foto eines Siegelrings bekommen. Sie denkt dieser Ring hat etwas mit der Familie Grotius zu tun, dessen berühmtester Vertreter hier unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Grotius zu finden ist. Leider ist Näheres zu dem Ring nicht bekannt, aber verständlicherweise wüßte sie gerne mehr über dieses tolle Familienerbstück. Könnt Ihr vielleicht weiterhelfen?

    Kann mir jemand etwas über die verwendete Symbolik des Siegelringes sagen?
    Hat jemand eine Idee zu den Initialien R.H.G. (Grotius?)?
    Kann jemand etwas über das Alter des Ringes sagen aufgrund der verwendeten Symbolik?
    Ich als absoluter Laie sehe ein Schiff, einen Hügel mit einer Höhle, Sonne, einen Mann, der in der einen Hand 3 Palmblätter hält und in der anderen eine Schaufel. Welche Symbole erkennt Ihr Profis hier?
    Wo würdet Ihr weiter nachforschen um mehr über den Ring zu erfahren?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Beste Grüße
    Dieter
    Angehängte Dateien
    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Kein Wappen-Eintrag zur Schreibweise "Grotius" gefunden
    ... m.E. entspricht dies mehr einem "Ehren-Ring" oder einer Auszeichnung
    einer freien geistigen Verbindung einer wissensch. Fakultät.

    Lesen Sie evtl. auch hier unter Crotius, Hugo: (und folgende Seiten)
    im Zedler-Lexikon :
    http://www.zedler-lexikon.de/index.h...&view=100&l=de
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo!
      Der Zusammenhang des Familiennamens "Grotius" mit der Darstellung einer Grotte ist möglich.
      Die Bildteile Schiff, einsame Insel mit Grotte und nackter Mann lassen mich an Odysseus denken, der in der "Kalypso-Grotte" gefangen war, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kalypso_(Mythologie)

      Odysseus ist u.a. auch ein Held für die Freimaurer, dazu dieses Zitat:
      „In der Odyssee ... wird erstmals ein neuer Heldentypus sichtbar, und das Motiv des Intelligenz-Helden entsteht. Odysseus ist ... der erste Intelligenz-Held, indem er nicht durch Ehre, Kampf und Adel glänzt, sondern durch seinen wachen Geist und seine Pfiffigkeit.“ „Odysseus unterscheidet sich also vor allem hinsichtlich der bewussten Autonomie seiner Handlungen und ist in dieser Beziehung auch für die Freimaurerei relevant, als Vorbild eines autonom und bewusst handelnden Ich.“


      Auf dem Siegelring wird die Sonne überdeutlich dargestellt. Die Sonne bzw. das Licht ist ein Symbol für die Aufklärung, sowie eines der wichtigsten Freimaurer-Symbole, siehe:


      Also, Odysseus der sich aus der (geistigen) Finsternis der Kalypso-Grotte befreit!
      Hugo Grotius und die Freimaurer hatten sicherlich vergleichbare Ideale.

      Mit dem Stehen auf einem Bein soll vielleicht eine gewisse Souveränität oder Überlegenheit dargestellt werden, die man erlangt, wenn man Erkenntnisse gewonnen hat und "alles durschaut". (vgl. mit dem erhabenen Habitus eines Storches der über den Häusern thront und alles überblickt).

      In der Hand hält unser Odysseus Pflanzen, vielleicht sogar Kornähren.
      Pflanzen sind jedenfalls meist Symbole der Fruchtbarkeit und des Wohlstands. Im Zusammenhang mit dem bisher gesagten könnte aus der Darstellung dieser Bildsymbolik gefolgert werden, dass einem mit Hilfe eines wachen Geistes, durch Erkenntnisgewinn und Wissenschaft der Wohlstand zufällt.

      Das gönne ich allen! Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        na wenn wir hier schon Tief ins (Wein)Glas schauen, mache ich mal mit.
        Wenn es u.U. etwas mit Hugo Grotius zu tun haben könnte, könnte (das ist der Konjunktiv @AnnaSara) das auch symbolisch für die Flucht der reformierten niederländischen Glaubensflüchtlinge zu tun haben. So ala Schiff = Schepken Christi

        Aber tja..das ist jetzt einfach mal nur Kaffeesatzleserei...beim Odysseus..äh Zeus!!!

        Nachtrag: Oder eine Anspielung auf das von H.G. geschriebene Mare Liberum (Freedom of the seas - Prinzipien der Gesetze in internationalen Gewässern). Aber wer weiß das schon...
        Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 30.01.2016, 00:22.

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen von der Kieler-Förde,
          kann man evtl. erkennen, was das Männlein in der linken Hand hält...???
          Als ich den Ring sah, kam mir sofort das Thema *Seefahrt* in den Sinn.
          Seefahrt > Handel > Kaufleute. Da kamen mir zuerst die Schutzpatrone
          in den Sinn, was aber nicht so recht passen will.
          Wenn man die Darstellung *auseinanderklabüsert*:
          Schiff, das nach der Darstellung wohl nicht gerade klein war, deutet
          ja in Richtung Seefahrt.
          Die übermächtige Sonne könnte ein Zeichen a.) für warme Regionen sein,
          z.B. Nordafrika oder Richtung Karibik, b.) ein Zeichen für Reichtum.
          Die *Grotte* ist n.m.M. auch keine Grotte, sondern ein Durchlass, evtl.
          die Andeutung eine Passage.
          Das Männlein hält, so wie ich es sehe kann, drei (Straussenfeldern…???),
          in der rechten Hand, in der linken Hand etwas, was ich leider nicht
          erkennen kann.
          Evtl. könnte es sich hier um einen Erinnerungsring handeln…..
          Halt so meine Gedanken am frühen Morgen
          LG. aus Kiel
          Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • SAM
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2013
            • 628

            #6
            Guten Morgen

            Könnte wirklich sein, dass die Figur Straussenfedern in der Hand hält. Für mich sieht es so aus, als hält er in der anderen Hand eine Art Hammer. (edit: mittlerweile denke ich doch eher, dass er anstatt einen Hammer einen Spiegel in der Hand hält).

            Habe das Bild mal stark vergrössert und es scheint, als ob die Figur eine Art ,Krone oder Kranz' auf dem Kopf trägt.

            Evtl. hat die Sonne aber auch eine religiöse Bedeutung: https://de.wikisource.org/wiki/Chris...Symbolik/Sonne

            Frage mich nur, warum die Figur auf einem Bein steht und das andere angewinkelt hat.

            Sehr interessant, wo ist das Popcorn???
            Zuletzt ge?ndert von SAM; 30.01.2016, 11:14.
            Liebe Grüsse SAM
            _________________
            Auf Dauersuche :

            Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
            N
            eber (Lunden SH)
            Sternberg (Friedrichstadt SH)
            Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
            Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
            Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

            Kommentar

            • Capobus
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2015
              • 150

              #7
              Ganz herzlichen Dank für Eure Ideen, Kaffeesatzlesereien, Meinungen, Spekulationen! Ich habe wieder eine Menge gelernt!

              Vielen Dank auch für das Einstellen der Links, insbesondere auch für den "Zedler". Dort habe ich entnommen, dass der Vater von Hugo Grotius "von Cornetz" hieß. Auf Grund einer Abmachung wurden die männlichen Kinder aber nach der Mutter benannt. Spannend wäre für mich jetzt zu wissen, ob das Wappen derer von Cornetz Symbole beinhalten, die wir auch hier auf dem Siegelring wiederfinden. Könnte das jemand für mich nachschauen?

              Beste Grüße
              Dieter
              Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                hier: https://books.google.de/books?id=qY8...0wapen&f=false wird sich auf niederländisch über Bestandteile des Wappens ausgelassen.
                Hier: der niederländische Artikel über die Familie: https://nl.wikipedia.org/wiki/De_Gro...jk_geslacht%29
                Zum Ringmotiv sehe ich da keine Verbindung.
                Hier auch noch etwas: http://www.heraldischedatabank.nl/da...hfield=cornets auch die Siegelabdrücke sehen anders aus.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 30.01.2016, 11:57.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • holsteinforscher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 2491

                  #9
                  Hier habe ich noch einen Hinweise auf ein Familienwappen gefunden:

                  [in: LUDEN, Heinrich *Hugo Grotius nach seinen schicksalen und schriften,
                  Berlin 1806]

                  LG. Roland
                  Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                  Roland...


                  Kommentar

                  • PrauseRode
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2015
                    • 270

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    irgendeine Zelle in meinem Assoziativspeicher behauptet, dass ich das Motiv schon mal gesehen habe, weigert sich aber renitent, weitere Infos rauszurücken. Nur irgendwas mit Anfang 1900, Künstlervereinigung (die Brücke?), Freidenker- oder Intellektuellenvereinigung, Verlagssignet, Architekten … oder Juden (Zionismus, Aufbruch nach Israel?) … jedenfalls wird hier ein Aufbruch symbolisiert, 'per Schiff zu neuen Ufern' oder irgend so was.

                    Die Zeichensprache auf dem Ring hat meines Erachtens nichts mit Heraldik zu tun, dazu ist die Formensprache viel zu modern, der stilisierte Felsen, das Schiff, die Sonnenstrahlen, die Art, wie das Wasser gestaltet ist - das dürfte frühestens nicht sehr lange vor 1900 entstanden sein. Von daher denke ich, dass eher kein Bezug zur Familie Grotius besteht. Und aus irgendeinem Grund (siehe oben) meine ich zu wissen, dass der Junge eine Fackel in der rechten Hand hält.

                    Mehr gibt der Speicher zur Zeit leider nicht her ...
                    Liebe Grüße

                    Volker

                    Gesucht:
                    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                    FN Rode, Raum Dresden
                    FN Flügel, Raum Gefrees
                    /Zell, Fichtelgebirge

                    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                    Kommentar

                    • Capobus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2015
                      • 150

                      #11
                      Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Wappen de Groot/Grotius beinhaltet also eine Burg, die man in den Symbolen auf dem Siegelring nicht wiederfindet. Auch die Symbolik der adeligen eingeheirateten Familie von Cornets spiegelt sich nicht im Ring wieder. Bleiben also noch die Assoziationen zu den Freimaurern, das könnte in der Tat eine Spur sein.
                      Und der letzte Beitrag, der parallel zu meinem geschrieben wurde ist für mich auch einleuchtend, gerade auch was das Alter des Ringes angeht. Vielleicht habe ich ja Glück und der Assoziationsspeicher gibt sein Geheimnis doch noch preis :-)

                      Euch allen noch ein schönes WE
                      Dieter
                      Zuletzt ge?ndert von Capobus; 30.01.2016, 22:15.
                      Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        zu Demeter gehören als Attribute Fackel und drei Ähren , könnte man bei gutem Willen ja als die gehaltenen Gegenstände erkennen.
                        Allerdings Felsen und Meer, das passt wohl nicht, und die Figur sieht ja auch eher nach Mann bzw Jüngling aus.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 30.01.2016, 22:47.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • PrauseRode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.11.2015
                          • 270

                          #13
                          Hallo,
                          es hört einfach nicht auf, dieses Pochen im Hinterkopf ...
                          Man kann mal nach dem Koloss von Rhodos und dem Sonnengott Helios wikisen, da kommen einem schon Ideen. Der Koloss mit der Fackel, die Sonne (Helios), die symbolisierte Brücke, dann auch das Schiff … Vermutlich hat der Künstler da diverse Elemente zusammengenommen. Nur der Sinn erschließt sich mir noch nicht. Irgendwie symbolisiert das für mich so etwas wie einen 'glanzvollen Aufbruch zu fruchtbaren neuen Ufern' (die Ähren), aber warum als Siegelring?! Wer siegelt mit so einer Symbolik und warum? Irgendeinen religiös-spirituell-esoterisch-symbolischen Hintergrund muss es da geben …
                          Frag doch mal deine Bekannte, was ihre Urgroßeltern (oder die zeitlich passende Generation) beruflich so gemacht haben, Mitarbeit in Organisationen, vielleicht kommt man ja so weiter.
                          Liebe Grüße

                          Volker

                          Gesucht:
                          FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                          FN Rode, Raum Dresden
                          FN Flügel, Raum Gefrees
                          /Zell, Fichtelgebirge

                          Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                          Kommentar

                          • Capobus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2015
                            • 150

                            #14
                            Ja, danke Volker! Das mache ich. Wenn ich etwas verwertbares höre, poste ich hier wieder.

                            Dir noch einen schönenSonntagabend
                            Dieter
                            Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2798

                              #15
                              Wie weiter?

                              Hallo Dieter,

                              mit großem Interesse habe ich diese Diskussion verfolgt und auch einige interessante Gedanken (Freimaurer, Griechische Mythologie) entdecken können.
                              Um aber seriös weiterzukommen, empfiehlt es sich, zwei Stränge zu verfolgen.
                              Der erste betrifft die Provenienz des Ringes, es ist also alles zu sammeln, was man über die Herkunft, Eigentümer, Überlieferungsgeschichte, Familienzusammenhänge usw. weiß.
                              Der zweite wäre, sich auf die Suche nach Vergleichsobjekten zu machen. Da hülfen die großen einschlägigen Kataloge, z.B. Ormonde Maddock Dalton, Catalogue of the finger rings early Christian, Byzantine, Teutonic, mediaeval and later... London 1912, oder Heinz Battke, Die Ringsammlung des Berliner Schlossmuseums, zugleich eine Kunst- und Kulturgeschichte des Ringes. Berlin 1938. Dort wiederum findet sich weitere, ältere Literatur. Für die neuere Zeit, d.h. für Literatur nach dem 2. WK, müsste man systematisch suchen.
                              Es wäre auch ggf. sinnvoll, Kurator(inn)en von Museen mit größeren einschlägigen Sammlungen zu konsultieren. Aber das empfiehlt sich erst ganz am Schluss, wenn man alle andere Möglichkeiten selbst ausgeschöpft hat.

                              Beste Grüße

                              jele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X