Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 08.03.2017, 19:19
renatehelene renatehelene ist offline weiblich
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Berlin Germany
Beiträge: 1.983
Standard

Hallo Steppu,

wenn Du mir Deine Postanschrift per PN schreibst, schicke ich Dir
die DVD (2); ich brauche sie nicht mehr; natürlich kostenlos
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2017, 10:29
Benutzerbild von steppu
steppu steppu ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort: Güstrow
Beiträge: 277
Standard

Hallo Renate,
eine PN ist unterwegs,
Danke für Dein tolles Angebot.
Es ist immer wieder toll, wie einem hier im Forum oft weitergeholfen wird.

Viele Grüße
steppu
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2017, 15:18
Dunkelgraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

schau mal diesen Link Anzeige für Auswanderer:
http://digipress.digitale-sammlungen...614_00064.html


Eine Anzeige wie die Schifffahrtslinien um Passagiere warben. Auf die Schnelle habe ich leider jetzt keine Anzeige gefunden, die eine Überfahrt in weniger als 12 Tagen garantiert. ´Die gibt's aber auch, kannst ja selbst mal in den Zeitungen suchen.

Gruß Dunkelgraf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2017, 13:49
Benutzerbild von steppu
steppu steppu ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort: Güstrow
Beiträge: 277
Standard

Der Zeitungsartikel ist ja sehr interessant, danke Dunkelgraf. Das es oft über Agenten ging, hatte ich schon mal gelesen.
Ich weiß zwar, das meine 3x Urgroßeltern ausgewandert sind und nach Recherche und damaliger Nachfrage beim Kirchenbucharchiv Schwerin, die Gefundenen in der Passagierliste Hamburg mit den dortigen Daten abgeglichen, ob sie mit meinen zusammenpassen un es paßte, aber mit dem 3x Uropa bin ich hinsichtlich seiner Eltern noch nicht weiter. Aus seiner Gegend sind schon ca. 1853 viele mit demseben Nachnamen ausgewandert. Habe dies beim Durchsuchen der KBs der Umgebung gefunden. Dort war es bei den oo vermerkt, das sie am 16.05.1853 ausgewandert sind. Ich hoffe, das ich meine beim Durchsuchen der Auswanderungsanträge in Schwerin dann finde. Zu der 3x Uroma habe ich ja viel gefunden, nur mit dem 3x Uropa komme ich einfach nicht weiter.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die in Amerika Gefundenen stimmen zwar überein, aber die * Daten, die manchmal dort angegeben sind stimmen auch oft nicht genau.

Habe bei der Suche auch eine Ur----ahnin ( war meine Tante 4. Grades) meiner 3x Urgroßeltern in Amerika bei der Suche entdeckt, leider zu spät, sie ist 2011 gestorben und da habe ich erst angefangen. Sie suchte damals nach Daten vor der Auswanderung aus Deutschland von den 3x Urgroßeltern Möller dort Müller und Miller- Goldenbagen, bei ihr Goldenbogan.

Echt schade.

Gruß
steppu
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2017, 11:53
Benutzerbild von steppu
steppu steppu ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort: Güstrow
Beiträge: 277
Standard

Recht herzlichen Dank Renate für die Zusendung der DVD, habe mich riesig dazu gefreut.

Hatte gestern sogar beim Suchen Erfolg und Johann Friedrich heißt richtig Johann Christian Möller gefunden. Durch stetiges Suchen auch bei fam.search habe ich Johann Clenstea Moller +1897 Manitowoc bei Wisconsin, Death Records, 1867-1907 gefunden und dort auch sein * 03.02.1813. Mithilfe dieses Datums konnte ich ihn durch Durchsuchen des KB Warnkenhagen/Schlieffenberg in ancestry finden. Dort ist er im Index nicht mit drin, da dort nur die Namen der einen KB Seite indexiert sind.

Ich war richtig happy.

Viele Grüße
steppu
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.02.2020, 09:56
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Da ich über den Hinweis hier im Forum auf die Fernsehserie "Windstärke 8" gestoßen bin, habe ich gestern recherchiert. Die Teile 1-6 (und m. E. damit alle Teile) sind auf Youtube frei verfügbar.

Ich habe mir Teil 1 angesehen und bin begeistert von diesem Konzept, auch wenn ich denke, dass man vielleicht alle Mitfahrenden (v.a. den armen Smutje) schon im Vorfeld hätte besser auf historische Werkzeuge, Tätigkeiten etc. vorbereiten können.

Insgesamt aber sehr zu empfehlen!

Geändert von Scherfer (03.02.2020 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.02.2020, 10:23
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Windstärke 8

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Da ich über den Hinweis hier im Forum auf die Fernsehserie "Windstärke 8" gestoßen bin, habe ich gestern recherchiert. Die Teile 1-6 (und m. E. damit alle Teile) sind auf Youtube frei verfügbar.

Ich habe mir Teil 1 angesehen und bin begeistert von diesem Konzept, auch wenn ich denke, dass man vielleicht alle Mitfahrenden (v.a. den armen Smutje) schon im Vorfeld hätte besser auf historische Werkzeuge, Tätigkeiten etc. vorbereiten können.

Insgesamt aber sehr zu empfehlen!
Hallo,

welch tolle Nachricht; das guck ich mir dann glatt noch zum dritten Mal an
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.