Datensätze verschmelzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze verschmelzen

    Hallo Hugo,

    da steh ich nun, ich armer Tor und (in Abwandlung des geflügelten Wortes) bin nicht schlau............

    Ich hab mein Ahnenblatt unterdessen mit ca. 1400 Personen "gefüttert", die Datei eines Verwandten, ebenfalls Ahnenblatt, umfasst ca. 6000 Personen, wir würden gerne eine Datei draus machen, wissen aber nicht, wie!
    Es gibt, logischerweise, Überschneidungen in den Dateien, er hat mich drin, ich hab ihn drin, spielt es eine Rolle, ob wir nach dem gleichen Schema gearbeitet haben? z.B. bei Taufen: wenn bei mir steht: Stadtpfarrkirche ....
    und bei ihm ........ Stadtpfarrkirche, also einmal Kirche und Ort, zum andern Ort und Kirche...

    Wie macht man aus 2x Ahnenblatt einmal? (wäre ja für mich ein SUPER-Erfolg: von 1400 auf 7400 Personen!)

    Ich hoffe, Du nimmst mich genauso geduldig an die Hand wie bisher.

    Viele Grüsse
    Marlies
  • Hugo
    Benutzer
    • 05.03.2006
    • 86

    #2
    RE: verschmelzen

    Guten Tag Marlies
    Diese Funktion geht derzeit in Ahnenblatt direkt noch nicht.
    Ich werde aber mal schauen, was ich für Dich machen kann.
    Vorher muß ich allerdings einiges dafür ausprobieren, damit es dann auch einwandfrei klappt und keine Fehler danach vorhanden sind.
    Gruß Hugo

    Kommentar

    • Hugo
      Benutzer
      • 05.03.2006
      • 86

      #3
      RE: verschmelzen

      Guten Tag Marlies
      Ich habe mir zwei unterschiedliche "Testdateien" erstellt, die ca 100 Personen gemeinsam hatten.
      Diese habe ich bisher mit 3 verschiedenen Programmen versucht zu verschmelzen. Aber eine saubere Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.
      Entweder fehlten Halbgeschwisterbeziehungen.
      Oder Personen wurden nicht als doppelt erkannt, weil das Geburtsdatum nicht absolut identisch war.
      Das schlimmste war, das ich die unterschiedlichen Ortsangaben, Anmerkungen und Quellen nicht so zusammenbekam, wie ich es wollte.

      Ich probiere aber weiter.
      Gruß Hugo

      PS: Deine gesamte Datei wird aber nachher keine 7400 umfassen, da ja viele Personen doppelt sind.

      Kommentar


      • #4
        RE: verschmelzen

        Original von Hugo

        PS: Deine gesamte Datei wird aber nachher keine 7400 umfassen, da ja viele Personen doppelt sind.
        Hallo Hugo,

        das ist mir erst eingefallen, als ich auf Antwort erstellen geklickt hatte, ich wollte es dann nicht mehr ändern, es werden aber trotzdem immer noch so an die 6500 sein, und dass ist doch auch schon mal was.

        Und fürs weiterprobieren sag ich jetzt schon DANKE!

        Viele Grüsse
        Marlies

        Kommentar

        • Hugo
          Benutzer
          • 05.03.2006
          • 86

          #5
          RE: verschmelzen

          Guten Tag Marlies
          Ich habe aus meiner eigenen Familiendatei 2 gemacht zum testen. Das heißt, ich kenne die Familienverhältnisse und Gesamtpersonenzahl genau.

          Weder PAF noch AGES laufen beim "Verschmelzen" zuverläßig.
          Ich habe mit beiden Programmen je 3 Durchläufe gemacht und habe jetzt 6 verschiedene Ergebnisse auf meinen Rechner.

          Ich suche aber weiter nach einer stabilen und vor allem zuverlässigen Möglichkeit.
          Gruß Hugo

          Kommentar


          • #6
            RE: verschmelzen

            Hallo Hugo,

            DANKE für Dein weiteres "probieren" vielleicht klappts ja doch noch.

            Und weil ich absoluter Laie bin, hier ein paar (sicherlich dumme) Fragen:
            Muss man denn Ahnenblatt erst in PAF oder Ages "umwandeln" um evtl Erfolg zu haben?
            Warum kann man aus 2 Ahnenblattdateien nicht eine machen? (ich weiss allerdings nicht einmal, ob der Verwandte und ich die gleiche Version haben, er arbeitet schon länger mit Ahnenblatt als ich)
            Wäre das nicht eine Herausforderung für den "Erfinder" von Ahnenblatt?

            Naja, schlimmstenfalls geb ich meine Personen nochmal ein: in seine Datei, ich hab jetzt erst mal mein "füttern" gestoppt.

            Viele Grüsse
            Marlies

            Kommentar

            • Hugo
              Benutzer
              • 05.03.2006
              • 86

              #7
              RE: verschmelzen

              Guten Tag
              Die Funktion "Personen verschmelzen" bzw "Familien verschmelzen" steht ziemlich weit oben auf unserer Nutzerwunschliste für Ahnenblatt.

              Zur Zeit geht es nicht so ohne weiteres.
              Man müßte dann die Daten importieren, die doppelten löschen und den Rest alles neu verknüpfen. Das ist aber eine ziemliche Arbeit.

              Deshalb habe ich mal mit anderen Programmen probiert. Aber auch ohne zuverläßigen Erfolg.

              Und jetzt kommt Dein "spezielles" Problem. Ihr habt bei den Ortsangaben unterschiedliche Angagen gemacht.
              Das heißt: Die ganze Datei müßte korrektur gelesen werden.

              Die sicherste Art aber wäre sowieso, das Du Deine 1400 Personen als Liste ausdruckst mit allen Angaben und Ehepartner im Text.
              Diese dann per Hand eingeben bzw korrektur lesen.
              Ich traue nur einer Datenbank, die ich selber eingegeben habe.

              Trotzdem probiere ich am Wochenende weiter.
              Gruß Hugo

              Kommentar

              • Hugo
                Benutzer
                • 05.03.2006
                • 86

                #8
                RE: verschmelzen

                Guten Tag
                Mein persönliches Abschußresumee zum Dateien verschmelzen:

                Ich hatte eine Testdatei mit 43 Personen kopiert und in jeder ca. 30% gelöscht.
                Die Dublettenpersonen waren in den Schreibweisen absolut identisch.
                Diese versuchte ich dann mit diversen mir bekannten Programmen zu verschmelzen.
                Mit jedem Programm machte ich 3 Testläufe.

                Aber, obwohl ich vom jeweiligen Programm keine Fehlermeldungen mehr bekam, stimmte die Personenzahl nie.
                Zwischen 45 und 69 Personen waren hinterher in den exportierten Gedcom-Dateien vorhanden.

                Ich habe daraus meinen persönlichen Schluß gezogen, das ich lieber keine Dateien verschmelzen, sondern die neuen Personen lieber "per Hand" eingebe.
                Vor allem, wenn wie bei Marlies ihren Dateien der Fall, die Schreibweisen unterschiedlich sind.
                Erschwerend kommen noch die vielen N.N. Personen hinzu, wo entweder der Vor- oder Nachname fehlt.

                Gruß Hugo

                Kommentar

                • Rossi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.05.2006
                  • 126

                  #9
                  RE: verschmelzen

                  Original von Hugo
                  Ich habe daraus meinen persönlichen Schluß gezogen, das ich lieber keine Dateien verschmelzen, sondern die neuen Personen lieber "per Hand" eingebe.
                  Vor allem, wenn wie bei Marlies ihren Dateien der Fall, die Schreibweisen unterschiedlich sind.
                  Erschwerend kommen noch die vielen N.N. Personen hinzu, wo entweder der Vor- oder Nachname fehlt.
                  Diese Übrung habe ich vor gut einem Jahr mal durchgezogen, bin zu mehr oder weniger dem gleichen Ergebnis gekommen.
                  - paf: produziert bei größeren Dateien nur Unsinn.
                  - ahnenblatt: importiert zwar Gedcoms, es ist aber weder nachzuvollziehen noch zu kontrollieren, was ab damit macht.
                  - ages: ist in meinen Augen unter den Blinden noch der Einäugige, da man damit wenigstens einigermaßen zuverlässig und einfach manuell Personen verschmelzen kann.
                  Ich habe noch einige andere Programme getestet, die kann man aber auf gut deutsch gesagt in die Tonne treten.
                  Zum Teil mag das damit zusammenhängen, dass Gedcoms von verschiedenen Programmen nicht 100%ig kompatibel sind - und auch dringend ein neuer Standard her muss (XML?) - zum Teil aber auch damit, dass was die diversen Export- und Importroutinen angeht, fast kollektiv alle auf dem Markt befindlichen Programme erhebliche Defizite haben.

                  Daher mein Fazit: ein verheerendes Bild, das (fast) alle auf dem Markt befindlichen Programme bieten. Das Gedcom-Format war ursprünglich fafür gedacht, dass Ahnenforscher ihre Daten plattformunabhängig speichern, verschicken und vergleichen können. Gerade beim Austausch von Daten spielt in meinen Augen die Verschmelzung eine integrale Rolle. Zufriedenstellend kann das kein einziges Programm, nebenbeibemerkt nichtmal die vielgerühmten Ami-Programme wie FTM oder BK.

                  Rossi

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    RE: verschmelzen

                    Hallo,

                    dann bleibt also nichts anderes übrig, wie die Daten selbst einzugeben.
                    Dann hat man nicht den Ärger und nicht die Arbeit danach, zum Verbessern und gleichzeitig kann man auch noch Fehler ausbessern. Und das Beste, man hat die Daten durch die Selbsteingabe auch besser im Kopf.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Augusta
                      Benutzer
                      • 03.12.2004
                      • 55

                      #11
                      Ich habe bei PAF schon öfter Personen verschmolzen und es hat bisher immer einwandfrei und ohne Fehler geklappt. Allerdings habe ich von der Person, die verschmolzen werden soll, immer die beiden Nummern von Hand eingegeben. Man kann dann auch auswählen, wenn verschiedene Schreibweisen des Namens sind, welche übernommen werden soll.
                      Gruß Heidi

                      Kommentar

                      • Rossi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.05.2006
                        • 126

                        #12
                        RE: verschmelzen

                        Da stösst du aber auch irgendwann an deine Grenzen.
                        Ich habe hier beispielsweise hier zwei OSBs zweier benachbarter Orte liegen, die sich in der Vergangenheit auch zeitweise eine Kirche geteilt haben. das bedeutet, sie hatten teilweise auch ein gemeinsames Kirchenbuch. Daher gibt es in den OSBs dort Überschneidungen. Habe ich nun beide OSBs in zwei verschiedenen Gedcom-Dateien (einmal a. 26.100 Personen, einmal ungefähr 10.000 Personen), kann ich die Daten kaum noch per Hand eingeben. Selbst, wenn ich das hauptberuflich machen wollte, wäre ich vermutlich ein paar Monate beschäftigt, dazu würde meine manuelle Eingabe noch eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen.
                        Das widersinnige dabei ist, dass das Gedcom-Format in seiner Entwicklung eigentlich genau für solche Sachen gedacht war, aber kein Programm schafft das befriedigend.
                        Es gibt durchaus Menschen, die zu solchen Gedächtnisleistungen fähig sind, sich das alles zu merken, aber das ist sicherlich eine absolute Ausnahme.

                        Das einzige Programm, das ich bisher getestet habe, das wirklich so etwas wie eine Arbeitserleichterung dafür bietet, ist, wie oben schon erwähnt, Ages mit der manuellen Verschmelzung.
                        Da kann ich Daten auch kombinieren und auswählen, welche Datensätze ich in einem verschmolzenen Datensatz haben will.
                        Beispiel:
                        Datensatz 1:
                        Erika Mustermann
                        geb. 23.12.1846
                        gest. 3.9.1886 in Frankfurt
                        katholisch
                        war blind
                        verheiratet mit Otto Normal
                        3 Kinder:
                        Erika
                        Erik
                        Otto

                        Datensatz 2:
                        Erika Anna Mustermann
                        getauft 26.12.1846
                        gest 3.9.1886 in Frankfurt/Oder
                        verheiratet in 1 Ehe mit Donald Duck
                        Tochter Daisy
                        2. Ehe Otto Normal
                        zusätzliches Kind Olaf

                        Da kann ich prima auswählen, was ich in meinem endgültigen Datensatz Erika Mustermann haben will.
                        Die meisten anderen Programme können das entweder gar nicht oder ich muss mich entscheiden, ob ich in meiner Datenbank Datensatz 1 oder 2 will und muss den Rest mit der Hand nachtragen.
                        Nur lasse ich Ages die Verschmelzungen automatisch machen, bekomme ich auch nur Mist raus.

                        Ich denke, diese Probleme liegen im Endeffekt auch nicht daran, dass unsere Computercracks zu blöde sind ein anständiges Programm zu schreiben, sondern vielmehr an der Unspezifität und Inkompatibilität des Gedcom-Formates. Langfristig gesehen muss da etwas anderes, besseres kommen.
                        Ich bin gerade dabei, Gramps zu testen. Gramps ist in der Lage, in XML und noch diverse andere Dateiformate zu exportieren. Bisher gab's das nur unter Linux, aber mittlerweile gibt es eine Windows-Portierung, das könnte also auch interessant ffür den Normaluser werden. Und vielleicht ist ja XML die Lösung.

                        Rossi

                        Kommentar

                        • Hugo
                          Benutzer
                          • 05.03.2006
                          • 86

                          #13
                          RE: verschmelzen

                          Guten Tag
                          Original von Rossi
                          ... in der Lage, in XML und noch diverse andere Dateiformate zu exportieren.
                          Ich kenne da noch ein Programm, das mit XML umgehen kann (in beide Reichtungen).
                          Ahnenblatt kann es in der kommenden Version 2.0.
                          Allerdings ist es zur Zeit noch im Beta3 Stadium.

                          Zu XML Erfahrungen.
                          Während des Betatestes mit Ahnenblatt habe ich festgestellt, das XML auch noch nicht das wahre ist.
                          Es kommt darauf an, in welches Datenbankprogramm es eingelesen wird.

                          MS Produkte habe zum Beispiel das Problem, das sie Punkte in den Feldnamen nicht verarbeiten und einfach löschen.
                          Zusätzlich dürfen in den Anmerkungen (Notizen) nicht mehr als 2048 Zeichen stehen.
                          Dieses kann zuwenig sein, wenn dort ein kompletter Lebenslauf dokumentiert ist.

                          Open Office soll angeblich nur 65.000 Datensätze abkönnen.

                          Fazit:
                          Bei Ex und wieder Re-Import einer XML-Datei am besten alles kontrollieren.

                          Gruß Hugo

                          Kommentar

                          • Rossi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.05.2006
                            • 126

                            #14
                            RE: verschmelzen

                            Original von Hugo
                            Guten Tag
                            Original von Rossi
                            ... in der Lage, in XML und noch diverse andere Dateiformate zu exportieren.
                            Ich kenne da noch ein Programm, das mit XML umgehen kann (in beide Reichtungen).
                            Ahnenblatt kann es in der kommenden Version 2.0.
                            Allerdings ist es zur Zeit noch im Beta3 Stadium.
                            Dann wird Ahnenblatt durchaus (wieder) interessant für mich.

                            MS Produkte habe zum Beispiel das Problem, das sie Punkte in den Feldnamen nicht verarbeiten und einfach löschen.
                            Zusätzlich dürfen in den Anmerkungen (Notizen) nicht mehr als 2048 Zeichen stehen.
                            Dieses kann zuwenig sein, wenn dort ein kompletter Lebenslauf dokumentiert ist.
                            Ich denke, die volle XML-Unterstützung wird ohnehin erst mit Windows-Vista kommen. Microsoft hat die XML-Entwicklung meiner Meinung nach völlig verschlafen. In OO (Open Office) kannst du deine sämtlichen Dateien schon seit der vorletzten Version in XML speichern/exportieren. Mit den meisten Micro$oft-Produkten geht das heute noch nicht in einer Weise, dass etwas brauchbares rauskommt (siehe auch deine Anmerkungen oben).

                            Open Office soll angeblich nur 65.000 Datensätze abkönnen.
                            Das wäre mir neu. Ich habe in das OO-Tabellenkalkulationsprogramm (Calc) schon Gensequenzsätze reingeladen, die wesentlich umfangreicher waren als die 65.000 Datensätze. Allerdings sind solche Aktionen in meinen Augen recht sinnfrei, es muss auch klar gesagt werden, dass weder Calc noch excel für solche Dinge gedacht ist.
                            Office-Suiten, sei es die von Microsoft, OO oder Staroffice (was auch nichts anderes als OpenOffice + vernünftiger Dokumentation und Support ist), sind meiner Meinung nach ohnehin nicht oder nur bedingt zur Bearbeitung genealogischer Daten geeignet. Wäre es anders, wären Programme wie Ahnenblatt, Ages und wie sie alle heissen ohnehin obsolet.
                            Es kommt ja auch niemand auf die Idee, seine Gedcom-Dateien in Word zu schreiben, obwohl das technisch durchaus möglich ist.

                            Gruß, Rossi

                            Kommentar

                            • Hugo
                              Benutzer
                              • 05.03.2006
                              • 86

                              #15
                              RE: verschmelzen

                              Guten Tag Rossi
                              Auf jeden Fall wird XML eine interessante Alternative zum derzeitigen Gedcom 5.5
                              Ich habe gehört, das die Mormonen auch schon darüber nachdenken (Als Nachfolger des derzeitigen Gedcom-Formates)

                              Mit den MS Produkten gebe ich Dir vollkommen recht. Sie haben XML nur halb zu Ende gedacht.

                              Mit den 65.000 Datensätzen in Open Office habe ich nur gehört.
                              Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

                              Gruß Hugo

                              PS: Ich schätze, das Ahnenblatt 2.0 Final sicher bald fertig ist.
                              Näheres findest Du auf Dirk Böttcher seiner Homepage und dann weiter ins Forum Bereich Betatest.
                              Nur dort findet der Betatest statt

                              Gruß Hugo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X