Unterschied bei Nachnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjoern76
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 138

    Unterschied bei Nachnamen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

    Aus der Heiratsurkunde (1892) des Johann NIESLONY mit Pauline KOZIOT geht hervor, dass seine Eltern der Gärtner Johann Nieslony und Josepha, geb. KOCH aus Frei-Kadlub sind.

    Ich habe jetzt im Archiv in Oppeln die Sterbeurkunde von Johann und Josepha Nieslony angefordert.

    Hierbei stellte sich heraus, dass es insgesamt drei Johann Nieslony gab, wovon einer auch mit einer Josepha verheiratet war, aber in beiden Sterbeurkunden (von Johann [1898] und Josepha [1904]) wird ihr Geburtsname mit KRAFCZYK angegeben.

    Sind die beiden die Eltern von Johann Nieslony (jr.)? Wenn ja, wie kommt es zu diesem Unterschied Koch / Krafczyk?

    Viele Grüße

    Björn
    Suche / biete Informationen zu:
    Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.
  • puuscheule
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2011
    • 411

    #2
    Hallo Bjoern,

    hast Du das Original von 1892 oder ein Duplikat, das später ausgestellt wurde?

    Nach 1933 gab es in Oberschlesien eine Welle, bei der slawische Namen germanisiert wurden. Das wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt.
    Ich kann kann kein Polnisch, darum weiss ich nicht, ob es sich um eine plausible Erklärung handelt. Da können Dir vermutlich die Namensspezialisten helfen

    Gruß,
    Cornelia
    Gruß, Puuscheule

    Auf der Spurensuche?
    Trautenau, Kólin,
    Gleiwitz,
    Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Björn,

      könnte es sein, dass Josepha vorher schonmal verheiratet war und einer der beiden Namen der FN ihres ersten Ehemannes ist?
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Bjoern76
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 138

        #4
        Hallo zusammen,

        ich habe Kopien der Originaleinträge von allen Urkunden.

        In der Sterbeurkunde von Josepha Nieslony ist als Vater Lorenz Krafczyk angegeben.

        Kann es sein, dass der Sohn den Mädchennamen der Mutter nicht oder nur so ungefähr wusste und dann halt "Koch" angegeben hat?

        Viele Grüße

        Björn
        Suche / biete Informationen zu:
        Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

        Kommentar

        • puuscheule
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2011
          • 411

          #5
          Hallo,

          weitere Möglichkeiten wären, dass die Josefa unehelich geboren wurde, später legitimiert wurde, dass sie Pflegeeltern hatte oder von der Mutter in die Ehe mitgebracht wurde. In allen Fällen könnte es sein, dass sie unter einem Alias Namen bekannt war.

          Welche Papiere mussten zur Hochzeit vorgelegt werden?

          Gruß,
          Cornelia

          Manchmal, kommen einem später noch mehr Ideen ...
          Gruß, Puuscheule

          Auf der Spurensuche?
          Trautenau, Kólin,
          Gleiwitz,
          Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Oder vielleicht war die Josepha geb. Krafczyk die zweite Ehefrau und nur die Stiefmutter? Und die erste Frau des Vaters hieß Josepha Koch.

            Viele Grüße
            Johannes

            PS. "Krafczyk" oder Krawczyk kommt m.E. von Krawiec = Schneider.
            Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 19.03.2011, 20:33.
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            Lädt...
            X