Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 10.07.2017, 20:39
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
Aus welchen Gründen auch immer war die Website von hier aus nicht eher zu erreichen.
Webserver war down und von überall nicht erreichbar.

Zitat:
Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
Habe nach Deinem Hinweis in etlichen verfilmten Geburtsmatrika nach Seite 553-555
der Zamrsk- Mikrofilm- Bestandslisten nach den von Dir genannten Geburtseintrag gesucht.
Leider Erfolglos, irgendwie finde ich Trübenwasser Buch II P 87 nicht???, mach ich etwas falsch ???
Die Pfarre Ober-Altstadt umfasst gemäß der Beständeliste Trautenbach, Ober-Altstadt und Trübenwasser.
Diese Dreiteilung deckt sich auch mit dem Geburtsindex für die gesamte Pfarre (sign. 45-16).
In diesem hat puuscheule den o.g. Hinweis auf die Geburt gefunden und meine Wenigkeit einen zweiten Eintrag mit selben Geburtsdatum.
Gelistet sind allerdings nur die Bücher für Trautenbach und Ober-Altstadt, keine Bücher von Trübenwasser (einschl. Buch I und II von Trübenwasser).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2017, 09:16
WolfgangAdam WolfgangAdam ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Münsterland
Beiträge: 12
Standard

Hallo puuscheule, `
Hallo Valentin1871,
besten Dank für Eure Mithilfe, habe, den KB- Geb.- Register- Eintrag aus 1883 zu Kahl Ernst Friedrich aus Trübenwasser gefunden.
Ist ja schon mal ein Einstieg zur Fahndung nach weiteren Kahl Familienmitgliedern die vor 1883 in Trübenwasser gelebt haben. Habe etliche gefunden, aber wie, ohne Bücher mit Geb.- KB.- Einträge eine Verbindung zueinander herstellen. Oder kann man, wie ein Bekannter es zu polnischen Vorfahren gemacht hat, KB.- Einträge direkt bei den Archiven erfragen/anfordern ??
Noch eine weitere Frage:
Ein anderer Zweig meiner Familie hat bis ca. 1790 in Leitmeritz (Litomerice) gelebt und
hat von dort kommend in Pabianice - Polen gesiedelt.
Sind die KB usw. von Leitmeritz ggf. auch online einsehbar???

Besten Dank für Eure Unterstützung
WolfgangAdam
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2017, 09:33
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
Oder kann man, wie ein Bekannter es zu polnischen Vorfahren gemacht hat, KB.- Einträge direkt bei den Archiven erfragen/anfordern ??
Unter der Annahme, dass das Archiv Zamrsk seine Beständeliste gut gepflegt hat, sieht es so aus, als die gesuchten KB verschollen sind.
Du kannst ja gern mal anfragen.

Zitat:
Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
Noch eine weitere Frage:
Ein anderer Zweig meiner Familie hat bis ca. 1790 in Leitmeritz (Litomerice) gelebt und
hat von dort kommend in Pabianice - Polen gesiedelt.
Sind die KB usw. von Leitmeritz ggf. auch online einsehbar???
Ja, online beim Staatl. Gebietsarchiv Leitmeritz unter: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...14a1beeb630f95
Für den Suchzeitraum sind die ev. und zivilen Bücher nicht relevant, daher folgende Einträge auswählen:

Litoměřice - děkanství, římskokat. f. ú., Litoměřice - děkanství r.k. Dekanat
Litoměřice - dóm, římskokat. f. ú., Litoměřice - dóm r.k. Dom
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2017, 09:44
WolfgangAdam WolfgangAdam ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Münsterland
Beiträge: 12
Standard

Hallo Jimmykater,
besten Dank für Deinen Hinweis auf die Verzeichnisse zur Volkszählung aus 1910.
Habe diese nach Mitgliedern der Familie Kahl durchforstet, leider keine gefunden.
Kann ich davon ausgehen, dass die Kahls schon vor 1910 abgewandert sind???
Gibt es ggf. Listen von früheren Zählungen der Bevölkerung usw.???
Friedrich Kahl kann in vg. Verzeichnis nicht gelistet sein, da sein 1. Sohn schon 1903 in Brandenburg, weitere Kinder 1905-1907 in Bath geboren wurden.

Besten Dank für Deine Unterstützung
WolfgangAdam
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.07.2017, 12:14
Jimmykater Jimmykater ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 268
Standard

Hallo WolfgangAdam,
leider kann ich deine Frage nicht erschöpfend beantworten, da ich es selbst nicht weiß bzw. die Gepflogenheiten des Archives nicht durchschaue.
Im Kreis Trautenau gab es frühere Volkszählungen, z.B 1880, nur die sind nicht online. Oder die Bögen sind verschollen....siehe auch:http://trautna.de/Volkszaehlung_1880.htm
Wenn die Kahls 1910 in Trübenwasser nicht gezählt sind, haben sie wohl dort nicht mehr gewohnt, davon kann man ausgehen.
Ich habe mal flüchtig in den Zensus 1900 Oberaltstadt reingeschaut, aber dort steht nur "Ortsgemeinde (Gutsbezirk) Oberaltstadt", nichts von Trübenwasser..
Evtl hilft dir eine Anfrage beim Archiv Trautenau weiter :http://vychodoceskearchivy.cz/trutnov/

Herzliche Grüße
Jimmykater
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.08.2017, 12:01
WolfgangAdam WolfgangAdam ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.05.2016
Ort: Münsterland
Beiträge: 12
Standard

Hallo Forum,
habe schon fast eckige Augen - und das bisher vergeblich - um im Inventarverzeichnis der Matrikeln des Archiv V ZAMRSKU die Ortschaften Bernsdorf (Bezirk Trautenau) und Würbenthal (Bezirk Freudenthal) zu finden.
- Muss man wirklich die über 2000 Seiten durchblättern um Matrikeln bestimmter Orte
usw. zu finden?, gibt es ggf. doch ein besser strukturiertes Inhaltsverzeichnis ??
Nach Angaben einer noch lebenden Enkeltochter des Karl Ernst Friedrich, der in Trübenwasser (Bezirk Trautenau) geboren wurde, soll dessen Vater, der ebenfalls den Vorname Ernst Friedrich hatte, in Bernsdorf (Bezirk Trautenau), dessen Ehefrau Anna Winkler in Würbenthal (Bezirk Freudenthal) geboren sein.
Kann mir freundlicherweise jemand einen Hinweis geben wo und wie ich die KB oder auch andere Archivalien zu diesen Orten finde.
Wäre schön wenn es klappen würde.

Besten Dank und viele Grüße
aus dem Münsterland
WolfgangAdam
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2017, 12:26
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WolfgangAdam Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
habe schon fast eckige Augen - und das bisher vergeblich - um im Inventarverzeichnis der Matrikeln des Archiv V ZAMRSKU die Ortschaften Bernsdorf (Bezirk Trautenau) und Würbenthal (Bezirk Freudenthal) zu finden.
- Muss man wirklich die über 2000 Seiten durchblättern um Matrikeln bestimmter Orte
usw. zu finden?
Natürlich braucht man nicht alle Seiten durchblättern, das PDF ist doch durchsuchbar (Strg+F) und größtenteils sind die deutschen Ortsbezeichnungen mit angegeben.

Nachtrag:
  • Bernsdorf ist ab lfd. Nr. 112 sign. 4-2 (derzeit Seite 26) zu finden.
  • Der Bezirk Freudenthal lag in Mähren! Dafür ist das Landesarchiv in Troppau (cz. Opava) zuständig: http://digi.archives.cz/da/

Geändert von Valentin1871 (18.08.2017 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.10.2019, 07:49
StevePJ StevePJ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2019
Beiträge: 4
Standard Um den alten Thread mal aufzuwärmen

.. Hat jemand eventuell Informationen, was es mit den beiden (noch) fehlenden Matrikeln I und II aus Trübenwasser auf sich hat?

Ich habe nämlich auch das Pech, dass die Hausnummern unter 10 in den zu Oberaltstadt geführten Matrikeln gehören, finde daher meine Vorfahren aus Trübenwasser 6 entsprechend nur in den Indices zu Oberaltstadt ab 1784.

Sind die Kirchbücher tatsächlich verloren gegangen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.