Foto-Orakel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catmando
    Benutzer
    • 11.03.2011
    • 42

    Foto-Orakel

    Wie in einem anderen Unterforum schon erwähnt, habe ich ein paar alte Fotos ausgegraben, von welchen ich manche gar nicht zuordnen kann. Ich bräuchte auch hier eure Hilfe.
    Wer könnten die jungen Herren sein? Was haben sie gemeinsam gemacht? Wie alt schätzt ihr die Personen? Welchen sozialen Hintergrund haben sie? Das Foto wurde von einem Fotografen in einer Südtiroler Kleinstadt aufgenommen, ich schätze (!) mal Mitte bis Ende der 20er Jahre.
    Danke für eure Hinweise!
    Angehängte Dateien
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Catmando,
    ich schätze mal es sind Brüder oder zumindestens Verwandte. Sie sind sich sehr ähnlich 2 Zwillingspärchen sind dabei , einmal die liegenden und einmal die rechts außen. Der Junge in der Mitte ist der jüngste , der links außen der älteste. ich denke sie feiern Konfirmation des mittleren. Das Alter schätze ich so zwischen Anfang 20 und 14....

    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Konfirmation in Südtirol? Das glaube ich eher nicht, höchstens Firmung. Mir sieht das aber nicht nach Brüdern aus, da sich viele so gar nicht ähnlich sehen. Auch nicht nach Pfarrhaus.
      Ich tippe auf Schulabschlußfoto, Alter ca. 15-17 Jahre, weil sie so betont auf erwachsen tun, jeder mit ´ner dicken Zigarre oder Zigarette

      Viele Grüße
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1537

        #4
        Ich denke auch nicht, dass es sich um ein Familienfoto handelt. Ich würde mich Johannes anschließen und auf eine Art Schulabschlußfoto tippen.

        Viele Grüße von Leineweber

        Kommentar

        • catmando
          Benutzer
          • 11.03.2011
          • 42

          #5
          danke fürs mitorakeln! firmung ist das keine, da mir hierfür die religiösen symbole, aber auch eltern und großeltern fehlen. schule könnte sein... familie hab ich mir auch schon gedacht, aber da würde ich zumindest ein paar gesichter wiedererkennen. aber der in der mitte ist ja wirklich sehr jung, oder?

          Kommentar

          • puuscheule
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2011
            • 411

            #6
            Hallo,

            ich kenne so ähnliche Fotos, wenn die entsprechenden Jahrgänge eine Dorfes zur Musterung gehen mußten.

            Manchmal mit Musikern - aber jetzt alle Erwachsen
            Die kleinen dünnen mußten im folgenden Jahr nochmal ...

            Gruß,
            Cornelia
            Gruß, Puuscheule

            Auf der Spurensuche?
            Trautenau, Kólin,
            Gleiwitz,
            Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

            Kommentar

            • karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2633

              #7
              Hallo catmando!

              Ich glaube eher, es handelt sich hier um einen Jungmännerverein.
              Bei uns (in Oberösterreich) werden diese Zusammenschlüsse lediger Männer auch "Gesellschaft" oder "Zeche" genannt.
              Die Burschen eines Ortes schlossen sich zusammen, um gemeinsam die Freizeit zu gestalten.
              Wenn jemand heiratete, schied er damit automatisch aus der Gruppe aus.
              Die Mitglieder hatten somit ein Alter von etwa 18 Jahren bis Ende 20 oder länger, wenn sich nicht geheiratet haben.
              Ich denke, das hat es auch im übrigen Österreich und in Südtirol gegeben.

              Musterung glaube ich eher nicht, denn nach dieser hatten alle ein Stäußchen am Hut stecken.

              Schöne Grüße
              Karin

              Kommentar

              • JuHo54
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2008
                • 1059

                #8
                Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Fotos auseinanderzuflücken. Ich denke auch , dass es sich eventuell um eine "Gesellschaft" handeln könnte. Wenn von einem Dorf , dann waren sicher auch einige miteinander verwandt.
                Seht selbst...
                Liebe Grüße
                Jutta
                Angehängte Dateien
                Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                was den größten Genuss gewährt.
                Carl Friedrich Gauß


                FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                Kommentar

                • mini
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.12.2008
                  • 376

                  #9
                  Hallo Jutta,
                  also mit diesem Talent, könntest Du bei CSI oder so mitmachen
                  Hast du Adleraugen?
                  Schöne Grüße

                  mini


                  Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                  Kommentar

                  • Minusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2008
                    • 350

                    #10
                    Hallo,
                    ich würde es für einen Burschenverein halten. Diese Vereine hat es damals (und auch heute noch) in Bayern gegeben und ich könnte mir vorstellen, dass es solche Burschenvereine auch in Südtirol gegeben hat. In dem Burschenverein waren normalerweise alle unverheirateten Jungmänner zusammengeschlossen. Dementsprechend sind natürlich auch Brüder aber niemals Frauen dort anzutreffen.
                    Viele Grüße
                    Minusch

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #11
                      Ja, Burschen- oder Jungmaennerverein wuerde sicher auch gut hinkommen, da passt das ganze "laessige" Gehabe dazu.

                      Viele Gruesse Johannes

                      @ Jutta: gute Augen, Kompliment
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X